Beiträge von Dino_J

    Ich habe das KAW 60/40 Fahrwerk drinn. Soll bedeuten, vorne 60mm und hinten 40mm tiefer. Insgesamt dann laut Gutachten 45mm tiefer.
    Vorne sind gekürzte Koni gelb und hinten normale Koni gelb drinn.
    Das KAW Fahrwerk mit Gutachten von 2008 ist eingetragen, die Konis müssen nicht eingetragen werden.


    Alles mit H !


    Ob Du vorne kürzere Dämpfer brauchst, kannst Du selbst testen. Bock den Wagen an der Vorderachse hoch so daß die Räder entlastet sind. Jetzt müssen die Federn noch fest sitzen. Sie dürfen sich nicht drehen lassen und schon gar nicht aus den Tellern springen.


    Wenn ich beim Tüv das mit dem Fahrwerk nicht extra erwähnt hätte, wäre nichts eingetragen worden und die Abnahme hätte ich trotzdem bekommen. Originalton: das kann heute keiner mehr so genau nachprüfen, was da früher verbaut wurde.
    Wenn man also die Federn schwatt macht ............................


    Der Frontspoiler muss übrigens nicht eingetragen werden, da er Original - Opel und in der ABE sowie im Umrüstkatalog aufgeführt ist.

    Sieht doch super aus :no1:


    Meiner steht genauso keilförmig da. Wenn also jemand ne Idee hat, wie man vorn wieder 1-2cm höher kommt, würde ich das auch umsetzen.
    Bei meinem sind es vorne 26,5cm und hinten 28,5cm.



    btw: Päckchen mit Pling Pling ist unterwegs.

    Sind denn die serienmäßigen Bremssättel nicht gleich beim 1,2er und den größeren Motorisierungen? Abgesehen von dem Hersteller und evtl. späten Baujahren natürlich.


    Nur die Bremstrommeln hinten gibt es in 2 verschiedenen Größen.

    Normalerweise fotografiere ich mit einer D300, aber das geht seit meiner Krankheit nicht mehr. Ich kann im Sucher nix mehr erkennen.


    Für non - DSLR Fotografien habe ich eine Fuji X10. Die hat das on-board. Aber es geht auch nachträglich mit Adobe PS.
    Man muss ja nur den Schärfeverlauf extremisieren und die Farben etwas verstärken. Schon sieht das aus, wie von der Modelleisenbahnanlage.

    In der Hutablage sind Einbauvorbereitungen für Lautsprecher. Allerdings hat es da serienmäßig keine gegeben. Der beim Norev - Modell zu sehende ist anscheinend aus einem B-Modell.
    Aber das bedeutet ja nicht, daß man nicht etwas einbauen kann, was zum Manta passt. Ich konnte mich auch nicht dazu durchringen, das Blech auszuschneiden und die nicht zerschnittene Hutablage zu bearbeiten. Also hab ich da eine 10mm Sperrholzplatte zurechtgeschnitten, Lautsprecheröffnungen reingesägt und mit Kunstleder bespannt. Die 4 Stück 10cm Lautsprecher sind dann von unten durch den Kofferraum in die Holzplatte geschraubt. Von oben ging nicht, da hat man die Platte nicht mehr reinbekommen ohne den Himmel zu gefährden. Nimmt man gute Lautsprecher (z.B. Visaton), dann sind 10cm auch ausreichend - kommt natürlich auf den eigenen Geschmack an.
    Das Kunstleder ist an den Lautsprecherpositionen mit einem Stanzeisen gelocht, zwischen Kunstleder und Lautsprecher liegt noch ein Bespannstoff, damit kein Schmutz auf die Membrane fällt.
    Sichtbar sind dann die aus den 80-ern stammenden Blaupunkt - Kugellautsprecher. Da sind Visaton - Breitbänder eingebaut und laufen bei mir nur als Hochtöner über Weiche.
    Das alleine bringt schon einen recht satten Klang, es fehlen jedoch noch hohe Töne da ja alles von hinten kommt. Jetzt baue ich noch so klitzekleine Hochtöner zwischen A-Säule und Armaturenbrett. Die fallen so gut wie nicht auf.
    Unterm Beifahrersitz werkelt ein kleiner Kenwood Subwoofer, der die ganz tiefen Töne wiedergibt. Die Fernsteuerung dazu sitzt im Aschenbecher in der Mittelkonsole.
    Als Nächstes kommt jetzt noch ein aus den 80-ern stammender Blaupunkt - Schwanenhalsequalizer mit Endstufe zur Optimierung.


    Damit dürfte ich dann zufrieden sein. - Alles H-Konform!
    Und die Original - Hutablage ist eingemottet und sicher :up:


    So sieht die Hutablage bei meiner AManta aus:


    Also das mit dem Versteifung raustrennen, wuerde ich lassen. Zum Wiederreinkleben braeuchte man eine Negativform, wo man die Haube reinlegt. Sonst bekommst Du das nie wieder in die urspruengliche Form.


    Ausgehaertete Lackkanten schleift und poliert man bei.