Beiträge von Düse´75

    Ja, der TÜV, der ist das Problem! Nein, alles ist fest, hier ist auch noch nie repariert wurden. Am Kontakt ist eine Feder, die war bisher lang genug um den Abstand auszugleichen. Durch den Druck auf das Lenkrad kann man die Spindel noch was in die Lenksäule drücken und so kommt gerade noch Kontakt zustande. Der Abstand muss sich in den Jahren langsam verändert haben. Der letzte TÜV vor 2 Jahren hat die Kontaktschwierigkeit auch schon im Ansatz bemerkt. Jetzt funktioniert es halt nur mit viel Druck. Die Verlängerung des Kontaktweges ist aber nicht mein Problem, brauche einen guten Abzieher und würde gern wissen ob ich hier die Lenksäule überholen sollte (Sicherheit)

    JA, habe jetzt den Beitrag von Taron März2012 gefunden. Bei mir ist jedoch alles Original, verlängern der Kontakte wollte ich auch erstmal machen. Trotzdem verwundert mich die Verstellung des Abstandes. Also alles mal ausbauen und überholen. Tue mir schwer damit, da bis auf die Hupe und Rückstellung des Blinkers alles gut funktioniert. Bei Ebay gibt es Abzieher für OPEL 2 Hakenpaare 87 mm und 135 mm lang+2Hülsen. Passen die??

    Die Hupe meines A-Ascona´s wollte nur noch bei kräftigen Drücken hupen, also ging ich auf Fehlersuche. Dabei stellte sich heraus, das der Abstand zwischen dem Kontakt auf der Rückseite vom Lenkrad und der Kontaktscheibe an der Lenksäule zu groß ist. Dadurch kommt auch der Pin, der den Blinkerschalter zurückstellt nicht mehr dran. Das Lenkrad sitzt fest und hier ist noch nie repariert oder gebastelt wurden, also alles im 37 Jahre alten Zustand. Kann sich die Spindel verschieben (immerhin gut 1cm)? Und ich will das Lenkrad mal Abziehen. Das originale Werkzeug S-1033 (hier steht im Rep.-Buch passt bis Rekord D) kann ich so im Internet nicht finden. Kann mir jemand einen Kauftipp geben oder die Maße des Abziehers, oder passt das hier der aktuelle GM-Abzieher??? Grüße Düse

    Ich hatte das selbe Problem vor 1 Jahr. Bei mir waren die fast neuen "Brembo" Bremstrommeln verzogen. Die Teile hatten einfach Materialfehler und es war optisch nicht zu finden. War insgesamt 3x beim TÜV, aber der Verkäufer hat mir die Teile umsonst ersetzt und noch einen Gutschein für den Aufwand draufgelegt. Tausch mal die Trommeln und schau Dir die Werte an!

    Allein durch den Tausch der Wellendichtringe hat sich das Spiel minimiert. Weggeschmissen wird sowie nichts. Wo bekommt man einzelne neue Getriebeteile, bei Opel??? Ich habe ewig nach der Kunststofflagerschale gesucht, in dem der Achshals des Schalthebels lagert.

    Nach Zahnverlust meines Originalgetriebes habe ich mir ein "neues" besorgt. Scheint alles ok nur der Zapfen zur Kupplungsscheibe hat leichtes Spiel.
    Ist das normal und hat jemand mal Zahnräder im Getriebe getauscht-lohnt sich der Aufwand?

    Was macht man bei tiefen Riefen in der Scheibe? Habe zum Glück noch eine gute Zweite, aber in wieweit kann man die Riefen ignorieren? Gibts noch Neue, wie weit kannn man abdrehen oder hat schon jemand Material auftragen lassen?

