Beiträge von Quantenadministrator

    so es hat mal wieder nur 10 Tage gedauert, bis ich die (ab) Gleitstücke sauber gemacht habe. ;(


    Nun zum Nachtrag:

    Da ich meine Frage selbst geklärt habe, (mit Dino's Anstoß) lass ich euch mal daran teil haben.

    oben bzw. links sind die "ab" Teile




    also alles geklärt, ist nicht kombimierbar :bn:
    naja funktioniert hätte es auch, nur andersrum ist schlecht


    Bild unten kann man sehen wie die "ab" Schiene am Ende etwas auseinander geht,

    womit das Fenster etwas gekippt und somit etwas mehr in das Gummi gedrückt wird.



    wie Rainer schon bemerkte: mehr Druck gleich mehr Verschleiß :up:

    ich hab für die Fahrerseite noch ein paar Ersatzkunststoffgleitstücke liegen (die guten aus Portugal)

    die werde ich wohl (in meinem Leben) nicht mehr alle kaputt gekurbelt kriegen :wink:

    da ja sowieso noch alles noch mit Molybdändisulfid-Fett und Molybdändisulfid-Pulver behandelt wird :D


    PS.

    man kann auch bei zuviel Verschleiß etwas nachbessern

    mein Vorbesitzer hat da mit ISOband rumgemurckst
    das hat sicherlich auch etwas gebracht :laugh:



    naja empfehlen würde ich das nicht :laugh:

    bin grade nach einer Stunde PC durchsuchen für die Fensterleisten
    für unseren Herrn GTE ;)

    auf ein Bild gestoßen wie der Krümmer nach dem ersten vernickeln ausgesehen hat
    gut das ich für alles so lange brauch, sonst währ das, daß Endergebniss gewesen

    wie gesagt, da war er nur gestrahlt und vernickelt

    und nicht wie jetzt

    gebürstet und noch mal vernickelt


    da war ich ja schon glücklich, aber jetzt


    Mir kam zu Ohren das da gerne schon mal Bruch gemacht wird.

    Das ist aber tunlichst zu vermeiden und ich war bestimmt schon das eine oder andere mal kurz vor dem GAU.

    Not macht erfinderisch. Nach unendlich vielen gescheiterten Versuchen, diese blöden Leisten ab zu bekommen, musste ich mal ein paar Synapsen
    neu verknüpfen.
    So bin ich auf die glorreiche Idee gekommen das mit Hydraulik zu versuchen.
    Zutaten: Wagenheber, Dicken Stahldraht, Kabelbinder und los gehts.
    Versuch macht klug.
    (statt Draht hätte vielleicht auch nur Kabelbinder gereicht)

    Hab das (siehe Bilder) alles verknödelt dann ein Fuß auf den Wagenheber und angefangen zu pumpen.



    Als ich ein paar mal gepumpt hab dachte ich warum funktioniert das nicht???
    Vielleicht irgendwas losgegangen oder wat????
    Dann hab ich mal hingeschaut und siehe da, da war das alles schon gelaufen. :o:



    Das ging so einfach, das hab ich gar nicht mitbekommen. Das kann sich keiner vorstellen.
    Beim zweiten und dritten mal genau das Gleiche.
    Kann ein Baby machen.
    Da hab ich mir gedacht, das muß ich doch mal mitteilen.

    Gibt es noch andere Vorschläge?????
    man könnte sich auch einen Hebel bauen :nd:


    PS. Gummi unterm Glas nicht vergessen

    Da haste war
    wo du das jetzt sagst, ist mir das wieder eingefallen

    die bis Schienen sind anders. Die haben andere (längere) Anschläge.
    und warscheinlich sitzen die dann auch ein Stück tiefer
    leider haben die auch noch nicht die kleine Stufe drin, die das Fenster in der obersten Stellung
    etwas ankippt und damit etwas fester in die Dichtung drückt

    Hab ich zwar jetzt nicht zur Hand muß ich mal im Archiv suchen.

    mal wieder was gelernt.
    Nix altes mit neuen kombinieren :laugh:

