Suchbegriff: Kaufberatung
Hier im Forum oder auf Rainers Seite oder sonstwo im Netz.
Viel Glück!
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Da sind 2 drinn einmal ein O-Ring und am Kunststoff-Ritzel ein kleiner Lippenring. Letzteren gibt es öfters bei Epay
.. Ich fahr jetzt seit 4 Monaten, hab schon an die 3000km hinter mir und noch nichtmal ansatzweise was kaputt gemacht...
Ja das ist natürlich was ganz Anderes
Wenn man es sich zutraut, kann man auch den Motor zerlegen. Ein Reinigen des Kollektors und der Kohlen wirkt Wunder. Den Kollektor mit Silikonentferner abwischen, die Zwischenräume mit einem Zahnstocher (weil aus Holz) freikratzen und vorsichtig mit einem Schleifpad abziehen. Wenn man Glück hat, bekommt man im Elektronikhandel sogar passende Kohlen.
Mit etwas Hintergrundwissen kann man sogar die Sinterlager neu mit Öl befüllen. Das geht "ganz einfach" mit einer Vakuumpumpe und Sinterlageröl. Meist ist das jedoch nicht nötig. Voraussetzung ist allerdings, daß die Lager nicht ausgeschlagen sind.
Dann läuft der wie neu, macht aber Arbeit. Wenn die Alternative ein Tauschmotor ist, kann man es ja versuchen.
Bevor Du den alten aber wegschmeißt, kannst Du ihn mir schicken.
Ich Denke sowas meinten die Kollegen wohl
Nö, ich zumidest meine das Gesamtpaket, immer auf sein Budget bezogen:
Meine Meinung ist immer noch: Ein Oldtimer gehört nicht in die Hände von Fahranfängern. Unsere Autos wurden schon in den 80-ern durch viele junge Autofahrer (ich eingeschlossen )kaputtgetunt und verschlissen. Dadurch gibt es heute ja so wenig davon.
Ganzjahresschluppen
..... und soo viel zeit kostet ein Manta bestimmt auch nicht!
Dann musst Du halt deine eigene Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) machen.
Hier gibt es genug Leute die diese Autos kennen und wissen, was es bedeutet, einen Manta oder Ascona zu fahren und vor Allem: am Fahren zu halten. Die Aussagen hier treffen alle auf den Punkt.
Hilfe wirst Du hier trotzdem erhalten und ich fürchte, bei Deinem Budget wirst du die auch nötig haben werden.
Mit einem B-Modell bist Du im Nachbarforum besser aufgehoben.
Bei uns auch, blieb aber nicht liegen - Mistwetter
nice vehicle
"just" assembly left
Der Stabi ist mittlerweile raus -wie auch die ganze Vorderachse zerlegt.
Den Gummi aus dem unteren Querlenker habe ich mit einer Kombi aus Feuer und großem Hammer rausüberredet.
Jetzt gehts ans entrosten.
Braucht jemand noch ein paar gute Ersatzteile zum Aufarbeiten?
Ich hätt` da mal nen Tipp für die, die den Gummi am Stabi-vorne/Achsausleger nicht ausbrennen wollen. Ich habe das mit einer Dekupiersäge rausgeschnitten. Macht weniger Gestank!
Ich habe mal einen zerlegt. Zuerst musst Du das Kontaktteil vom Zündschloß mit den 2 kleinen Schräubchen seitlich abschrauben.
Wenn Du das Teil in der Hand hast, kannst Du die kleinen seitlichen Laschen vorsichtig mit einem klitzekleinen Uhrmacherschraubendreher anheben und die Grundplatte herausziehen.
Immer schön merken, wie das aussieht, was man da herauszieht. Sonst hast Du ein schönes Puzzle für die langen Winterabende.
Was sich aber als hinderlich auswirken wird: die kleinen Kunststofflaschen, welche das Gehäuse mit der Grundplatte zusammenhalten, sind mit ziemlicher Sicherheit brüchig und werden auch abbrechen. Wie Du das dann nachher wieder zusammenbekommst, fordert Deinen ganzen Bastlergeist. Ich würde es zusammenkleben.
Versuch erstmal, das Ganze mit Kontakt WL zu spülen ohne das Kontaktteil zu zerlegen. Zur Not kann man auch ein 2mm Loch im Gehäuse anbringen, um reinzusprayen. Wenn es wieder funktionieren sollte, mit Kontakt 61 nachspülen. Das versiegelt die Kontaktflächen wieder.
Viel Spaß
@ Dino
Neenee,
hab das komplette KAW Federnpaket drin, d.h. die "60er" vorne und die "50er" hinten........
Danke für die Info
@ Dino
Hab zumindest die 60er KAW Federn drin. Als Dämpfer hab ich normale Gasdruckdämpfer von Kayaba drin.
Nur vorne tiefergelegt? Werden die Federn mit dem Kayabas nicht locker auf der Hebebühne?
hallo Tobi1983
so ich habe mal nach gesehen und das gutachten ist aus dem jahre 1992!!
das sieht wohl dann schlecht aus mit dem h-kennzeichen!!
gruß udo
Einfach mal vor dem Einbau beim Tüv anfragen. Mein Tüvmensch gibt mir das H auch mit wesentlich jüngeren Gutachten. Für ihn ist nur wichtig, daß es zu der Zeit als der Wagen aktuell war, eine ähnliche Ausführung gegeben hat.
Als Beispiel ist hier das KAW Fahrwerk 60/40 genannt, wo das Gutachten sogar nach 2000 erstellt wurde.
Der sieht ja mal äusserlich nicht schlecht aus. Leider wird nichts über den Zustand erzählt. Hier hilft nur: Ansehen!
Dennoch musst Du mit höheren Folgekosten rechnen, wenn Du sowas im Alltag bewegen willst.
Einen rostfreien Wagen wirst Du für dieses Geld nicht erwarten dürfen.
Schöne AManta - bis auf die (mein Geschmack) grünen Kringel auf den Felgen.
Ist da das 60/40 KAW Fahrwerk drinn? Mit serienmäßigen Federgummis? Sieht mir schon sehr keilförmig aus.