Hi und willkommen
Bilders sind natürlich willkommen
Hi und willkommen
Bilders sind natürlich willkommen
Man kann das auch auf der CNC - Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen fräsen. Oder mann kann sich solche Schrauben speziell herstellen lassen. Oder von Hand runterfeilen.
Oder - und jetzt kommts: man kann sich auch passendes Werkzeug zulegen. Das dürfte am Ende sogar der günstigste Weg sein.
links ein gerader Ratschenschlüssel und rechts für die schwer zugänglichen Schrauben von unten durch das Hosenrohr in den Abgaskrümmer eine 13-er Gelenknuss.
Die 15-er Gelenknuss kann man auch für die Krümmer/Kopf - Schrauben nehmen. Die Gelenknuss ist kürzer und schlanker als eine Ratsche/Gelenk/Nuss - Kombination und passt hier wunderbar.
Ich werfe dann noch den guten, alten gekröpften Ringschlüssel in die Runde.
Also warum so kompliziert?
Meine Uhr in den Zusatzinstrumenten läuft nach jeder harten Bodenwelle ca.3-4 Minuten, dann steht Sie wieder.
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Ich hab auch schon überlegt die zu öffnen und zu reinigen.
Das liegt ja wahrscheinlich bloß am Staub der Jahre und verharztem Öl.
Nein, das liegt wahrscheinlich am Aufzugssystem. Das zieht die Uhr immer auf und dann läuft die für 3-5 Minuten. Funktionieren tut dies wie ein elektrisches Relais, welches im abgelaufenen Zustand einen Kontakt schließt, dessen "Hebel" magnetisch bewegt wird, welcher wiederum das Uhrwerk aufzieht. Das hört man bei funktionierenden Uhren "Klack". Oft ist dieser Hebel ausgehängt oder die Befestigungsfeder gebrochen. Manchmal aber auch nur der Kontakt zum Anziehen verbrannt oder verschmutzt.
Reinigen reicht hier meistens nicht, sollte aber trotzdem gemacht werden.
Nix für Grobmotoriker......
Welche denn: die im Cockpit oder die von den Zusatzinstrumenten?
Egal: bei beiden sind die Zeiger gesteckt. Allerdings ziemlich fest. Da die Kunststoffzeiger mit den Jahren brüchig werden, reißt man die schnell mal auseinander.
Also schön mittig anpacken und senkrecht abziehen, damit man die Uhrwerksachse nicht verbiegt.
Die Federn sind KAW 60/40 die Dämpfer gelbe Konis. Nix Besonderes, beides noch in Neu erhältlich.
Wenn Brinki seine Federn nochmal auflegt, dann schlage ich dort zu.
Gleich ganz ohne Zündkerzen durchdrehen. Oder die ersten Umdrehungen von Hand machen. Wenn zuviel Öl im Zylinder ist, kann er sonst hydraulisch blockieren - das aber nur, wenn wirklich viel Öl im Zylinder ist.
Die Schrauben, die ich neu nehmen kann , sind entweder verzinkt oder geomedbeschichtet. Alle werden vor dem Zusammenbau mit Kupferpaste eingerieben. Und Fett oder Öl kommt nach dem Zusammenbau unter den ganzen Unterboden. Sonst wird mir die Handhabung zu schmierig.
Das, was ich da auf die Achsen pinsle ist erst 2 Schichten Ovagrundol und dann 2 Schichten Chassislack OH. Das Ganze braucht zwar mehrere Wochen, bis es fest wird, macht aber einen ganz guten Eindruck, was die Festigkeit und Haftbarkeit anbelangt. und ich habe ja Zeit.
Für was die Trommeln lackieren? Nach einer Bergtour ist dann eh keine Farbe mehr drauf. Das ist doch nur kurz schön, oder nicht?
Und schwupps:Winterarbeit zweiter Streich
Hi und willkommen hier bei vielen, alten Säcken
Ich denke, Du hebst das Durchschnittsalter nur unwesentlich
Hallo und willkommen von einem "fast" - Namensvetter
Danke Yogi
Und Nee: ich brauch keinen Motor usw. Das hab ich ja. Ich möchte nur, wo es geht, Neuteile einbauen. Und wenn ich Nockenwelle und Zylinderkopf tauschen kann, ist das prima. Damit erweitert sich das Angebot und ich kann notfalls eine leichte Sportnocke einbauen.
Ein passendes Steuergehäuse habe ich noch.
Mahlzeit!
Ich habe einen 1,6N Motor mit bis - Motornummer. Der Kopf hat keine Schrauben im Steuergehäuse und eine Nockenwelle mit 3 Lagern.
Frage:
nehme mal einen flexschlauch befestige den aussen am türrahmen vorne schließe das fenster ( soweit es geht) und richte das ende im innenraum auf deinen körper/gesicht.......... du wirst staunen
habs grad probiert - passiert nix
Hi Dominic, soweit ich weiß, hat der Cascada aber keine elektrische Heckklappe
Ok: 1 zu null für Dich
Die ist übrigens noch nicht repariert, Opel braucht das was länger für
Wenn der genauso zuverlässig ist wie mein Insignia, dann mag ich den nicht haben
Bei uns würde man sagen: Der Mann ist gestört
Im positiven Sinne gemeint
Wenn ich die Möglichkeit hätte und auch keine angst vor Verlusten, würde ich es vielleicht genauso machen wollen. Aber mein Manta muss ja auch nur noch so lange leben wie ich. Und das dürften keine 40 Jahre mehr sein.
Wie lange soll denn Dein Manta halten?
@Dino :Hatte das erst mit Kunstleder bezogen, ist aber zu weich.
Hab jetzt von 2 Schlachttüren ausser Bucht die Blenden abgelöst und versuche nun den Kleber zu entfernen
Der Kleber lässt sich mit Verdünnung oder Aceton lösen. Inwieweit das der Kunststoff verträgt, weiß ich nicht!
Ich hatte mir überlegt, das mit Klebefolie ala DC-fix zu bekleben. Das Original scheint ja ein Tiefziehteil gewesen zu sein.
Hi Thomas,
Mich würde interessieren mit was Du die Kst Verkleidung unterhalb der Tuerverkleidung nachbilden möchtest.
Hast Du da schon eine Idee?
Aber könnte mir einer sagen, was das hier ist und wo das hinkommt (am besten mit Bild)?
Das ist ein Entstörkondensator wie er an der Lichtmaschine oder am Scheibenwischermotor angebracht wird. Siehe auch Entstörsatz für UKW Empfang einbauen im WHB unter Zubehör