Beiträge von Dino_J

    Das Lampenträgerblech ist unten abgewinkelt und liegt auf dem Windleitblech auf. In meinem letzten Beitrag auf dem ersten Bild sieht man diese Abwinklung mit den Rostlöchern. Auf dem 2-ten Bild habe ich das auch herausgetrennt.

    Herzlich willkommen hier :wink:



    Verhältnismäßig ist Dein Standort gar nicht mal so weit weg. Der Süden wird stärker :laugh:
    Wie immer: Bilder sind sehr willkommen. Wäre schön, wenn Du uns auch Deinen Wagen vorstellst.

    Herzliches Willkommen aus Baden. :wink:


    Mmmh, Bodensee? Dann fahrst Du ja fast bei mir vorbei. #))
    Der Bodensee ist übrigens eine gern genommene Gegend und Strecke für Oldtimerrundfahrten.



    Mach ma Poserbilder - vom Wagen natürlich :laugh:

    Ich bin jetzt seit einem Jahr drann. Also alles im grünen Bereich bei Dir :up:


    Hast Du die Reflektoren von den Gläsern getrennt? Lohnt sich das?

    Was? Rost? Wo? Oh mein Gott :kopf:


    Spässle g`macht. :wink:
    Das hat schon einen Grund, warum ich etwa 2 Jahre nach einer AManta gesucht hatte. Der hier ist halt Rostmäßig in relativ gutem Zustand. Nur hatte er halt die unsägliche Sache mit dem schief eingeschweißten Heck. Das hat aber der Karosseriebauer schon wieder hingebogen. Hat mich halt eine Stange Geld gekostet.


    Heute habe ich den rechten Radkasten freigekratzt. Das geht nach einigen Versuchen mit dem Hazet - Winkelschaber am Besten. Ausserhalb der Radkästen geht der Unterbodenschutz sehr leicht runter. Da brauche ich kein Sandstrahlen.


    Apropos Rost:


    Am Lampenträger ist ja die unvermeidliche Stelle, wo das gerne mal durchrostet. Bei mir ist das ja noch human. Alles, was nicht mehr entrostet werden kann, habe ich rausgetrennt. Eigentlich habe ich ja vor, hier nur ein einziges Blech einzusetzen und den Winkel des Lampenträgers wegzulassen. Damit habe ich an dieser Stelle auch kein doppeltes Blech mehr.
    Spricht da etwas dagegen?



    Super - Dein Engagement :no1:


    Im Forum sollte für solche Threads ein eigener Bereich eingerichtet werden. Ansonsten verschwindet das irgendwann im Nirvana oder wird unübersichtlich.
    Aber das hatte ich schonmal angeregt.


    Zum Dichtungsmaterial: Schaumstoff ist da nicht die erste Wahl. Entweder Neopren oder diese dünnen Moosgummiplatten, welche es im Bastlerbedarf gibt.

    Ein bisschen geht es jetzt weiter. Leider bin ich gesundheitsbedingt wohl noch ein paar Wochen gehandicapt. Aber der Manta muss ja fertigwerden - da hift nix.

    Inspiriert durch den Restaurierungsbericht von "OMA-Hans" habe ich mir ein ähnliches Kippgestell zusammengebrutzelt und muss sagen: es funzt gut. Vielen Dank an Jens für die Vorlage :wink:
    Ich habe 40 x 2 Vierkantrohr verwendet. Wenn ich es nochmal bauen müsste, würde ich wohl 50-er Rohr nehmen. Festigkeitsmäßig reicht aber auch das 40-er und vor Allem hat es mich nichts gekostet.




    Am Unterboden muss nichts geschweißt werden, hier sind noch alle Originalbleche drinn, nix verbastelt.
    Dennoch möchte ich die Wagenheberaufnahmen rausbohren und darunter entrosten. An der rechten habe ich im Falz zur Karosserie Rost gefunden und vermute, daß zwischen Ihr und dem Karosserieboden noch viel mehr Rost ist.



    Sind die tatsächlich nur an den äusseren Laschen verschweißt?
    Wie Bohrt Ihr die raus?

    Sieht gut aus :up:


    Hast Du de Sicke im Übergang Endspitze/Rückwand unterhalb der Stoßstange erhalten können?
    Bei mir ist das jetzt glatt geworden.