@Dino: welches 3M Montageklebeband verwendest du genau?
Das 4218 ist das, was ich habe.
@Dino: welches 3M Montageklebeband verwendest du genau?
Das 4218 ist das, was ich habe.
Hast du die Druckvorlage mit den Nippeln?
Nein, aber die Nippel sind schon vom Original her ein Schwachpunkt. Ich habe meine mit 3M Zierleistenklebeband angeklebt. Genauso wie die Berlinetta Schriftzügen. Hält bombenfest.
jetzte brauchts noch mehr Alkohol ![]()
Ja, so sind sie halt, unsere Forumsuser:innen ![]()
Wenn Du im 3D Druck gut bist, kannst Du die dir auch selbstdrucken. Materialpreis bei TitanX wäre dann bei 1,30 Euro je Stück bei 6 Stunden Druckzeit.
Die Datei gibt es bei Thingiverse - oder bei mir ![]()
Und Treffen stehen auf jeden Fall Meppen und Heimborn bei mir im Kalender
Dann "muss" ich Dich ja gleich 2 mal sehen dieses Jahr ![]()
Man versucht ja, den Threadersteller damit zu erklären, dass das normale Preise sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und Geduld beim Teilesuchen wird meist belohnt.
wenn einem die 39,00 Euro für ein neues Lüftungsgitter zuviel sind, bleibt halt nur furchtbar alte Teile aufzuarbeiten. Dabei merkt man dann, dass man mehrere Stunden damit verbringt und auch noch Geld fürs Neulackieren zahlen muss.
So habs ich gemacht.
Aber es ist wie so oft: so manche Opelfahrer haben halt Stacheldraht im Geldbeutel ![]()
außerdem ist das auch eine Frage der persönlichen Philosophie:
Manche suchen sich Teile für ein Projekt über Jahre und Jahrzehnte zusammen und fangen dann erst an.
Andere leben mit Kompromissen und verbessern nach und nach ihr Fahrzeug.
Zweiteres hat den Vorteil, dass man schon viel früher das tolle Fahrgefühl genießen kann
Und wieder Andere kaufen alle Neuteile weg ![]()
Also vor 30 Jahren hatte ich bereits meinen Kadett, GT sowie den ersten und zweiten Manta A hinter mir incl. Motor-, Getriebe- Hinterachswechsel, Kopfbearbeitung usw.
Ganz ohne Internet und sogar ohne Whb.
"Nur" mit Kumpels, dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und viiiiiel "einfach machen"
Wir waren seinerzeit nicht so bequem einfach eine Frage zu stellen und andere unsere Probleme lösen zu lassen.
Das soll jetzt keine Rüge an den Threadstarter sein, er wollte ja nur ein Bild.
Aber mir braucht keiner versuchen, einen Spiegel vorzuhalten.
Zu unserer Jugendzeit war nix, aber auch gar nix intuitiv. WIR haben die ersten Videorecorder überlebt!
Und wer einmal einen VHS Recorder programmiert und dessen Bedienungsanleitung verstanden hat, der versteht, was ich meine ![]()
nur September möglich.
wie wärs nchh mit dem lichtschalter stecker
der immer verglüht
Kommt Zeit, kommt Stecker ![]()
Fett wäre ich vorsichtig!
Spüli verflüchtigt sich irgendwann und das Gummi sitzt dann fest.
Fett verflüchtigt sich nicht und die Scheibe sitzt damit nicht fest und kann leichter herausfallen.
Den 11-poligen Tachostecker könnt Ihr jetzt auch von uns bekommen. Er ist dem Original nachempfunden und passt auf das Kombiinstrument im Cockpit.
Er ist NICHT mit den originalen Kontakhülsen am Kabelbaum kompatibel. Die Kontakte müssen also unbedingt getauscht werden. Mit diesen sitzt der Stecker etwas strammer als das Original, ist dafür auch Kontaktsicherer.
Im Lieferumfang sind:
- 1Stk. Steckergehäuse
- 2 Stk. Sicherungsstecker ( falls später nochmal zerlegt werden muss und man den Sicherungsstecker nicht zerstörungsfrei herausbekommt ).
- 12 Stk. Kontakthülsen zum Selbstcrimpen ( 1 Stk. als Ersatz )
Zum Preis von 19,50 Euro + Versand
Anfragen unter DINOsolution@my-manta.de
links: Original
rechts: Version DINOsolution

Vergleich alte Kontakthülsen zu neuen, sowie die passende Crimpzange (nicht im Lieferumfang)

WICHTIG! Den kleinen Kragen an der Kontakthülse NICHT mitcrimpen! An diesem Kragen wird die Kontakthülse gegen Herausrutschen gesichert.


Die Kontakte MÜSSEN so eingesteckt werden, daß die offene Crimpseite nach innen zeigt.

Leitungen nach aussen biegen

Sicherungsteil einsetzen

und eindrücken bis ein leises "Klick" zu hören ist. Damit sind die Kontakte gegen Herausrutschen gesichert.
ACHTUNG daß Ihr dabei die Nase vorne am Stecker nicht gleich wieder abbrecht!

Die Kontakthülsen sind im Stecker etwas zurückversetzt, da am Kombiinstrument die Kontaktstift unten breiter sind.

Dadurch liegt das Steckergehäuse nach Montage plan auf der Platine auf.


Jetzt gibt es bei uns auch für die B-Modelle einen modernen Sicherungseinsatz.
Angeregt durch einen Manta B Fahrer habe ich zuerst als Auftragsarbeit den Sicherungseinsatz nachkonstruiert, verbessert und gefertigt. Nach der Freigabe meines Kunden darf ich den Einsatz kommerziell anbieten.
Es kam ein Sicherungseinsatz heraus mit 16 Standard - Steckplätzen, integrierter Sicherungszieher und Befestigungen im Sicherungs-/ Relaiskasten wie beim Original. Es sind keinerlei Änderungen am Kasten notwendig.
Lieferumfang:
- 1 Stk. Sicherungseinsatz Manta / Ascona B
- 1 Stk. Sicherungszieher
- 36 Stk. Flachsteckhülsen
- 36 Stk: Schrumpfschlauchstücke
Der Preis ist 2022: 39,50 Euro + Versand
Anfragen wie immer unter dinosolution@my-manta.de





Ich nehm auch Spüli. Das kommt dann wochenlang noch unterm Gummi vor, wenn der Wagen in der Sonne steht ![]()
Die Scheibe muss weiter hoch. War bei mir auch. Das ging mit viel geduldigem Klopfen mit dem Handballen in Richtung hoch.
Irgendwann hat es gepasst, dann schnell den Keder rein und gut.
Man Mus es einfach in der heutigen Zeit so sehen, wer jetzt noch Autos wieder herstellt die 30 Jahre in der Scheune standen, er tut sich sicher nicht eine "Bastelburg" auf. Daher gehen doch die jetzigen "Restaurationen" zu einem sehr nahen Originalzustand.
Nö, nicht bei Jedem. Und das ist auch gut so. Es gibt auch welche wie Mutti und mich, die die Autos ganzjährig fahren. Und uns kommt es nicht auf die letzte originale Schraube an.