Beiträge von grinch1984

    Servus,


    Hab den 2.2i jetzt im rekord drin, war nicht ganz einfach....einfach chronischer platzmangel...


    momentan hab ich grad ein problem mit der verkabelung, beim kabelbaum der Transistorzündung sind 3 kabel übrig (1xschwarz/grün, 1xbraun/weiß, 1x schwarz/weiß),


    und beim Kabelbaum der L-jetronik in der nähe vom Kraftstoffpumpenrelais sind 3 weiße kabel übrig (stecker abgerissen) stecker passt zum obigen....leider komm ich nicht drauf wie sie zusammengehören...auf einem steht 2/1 .... bei den anderen ist nix lesbar....


    Schaltplan gibt auch nix her....



    kann mir bitte jemand weiterhelfen ?!?



    mfg

    Wie jetzt....mit oder ohne... :nd:


    nein...ich glaub ich nehm den 2.2 und investier anstatt in leistung in pflege...kurbelwellen simmering braucht machen und ein paar andere kleine undichtigkeiten beseitigen, neue kupplung usw ...und dann rein damit...ventile einstellen...vieleicht noch ein e-lüfter ran...


    ölkühler ?? ja oder nein ?




    nen kabelbaum mit steuergerät hat nicht zufällig einer ??? LMM hab ich selber noch zwei...


    mfg und schönes wochenende :wink:

    klar reicht die leistung zum fahren, allein das fahrzeuggewicht im vergleich zu heutigen autos macht da schon einiges wett (walter röhrl...), ich hatte auch schon nen a manta mit 19s maschine...ging nicht schlecht...nur gehts mir beim rekord nicht um die typischen leistungsdaten....ampel rennen sind für mich eh schwer zu realisieren...ca 20 km bis mal eine kommt :) ...


    mir gehts darum dass ich auf unseren minilandstraßen, in ner engen kurve oder beim abbiegen auch mal in die entgegengesetzte richtung lenken kann, will :) ... und beim besten willen mit dem momentan verbauten 1600er (...vergasereinstellung vieleicht nicht ganz optimal...gehn wir mal von 75 ps aus...) geht das schwer von der hand...außer ich zieh 165er flexscheiben auf ;( ...anstatt der 205er... ...oder mehr leistung...


    ich wollte hier auch keine grundsatzdiskusion über leistungssteigerung lostreten...mir ist schon klar...wenn ich richtig dampf haben will muss man ihn komplett aufbauen ...mir gings nur darum mit geringen mitteln den rekord beine zu machen...


    wahrscheinlich werd ich nen 2.2 e einbaun so wie er is... die leistung reicht normalerweise...und verwandt sind se auch rekord e --> rekord a....gut tausch...


    mfg und gute nacht....man liest sich :wink:


    PS: für mich würde dann ne andere nockenwelle für 150€ auch sinn machen wenn sie nur 5ps bringt :laugh:

    also leute, an der kohle liegts nicht, muss nicht am hungertuch nagen...nur ist der sinn und zweck eines autos zu beachten...top restauration beim manta...blech und innenraum, dann muss auch die technik top sein...Rekord is mäsig zusammen gespaxt und hat weniger als die hälfte gekostet wie der motor beim manta...und trotzdem gefällt er mir...nur sollte er ohne große mühe quer ums eck...wahrscheinlich reichen die 105 ps vom 19e schon aus...sind immerhin 25 pferde mehr...

    Nun, das is doch mal ein wort...also entweder original lassen....oder doch eher richtung 2.2 oder 2.4 gehn...einen 2.2 e vom rekord hätt er auch noch...was würdet ihr bei dem motor empfehlen?


    mit wenig aufwand zum erfolg...klar, wenn ich stärkere federn brauch dann investiere ich das...wenns aber von haus aus (wie scheinbar beim 1.9e) nicht viel bringt, lass ichs lieber....unruhiger lauf im stand würd mir persöhnlich nix machen...schütteln an der ampel übelebt mein kreuz auch noch.....

    hallo alle zusammen....


    folgender fall: ich hab mir heute einen opel rekord a coupe angelacht (ich weiss, der rex passt nicht ganz ins forum :-))....fahrzeug ist tiefer, breiter, scheibenbremsen usw..usw... leider wurde er auf nen 1600er cih umgebaut = zu wenig dampf...


    jetzt hätte ein bekannter noch nen orig. 1900 gte motor mit allen anbauteilen (steuergerät, anlasser, lima, saugrohr, krümmer...einfach alles, für 200 teuros...) und bei e-bay ist ne scharfe nockenwelle günstig zu haben (284 grad, spreizung 109, hub ot 11,4) bringt das was, oder eher schwachsinn??? stärkere ventilfedern, neue schlepphebel ?? oder einfach rein, ventile einstellen und ab durch die hecke??? ich möchte den motor nicht komplett neu aufbauen und auch nicht zu viel geld reinstecken...




    PS: wegen der fahrbarkeit braucht ihr euch keine sorgen machen, mein letztes auto war ein a manta mit 2,4er komplettaufbau 163 ps, der war auch nix für esp,abs und elchtest fanatiker...der rekord soll querfahren und nicht 250 km/h auf der geraden autobahn schaffen...spass steht im vordergrund :)


    freue mich auf eure kommentare....

    ja, mal schaun....hab am montag einen termin beim tüv....der hat mir meinen landcruiser gemacht...$21 ohne papiere...viele eintragungen hat auch geklappt...


    Wobei beim Manta schon mehr vorhanden ist....Motor(2.2i mit scharfer Nocke,großem Saugrohr, offenen Filter) evtl den orig Luftfilterkasten zum TÜV einbaun... Bremsen vom E rekord..dürfte eigentlich kein problem sein...
    Fahrwerk: Mattig Federn mit Koni Dämpfern ABE vorhanden...kein Problem....Eigenbau Edelstahl Doppelrohr-Auspuffanlage...dezenter Klang...????
    Rennsporttank auf der hinterachse (war mehr Platz fürn Puffaus)...?? Orig. ATS Felgen 7J13 mit 205/60R13 ABE für Felgen is da mit Beiblatt für 205 und 215er Reifen...


    Das Lenkrad is blöd...irgend ein mini Sportlenkrad 320mm aus Italien...werd schaun das ich wieder ein orig sr opel lenkrad bekomm ... is schöner und angenehmer zum fahrn..


    kann man eigentlich das bild sehn....ich nicht....


    mfg

    Wollt mich nur mal vorstellen...bin da Christian aus Altomünster...hab jetzt endlich wieder n Manta A...stetige Steigerung vom 1600er zum 1900S auf 2.2i :-)...

    brauch jetz bloß noch nen TÜV bzw Werkstatt mit TÜV...die mir das Einträgt......