    Vom zerlegten Sitz habe ich keine Fotos. Ist bestimmt 10 Jahre her und ich sitze immer noch Klasse. Die Sitze im C-Kadett waren absolut identisch mit meinem ´75 2-türer. Selbst der Stoffbezug war identisch, nur halt Schaumstoffkern.
    Was ist bei deinem Sitz genau defekt? Eventuell kannst Du den Rahmen schweißen und Stoffe und Füllmaterial kannst Du immer noch kaufen. Grüße

    C-Kadett paßt, habe ich schon lange drin. Anstatt der Spiralfedern und des Drahtrahmens ist hier ein Schaumstoffsitzkern verbaut und der Rahmen ist stabiler. Ich habe den Originalsitz komplett demontiert und nur die defekte Sitzfläche getauscht und die originale Optik bleibt erhalten.

    Bei meinem 12S ist das Kunstofflager, indem das Kugelgelenk vom Schalthebel lagert beschädigt. Wie wird das Teil genau bezeichnet und wie kann ich es ausbauen? An der Seite sind zwei Splinte. Kann man die raus- oder reindrücken? Und natürlich..wer hat ein neues Lager? Grüße

    Kann mir jemand sagen, welcher Radlagersatz vorne am 12 s verbaut ist? Selbst die Suchmaschinen geben verschiene Sätze aus. Hat jemand eine Nummer und passen die vom c-Kadett 12s? Und... gibt es die Lagerschalen mit dazu???

    War mittlerweile auf dem Schrott, aber Gurtpeitsche mit 30 cm Stahlseil habe ich nicht bekommen. Habe also die Teile per Internet bestellt. Passen wie angegossen, sind dünner und leichter als die Originalen und waren in 15 min drin. Danke Yogi

    Hat jemand in letzter zeit die Gurte bei seinem 2-türer getauscht??? Meine sind ein wenig ausgefranst und der TÜV will Neue. Kennt ihr ein aktuelles Modell mit der Gurtpeitsche von 30-35cm oder eine andere Lösung? -und damit meine ich KEINE 5-Punkt Teile!-

    Ich verfolge das Thema Umweltzonen seit einiger Zeit, da ich in der Düsseldorfer Innenstadt wohne. Aktueller Stand ist, daß es keine Ausnahme für meinen Asc A 12S geben wird, bis auf eine Ausnahmegenehmigung als Anwohner. Aus der schönen Nachbarstadt Köln heißt es, hier wird es Ausnahmen für H-Fahrzeuge geben.
    Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber aus einem Interview mit dem Leiter des Landesumweltamtes war zu hören das Düsseldorf eine Vorreiterstellung einnehmen möchte. Falls es wirklich so weit kommt, kennt jemand einen Nachrüstkat der die gefragten Werte bringt?

    Hallo,
    es gibt von Oldtimer-Markt ein Sonderheft zum Thema Rostschutz. Es ist immer noch erhältlich und sehr gut. Fertan ist übrigens ein chemischer Rostumwandler. Deswegen solltest Du die Hohlräume sehr gut mit Wasser spülen, sonst reagiert das Mittel weiterhin und dies kann nicht nur positiv sein. Mike Sanders ist super, aber es handelt sich hier um Fett und das muß auf ca. 200°C erhitzt werden, genau wie die Hohlräume vorgewärmt werden sollten.
    Ich würde Euch Teroson HV 400 als Basis und als Nachbehandlung die niedrigviskosere Mischung (HV 150 oder so) empfehlen. Ist auch auf leicht verrosteten Flächen wirksam und viel leichter anzuwenden.
    Grüße

    Nein, der lag nie auf dem Boden, ist seit 30 Jahren in Familienbesitz. Achse ist Original, Bremsen von Ate, waren ca 10 Jahre drin. Der Wagen stand jedoch jahrelang auf einer hydraulischen (schiefen) Rampe und war somit stark an den Trommeln belastet.

    Die Beläge waren einwandfrei abgefahren. In den Trommeln konnte man jedoch in regelmäßigen Abständen "Striche" sehen. Der Effekt war auf beiden Seiten gleich, ich habe den Teller gerichtet und alle Teile incl. der Trommeln erneuert. Es ist mir nur dadurch aufgefallen. da sich ein Spalt gebildet hatte und das Innere stark verrostet war.