kurze Frage zu Türreparatur

  • Glasfaserspachtel :tongue:
    Ich würds Hartlöten- brennst dir sonst nur Löcher rein

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hartlöten bis 400 grad (nicht mehr). Wenn´s gut werden soll, den Bördel von der Türaußenhaut auf 90 grad hochbiegen, die gesamte Fläche ausbeulen und glätten, dann hartöten und das noch heiße Blech (200 grad) vorsichtig wieder am Türkasten umlegen. Dann (zur Sicherheit) einen kurzen Lötpunkt auf den Bördel setzen. Das hält ewig.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hartlöten bis 400 grad (nicht mehr). Wenn´s gut werden soll, den Bördel von der Türaußenhaut auf 90 grad hochbiegen, die gesamte Fläche ausbeulen und glätten, dann hartöten und das noch heiße Blech (200 grad) vorsichtig wieder am Türkasten umlegen. Dann (zur Sicherheit) einen kurzen Lötpunkt auf den Bördel setzen. Das hält ewig.


    Rainer


    Danke! Dann werd ich das mit Silberlot hartlöten, damit die Temperatur niedrig bleibt. Aber ausbeulen muss ich da nix, das sieht auf dem Bild vielleicht so aus. Ist aber alles gerade.

  • :wink: Hi Dominic,
    wenn zwischen den beiden Blechen noch versteckter Rost ist, würde ich die Aussenhaut vorsichtig heraus trennen, den nun freien Zwischenraum richtig entrosten, versiegeln und dann ein passendes Blech neu stumpf einschweißen. Denn ansonsten würde es ja zwischen den Blechen weiter rosten. Wenn dazwischen kein Rost ist, dann wäre aber Hartlöten die erste Wahl :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Dass da Rost zwischen ist, kann man nicht übersehen. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass der Bördel der Außenhaut hochzubiegen ist. Silberlot ist OK, da die Schmelztemperatur schön niedrig ist. Schweißen kann man das auch, doch ist das Säubern und Verputzen der Schweißpunkte eine Sch...arbeit und das Blech ist dort wirklich dünn!


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur Flugrost. Wenn beim Fotografieren geblitzt wird, sieht das immer gleich so rostig aus.
    Deswegen biege ich das jetzt nicht auf. Ich löt dann mal.....................


    Später - nach dem Lackieren - wird die Tür eh mit Fluid Film geflutet. Dann hält das bei meiner Nutzung die nächsten 10 Jahre :]

    • Offizieller Beitrag

    und ich lass mich deshalb auch nur ohne Blitz fotografieren :lol: :lol: :lol:


    Geht mir genauso. Wenn ich angeblitzt werde, scheint der Rost im Innern meines Kopfs durch die Augen - Resultat: rote Augen auf dem Bild :oh:


    Rainer: nicht falsch verstehen. Ich bin ganz bei Euch, wenn man allem Rost hinterhegehen und entfernen sollte. Ich habe aber für mein Projekt entschieden, nicht alle Falze und Hohlräume zu öffnen. Sonst werde ich nie fertig. Bei der Tür möchte ich die Falze nicht soweit öffnen, daß ich wieder ausbeulen oder gar Teile austauschen muss. Das wird mir dann doch zuviel Arbeit und irgendwann möchte ich ja auch fertig werden. Geht eh schon viel zulange :wink:
    Deine Manta A Zeitung und die Jahrbücher helfen mir sehr dabei, meinen A fertigzumachen. Gerade die Hohlraumserie ist Gold wert und hilft gerade bei der Tür, auch ungeahnte Hohlräume zu entdecken und schützen.


    Und wenn diese Tür irgendwann mal unbrauchbar wird, baue ich die nächste an. 8)