    Zitat

    Von Greenie
    Und Ja ich weis...Feder und Dämpferrate sollte zusammenpassen sonst
    wirds eng in den Kurfen... hab dann die beste Kombination gefunden und hatte
    Kartfeeling mit Restkomfort..... aber der Manta soll nur richtig
    gediegen fahren....

    ja wenn man auf Zeit inne Runde fährt ist das ne filigrane Abstimmung
    Inne Stadt oder übers Land zu krusen dann reicht das meiner Meinung auch,
    wenn die einigermassen dämpfen
    ob man orig. Federn oder progressive oder abgesägte vom Benz hat macht natürlich was aus.
    Welche Dämpfer da dann am besten sind, wer weiß das schon.

    wie auch immer, ich habe keinen Rennwagen

    Ich bestücke meine Türen grade.
    Also warum ist an den Gleitstücken unten so ein Keil dran gekommen und warum ist die Schraube so lang an den älteren Modellen ?(
    Da hätte doch ne kurze gereicht.
    Das die Schraube mit den Blech sowieso ziemlich sinnlos war ist klar.
    Warum die da drann sind da hab ich noch keine logische Erklärung für :nd:

    Hat einer Ahnung oder ne Idee???



    das ist wieder was für den Onkel Doktor
    das Andere haben wie ja alles schon gesehen



    hab ich vor Jahren zerlegt (in meinen ZerlegeWahn) und wie immer chemisch vernickeln lassen
    und jetzt war die Zeit gekommen zum Zusammenbau
    hab mir noch neue Gummis geschnitten (alten waren ausgelutscht) dann Siliconfett rein
    und die Splinte gegen Schräubchen ersetzt
    ein Stück Schlauch drüber
    feddich



    nachmachen nicht zu empfehlen


    hallo Thomas :wink:

    nur mal so nebenbei

    hinten gibt es wie Sand am Meer
    oben Stift unten Auge, da geht so einiges

    vom Corsa könnten die vieleicht zu weich und vom Rekord Caravan zu hart sein
    das kann man sich selber son bisschen ausmalen
    vom 911er passen die zb. auch
    da ist das Auge nur um 2mm größer
    Reduzierhülse rein und fertig
    wie gesagt da gibt es wie Sand am Meer. Ascona Kadett Record BMW und viele andere.
    muß man nur ein bisschen suchen 8)
    vieleicht kenn ja einer noch was in Frage kommen könnte

    für vorne da müsste man die untere Gummibuchse umbaun (müsste man natürlich alte Dämpfer haben)
    auch Stift und Auge
    Länge vergleichen und los geht die Suche. (hab ich aber noch nicht gemacht und da weiß ich auch nicht welche in Frage kommen könnten)

    da meiner ja nicht tiefer ist musste ich meine Rekorddämpfer hinten verlängern


    low budgets fängt hier an


    das wird schon werden :wink:

    Zitat

    Von Monzablau
    Man kann sogar eine "19" auf einen "20" Block zaubern. Doch das geht nun wirklich zu weit... ;)

    ja das geht und ist garnicht so weit. Hab ich auch schon mal gemacht (Spagetti können helfen :D )
    und ich wette, das kann keiner erkännen


    bei mir brauch aber keiner kucken, ich hab orig. 19er Motoren

    ich hab Bilder von 2 Motoren wo das noch nicht eingegossen, sondern noch mit einem Blech eingesetzt wurde.
    Ob das so bis zum Ende der Produktion der 19hunderter Motoren gemacht wurde weiß ich nicht.
    Ich hab jetzt auch keine Lust das an anderen Motoren nachzukucken.



    Ob es auch 2L Motoren mit eingesetzten Blech gab weiß ich auch nicht :ka:
    da muß der Papst mal gefragt werden bis wann die das so gemacht haben


    und wenn das alles so einfach währe.
    Unter der Motornummer gab es erst das Opelauge (siehe unten) dann den Blitz (siehe oben)
    und später (ich denke mal) ab 2L hatten die da GM grauf stehen



    und jetzt mach ich auch den

    dann kannst ja mal selber kucken wie die sich gegenüber den gelben Konis verhalten
    dreste die Konis auf und dann wie beschrieben
    und dann hier schreiben
    wir wollen wissen :wink:

    der Wagen steht ohne Dämpfer genauso da wie mit
    kein Unterschied
    nur fahren würde ich dann damit nicht
    außer du willst was zu lachen haben :laugh:

    Ja Dino da liegste falsch. Rote Konis sind weicher wie gelb.
    Hab ich hier und auch noch ein paar Boge.

    Wenn man die Roten biss zum ANSCHLAG ZU DREHT SIND DIE NATÜRLICH HÄRTER WIE DIE OFFENEN GELBEN aber sonst nicht.

    Bilsteine gibt es ja wohl in verschiedenen härten, da kann ich jetzt so nix zu sagen.

    Man kann die Härte der Dämpfer ziemlich einfach testen.

    Man steckt beide Dämpfer auf eine Gewindestange stellt sich mit den Füßen li. und re auf die Stange und zieht die Dämpfer beide gleichzeitig jeweils mit einer Hand hoch und runter.

    Da kann man sehr gut den Unterschied feststellen.

    Ich hatte mich immer gewundert warum meiner hinteren so hart ist. Ich hab Niveau vom Rekord Caravan drin. Dann hab ich die mal mit der Methode gegen gelbe Konis getestet.

    Hab die Konis auf und zu gedreht bis die einigermaßen gleich wahren.
    Ergebnis, die Niveau sind ungefähr so hart wie ca. 2drittel zugedrehte gelbe Konis
    Die Zug- und Druckstufe sind zwar nicht zu 100% gleich, aber man weiß schon mal ganz gut bescheit.

    Ich hab auch noch andere Niveau, vielleicht für’n B Manta :ka: die sind auch weicher. Die sollte ich auch mal bei Gelegenheit gegen die Gelben Konis testen

    Ich hab auch noch Bilsteine für hinten. Die hab ich aber mal so dick grau überlackiert,das man da nix mehr lesen kann. Ich weiß auch nicht mehr welche Farbe die vorher hatten.

    Also ich kann den Greenie mal anbieten, das er mir die Dämpfer zuschickt und ich kucke mal wie die sich gegen die Roten und Gelben
    verhalten. Also wo man die gelb+roten hindrehen muß damit die einigermaßen gleich zu den Bilstein sind.
    Das wird ne zimmlich genaue Aussage.

    Die anderen Dämpfer die ich noch habe kann ich dann auch gleich alle noch mal testen.

    Vielleicht möchte ich die Steine ja auch behalten und wir kommen ins Geschäft. :wink:

    Zitat

    Von Bäffel
    Genau - Dino, weil das Bäffel genauso platzt wie ein Reifen, wenn die Weiber denken, sie könnten "Schlitten fahren".
    Im Falle von Alphamanta`s Ex scheint es wohl ähnlich gewesen zu sein. Sie dachte wohl, sie hätte Kufen am Auto.

    Bei strunzedummen Tussies bleibt nur der Weg der Trennung !

    na ja
    Schlitten fahren würde ja noch gehen
    aber wenn sie den ganzen Tag auf dir rum reitet wird es anstrengend :D

    watt weck muß, muß weck
    allerdings ist meine EX fast ein viertel Jahrhundert jünger wie ich
    und
    sowat himmelt einen auch nicht grade öfter an
    da drückt man schon mal ein Auge zu

    hab ich letztlich aber doch entsorgt

    war auch nicht ihr erster Reifen und Kampfspuhren hat der Wagen auch schon reichlich
    der Wagen davor hat auch nur ein paar Jahre gehalten
    und ihren ersten,
    hat sie nach 3 Wochen gleich ganz auf der Seite gelegt :up: :applaus:

    aber was solls, da zählen andere Werte :D


    also bis zum bitteren Ende
    und bis nächstes Jahr

    guten Rutsch und zu viel Alkohol