Vergaser/Automatik

  • Hallo,

    ich fahre einen 1,9 S mit Automatik und dem original Solex 32/32 DIDAT

    meine frage warum funktioniert ein Weber Vergaser nicht bei einem Automatik ?

    Bei spendid-parts bekommt man einen Weber Vergaser der aus den original Ansaugkrümmer passt so das die Unterdruckdose für die Automatik weiter funktionieren sollte.

    Das nächste Problem währe die Dämpfungsdose die der Weber nicht hat, könnte man dieses Problem nicht mit einer Feder oder einer angepasster Dämpfungsdose lösen ?

    oder gibt es noch andere Gründe warum das nicht funktioniert ?

    Bin für jede Info Dankbar.

    MfG

    Martin

  • ich denke er meint der Weber DGAV Registervergaser den splendit Parts anbietet als plug & play Lösung für den GT.... Der ist sehr gut und damit läuft der 19er auch schön.... Aber mit Automatikgetriebe braucht man eine andere bedüsung und die dämpfungsdosen und einen Anschluss für die Modulationsdose....Vielleicht einfach mal beim Udo anrufen und fragen....Der ist sehr nett und auskunftsbereit....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    schon etliche Leute damit beim TÜV durchgefallen sind.

    Dann sind die den Umbau falsch angegangen, bzw. ohne den TÜV vorher zu informieren. Ich habe bis jetzt vier Weber DGAV eingetragen bekommen - ohne Gutachten. Und mein TÜV in Pinneberg stellt sich bei Opel, Ford und Fiat echt pissig an. Ich musste lediglich folgende Dinge erledigen: Vorlage Vergasertypenblatt von Weber, Messprotokoll der CO-Werte (850 U/min. Leerlauf/3.000 U/min./5.600 U/min.) und ein Messprotokoll von einem geeichten/zugelassenen Leistungsprüfstand (kW bei 5.600 U/min an der HA sowie rechnerischer Nachweis der kW an der KW). Zusätzlich wurde beim TÜV noch eine Geräuschmessung durchgeführt. Das wars, da ich VORHER alles mit dem TÜV abgestimmt hatte.


    Diese Prozedur wird man künftig verstärkt durchführen müssen, da gute/funktionierende Solex DIDTA langsam aussterben.


    Rainer

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    ich meine natürlich den normalen Weber 32/36 als Zweistufen-Registervergaser, weil der auch auf den originalen Ansaugkrümmer passen soll.

    sonst wird das vermutlich auch nichts mit der Unterdruckdose für die Automatik.

    Das für den Vergaser der TÜV mit ins Boot geholt werden soll/muss ist ein guter Hinweis den ich nicht bedacht habe.

    aber was ist dann mit dem H-Kennzeichen ?

    Und ich vermute Udo arbeitet bei spendid-parts !

    MfG

    Martin

  • richtig....Der Udo ist splendit Parts...

    Und normal sollte das mit den DGAV kein Hindernis beim H darstellen weil der Umbau ja vor 40 Jahren und mehr schon möglich war....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Vielen Dank für die Infos,

    ich werde mal unverbindlich beim TÜV anfragen.

    Aber mal provokant gefragt was könnt der TÜV dagegen haben, mangels alternativen (ein neuen Solex bekommt man wohl kaum)

    Momentan läuft er mit dem Solex Vergaser, die Option mit dem Weber Vergaser wird über kurz oder lang kommen.

    MfG

    Martin

  • Hallo,


    den Solex gibt es z.B. neu beim Küppers.

    Nicht günstig, aber lieferbar!

    Den Einbau des Webers sollte man mit dem TÜV absprechen, siehe Rainers Aktivitäten in der Richtung.

    Mir sind halt mehrere Fälle bekannt, wo das nicht abgesprochen wurde, und der TÜV den Weber auch als nicht original erkannte, und es keine Plakette gab.

    Ich kenne auch Leute bei denen der Weber nicht richtig funktionierte, ist auch blöd.

    Auch baut der Weber höher und es kann sein dass das Luftfiltergehäuse an die Haube anschlägt.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • mein Solex spinnt auch, und ich möchte auf Weber umrüsten. Bei Splendidparts per Mail angefragt, und wie das ja imer so ist, hat man keine Zeit auf Antwort zu warten. Also 2 Tage später per Telefon versucht, hatte ich vorher auch schon, kam aber nie durch. Nun hatte ich das Glück den Gott der Gasfabriken zu erreichen. Ich erwähnte meine Email und bekam nur zu hören, dass das so nicht lieferbar wäre, und darum hätte er nicht reagiert.

    Ich habe einen 16s Automatic in meinem Voyage, und da muss es doch möglich sein das Dingen, er hat nur für 1,9er bzw. 2.0 auf Lager, mit anderen Düsen auszustatten. Da könnte er nicht helfen, und sein englischer Zulieferer würde eh kaum Ersatzteiel haben. Nun frage ich euch, gibt es eine Möglichkeit irgendwo solche Düsen zu erwerben?

    Wäre dankbar für Hilfe.

  • Danke für den Tip mit Redline, aber da ist auch wieder nur 1,9 und 2,0 angegeben.

    Bei der Frage wurde mir mitgeteilt, dass das Thema schon über ein Jahr nicht mehr aktuell ist, und es besser wäre ein neues Thema zu eröffnen .

  • Das Problem wird die fehlendene Möglichkeit zur Unterdruckansteuerung durch die Modulatordose des Automaticgetriebes sein .

    Eine Dämperdose für den sanfteren Drehzahlabfall ist auch nicht vorhanden, ich könnte mir vorstellen, daß man die aber irgendwie adaptieren könnte

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • muss evtl. die Autom, nachgestellt werden :/

    wüsste nicht, daß man da irgendwas nachstellen kann

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also.. Düsen gibt es bei "Ruddys" in Berlin oder bei " Di Michele"

    Di Michele kann dir mit Sicherheit auch sagen welche Drüsen du bei 1600ccm brauchst....

    Man kann auch als Anhaltspunkt den 16er solex mal aufmachen und die Konfiguration der düsen kontrollieren und aufschreiben was genau verbaut ist...

    Der DGAV Weber ist sehr anpassungsfähig und auch zuverlässig

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen