Ich hab da ma ne ganz wichtige Frage.


  • Ich bestücke meine Türen grade.
    Also warum ist an den Gleitstücken unten so ein Keil dran gekommen und warum ist die Schraube so lang an den älteren Modellen ?(
    Da hätte doch ne kurze gereicht.
    Das die Schraube mit den Blech sowieso ziemlich sinnlos war ist klar.
    Warum die da drann sind da hab ich noch keine logische Erklärung für :nd:


    Hat einer Ahnung oder ne Idee???


































































    das ist wieder was für den Onkel Doktor
    das Andere haben wie ja alles schon gesehen








    hab ich vor Jahren zerlegt (in meinen ZerlegeWahn) und wie immer chemisch vernickeln lassen
    und jetzt war die Zeit gekommen zum Zusammenbau
    hab mir noch neue Gummis geschnitten (alten waren ausgelutscht) dann Siliconfett rein
    und die Splinte gegen Schräubchen ersetzt
    ein Stück Schlauch drüber
    feddich










    nachmachen nicht zu empfehlen



    hallo Thomas :wink:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    4 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Ich meine der Überstand bei der Schraube ist der obere Anschlag... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • hab sofort nageguckt


    aha
    für die Verbreiterung (den aufgesetzten Keil) hab ich schon mal ne Erklärung
    bei den "bis" Teilen schlägt der Anschlag nicht voll auf das Gummi


    da muß ich mir ja jetzt doch noch die Anderen sauber machen :(
    so lass ich das ja nicht, wenns anders besser ist #))


    Danke hat mir schon mal geholfen :up:





    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Da haste war
    wo du das jetzt sagst, ist mir das wieder eingefallen


    die bis Schienen sind anders. Die haben andere (längere) Anschläge.
    und warscheinlich sitzen die dann auch ein Stück tiefer
    leider haben die auch noch nicht die kleine Stufe drin, die das Fenster in der obersten Stellung
    etwas ankippt und damit etwas fester in die Dichtung drückt


    Hab ich zwar jetzt nicht zur Hand muß ich mal im Archiv suchen.


    mal wieder was gelernt.
    Nix altes mit neuen kombinieren :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Etwas zur Aufklärung.


    Die bis Fg. Nr. vertikalen Fensterheberschienen waren auf gesamter Länge (U-Profil) gleich, da sie aus Blech gebogen waren. Die ab Fg. Nr. waren zwar auch aus Blech gebogen, doch das U-Profil wurde nach oben hin weiter.


    Die darin eingehängten Scheibenführungen waren demnach auch unterschiedlich. Bis Fg. Nr. bestanden diese aus Metallspritzguss und hatten eine "progressivere" Anordnung zum Andrücken der Scheibe an die Gummis.


    Das, so glaubte man bei Opel, wurde mit dem Einbau der B-Säule (ab Fg. Nr.) nun nicht mehr notwendig. Also änderte man auch die eingehängten Scheibenführungen auf Aluspritzguss.


    Im Neuzustand funktionierte alles wunderbar. Doch der Verschleiß war bei der Version ab Fg. Nr. eigentlich noch stärker als bei der bis Fg. Nr. Version. Das war auch hier das Problem.


    Ich müsste mal meinen Bericht aus 1996 mal erneuern.


    Rainer

  • so es hat mal wieder nur 10 Tage gedauert, bis ich die (ab) Gleitstücke sauber gemacht habe. ;(




    Nun zum Nachtrag:


    Da ich meine Frage selbst geklärt habe, (mit Dino's Anstoß) lass ich euch mal daran teil haben.


    oben bzw. links sind die "ab" Teile











    also alles geklärt, ist nicht kombimierbar :bn:
    naja funktioniert hätte es auch, nur andersrum ist schlecht



    Bild unten kann man sehen wie die "ab" Schiene am Ende etwas auseinander geht,


    womit das Fenster etwas gekippt und somit etwas mehr in das Gummi gedrückt wird.











    wie Rainer schon bemerkte: mehr Druck gleich mehr Verschleiß :up:


    ich hab für die Fahrerseite noch ein paar Ersatzkunststoffgleitstücke liegen (die guten aus Portugal)


    die werde ich wohl (in meinem Leben) nicht mehr alle kaputt gekurbelt kriegen :wink:


    da ja sowieso noch alles noch mit Molybdändisulfid-Fett und Molybdändisulfid-Pulver behandelt wird :D




    PS.


    man kann auch bei zuviel Verschleiß etwas nachbessern


    mein Vorbesitzer hat da mit ISOband rumgemurckst
    das hat sicherlich auch etwas gebracht :laugh:










    naja empfehlen würde ich das nicht :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()