Kontaktlose Zündung einstellung

  • ja Hi,

    ich hab mir vor nem Jahr eine Kontaktlose Zündung gekauft ( Brinki) ...er wir anstelle des Kontakt eingebaut .... 2 Kabel und der Ring auf für die Verteiler Welle.

    Frage: .... wenn ich das eingebaut habe .... Wie stell ich dann ein ? ... Stroboskop-Lampe auf OT ... ?

    :ka:

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ...so wie ich das eben nocheinmal nachgelesen habe (bei Fullmax) wird die Zündung
    gannz normal mit Strotoskoplampe eingestellt.
    Die Anlage ersetzt ja nur die mechanischen Kontakte, der Rest bleibt ja gleich.

    Der Thunder

    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Ok ...

    dh....Knall auf OT im standgas ?

    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Guckst Du: :o:


    -Leerlauf im Auge behalten, ggf mit Tester während des Einstellens prüfen/im Auge behalten (Werte: WHB)
    -Unterdruckleitung vom Verteiler abziehen
    - Verteiler an der Klemmplatte lösen, bis er sich sogerade eben verdehen lässt
    -Abhängig vom Motor mit Strotoskoplampe die Markierung anblitzen (die sitzen ja bei den unterschiedlichen Motoren nicht alle am selben Platz)
    -Verteiler drehen bis die Markierungen fluchten
    -ggf Leerlaufdrehzahl korrigieren
    -Unterdruckschlauch wieder aufstecken -------> fertig ! :up: :up:

    ggf nocheinmal konrollieren (kann sein, das beim festziehen des Verteilers sich der, evtl. noch geringfügig (auch durch Unachtsamkeit) verdreht. :sch:

    Kein Anspruch auf von Vollständigkeit! :D :D

    Im Übrigen: in der Mitte der Verteilerwelle sitzt, wenn du den Verteilerfinger abziehst, ein Filz.
    Den gerne mit etwas Öl versogen. Ist für die Fliehgewichte im Verteiler gut und wird gerne vergessen. :up:

    So, ich glaube ich habe alles....

    Der Thunder

    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder (13. Juni 2014 um 13:39)

  • Ok ...Vielen dank für die Antwort ...

    ich werde es mal machen und dann euch updaten...

    Gruss

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Wenn Du damit fertig bist, kannst du noch prüfen, ob die Unterdruckverstellung funktioniert...

    -Mit der Stroto-Lampe die Markierung anblitzen und langsam Gas geben.
    Normalerweise verstellt sich dann die Zündung in Richtung : FRÜH
    Also vor OT.

    Wenn, nicht:
    -hängt die Platte, wo früher die Kontakte draufsaßen
    -ist schwergängig
    -Fliehgewichte der Zündverstellung nicht i.O. (sitzen fest o.ä.)
    -Unterdruckdose oder Membran def.
    -Unterdruckleitung undicht

    ....so nun viel Spaß mit deiner Disco-Pistole! :D :D :D

    Der Thunder

    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • noch mal was andres .......ich Hab nen S-Block mit Einspritzer :) dann die Markierung vorne Nutzen Richtig ?

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ...weiß ich nu nich... :nd: :ka: :ka:

    Wenn Du so einen Puzzel-Motor hast.... :D :D

    Aber so viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht!

    Entweder vorne an der Riemenscheibe/Steuergehäuse oder Schwungrad/Zeigestift am Motor hinten.

    Musste halt mal schauen! :o:

    bzw WHB!

    Der Thunder

    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder (13. Juni 2014 um 16:59)

    • Offizieller Beitrag

    Komme gerade von der Probefahrt zurück. Ich hatte vorhin die Fulmax eingebaut.
    Die Einstellung mit Stroboskoplampe geht gut, wenn man einen Fernstarter hat. Oder nen Helfer.

    Leider darf man ja die von mir gerne gemachte Grobeinstellung des Zündzeitpunkts mit der Prüflampe nicht machen. Anscheinend kann dadurch das Modul kaputtgehen.

    Aber alles in Allem war die Sache nach 20 min. gegessen.

    Unterschied zu vorher: recht gering. Scheint etwas weicher zu Laufen und etwas leichter zu Starten. Aber meine Zündung war ja eh noch neu und der Unterbrecher hatte erst 2000km runter.
    Mal sehen, ob es sich auf den Spritverbrauch auswirkt.
    In erster Linie hab ich sie eingebaut, damit das Verschleißteil "Unterbrecher" wegfällt.

    Von mir ein :no1: und ein Danke an Brinki :wink:

  • :wink:


    Mal sehen, ob es sich auf den Spritverbrauch auswirkt.


    zum spritsparen must du datt hier nehmen :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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