Beiträge von JoshuaM

    Danke, so mach ich es! :)



    Ich habe den Wagen dort abgegeben damit unter anderem die Lenkung / Spur eingestellt wird...Spur wurde eingestellt, Lenkung wie sich herrausstellte nicht oder eben falsch...


    Das war aber leider nur etwas von Vielem was dort nicht geklappt hat.

    Hallo :wink:



    Endlich habe ich wieder Zeit an meinem Manta weiterzuarbeiten :)


    Letzten Sommer habe ich meinen Wagen leider zu einer , wie sich herraustellte, sehr unkompetenten Bosch Werkstatt gegeben....Dort sollte unter anderem die Spur eingestellt werden...Den Rest des Sommers bin ich dann auch so gefahren, wobei mir von Anfang an etwas mit der Lenkung komisch vorkam... In diese Werkstatt möchte ich in meinem Leben keinen Fuss mehr setzten, so eine Frechheit wie die an den Tag legten hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht erwartet...Den Wagen dort hin zurück zu bringen, um den eventuellen Werkstatt Fehler zu beheben kommt also nicht in Frage.


    Nun zur Problematik :


    Als ich den Lenkeinschlag kontrollierte, fiel mir auf dass ich nach links ca. 1,7 Umdrehungen, nach recht 1,2 (ungefair versteht sich) :o:



    Der Wagen bleibt in der Spur und das Lenkrad steht dann auch mittig. Des Weiteren verspüre ich etwas Spiel in der Lenkung, falls das von Belangen sein sollte....




    Die Lenkung war vor dem Achsausbau korrekt eingestellt.


    Mir fehlt leider das Verständniss um den Fehler zu finden .... kann mir jemand bitte erläutern wie so etwas passieren kann?






    danke , mfg Joshua M

    jungs kann mir bitte jemand meine arbeit bestehtigen oder verbessern?


    das ticken beunruhigt nicht umbedingt, ich wuerde trozdem besser schlafen wenn ich wuesste was es genau ist. bei juengeren modellen soll es wohl eine art magnetschalter geben der die benzindaempfe zurückschickt oder so ähnlich und ein ticken veruhrsacht...bei mir tritt es wie gesagt seit dem dünneren öl auf

    Der Kasten läuft wieder #))


    Hab mir ne zzp pistole besorgt, mir markierungen ans triggerrad gemacht und mich mal am abblitzen versucht. Hat alles soweit ganz gut geklappt, leerlaufdrehzahl hällt er besser als je zuvor, und zieht auch sauber ohne löcher durch.
    Zu meinen einstellungen. Davon ausgehen dass der zeiger am schwungrad in kombi mit der kugel OT angibt.


    Im leerlauf liegt er momentan irgendwo gegen 7 grad vor, wobei ich die 30 grad vor beim hochdrehen bis 4000 ca nicht erreiche. Eventuel 25 grad vor.


    Was sind eure Meinungen hierzu? Kann ich damit endlich ruhig schlafen? :streich:


    Des weiteren ist mir ein sehr "leichtgängiges" jedoch in allen Gängen anwesendes Klickern aufgefallen.


    Im Leerlauf ist es nicht present. Es verhällt sich konstant zu meinem Gaszug. Das war letztes jahr noch nicht. Wobei der wagen ca 5 monate still stand weil dran gearbeitet wurde.
    Letztes jahr fuhr ich 10w40 habe jetzt aber wieder auf 10w60 umgestellt.
    Dachte an die Hydrostössel evt? Wobei die noch letztes jahr einwandfrei liefen und nichts dran gefummelt wurde.


    Habe heute 80 km mit dem wagen zum Tüv absolviert, ohne Probleme. Zündkerzen sehen auch ok aus, kann ich morgen mal posten.
    Genauso wie ein Video falls jemand sich das klickern anhören wollen würde :)



    Nebenbei: Die bremsen wurden entlüftet und die mussten wohl irgendwie den hinteren kraftverstärker gangbar machen (Die achse etc war ausgebaut, evt war er verschmutzt). Letztes jahr noch haben alle 4 räder ordentlich blockiert wenn ich das bremspedal behärzt impulsmässig angetreten habe. Heute aber hat das herz auf jeden fall das eine oder andere mal höher geschlagen, als ich von der gewohnten bremskraft ausging. diese aber absolut nicht abrufen konnte. Den bremskraftverstärker hatte ich auch draussen, der ist jedoch dicht laut absprühtest und stehender leerlaufdrehzahl)

    An den BKV hatte ich noch garnicht gedacht! Den hatte ich nämlich aus einander, kann gut sein dass der undicht ist. danke für den tip!


    Morgen besorge ich mir ine blitzpistole und kümmere mich dann mal um die zündung.


    Habe das allerdings noch nie selber gemacht (das prinzip ansich ist mir jedoch bekannt). Vor allem möchte man die zündung ja so verstellen, dass quasi die kugel auf der zeigerspitze stehen bleibt? Wenn man den bock am Getriebe Loch anblitzt...Und das endspricht dann den Werksmässigen 10 grad vor OT Oder? Ich hab einen C24ne, leichtes Tuning und 2,2er Kopf, jetronic. Wie sollte ich den Zündzeitpunkt wählen?


    Meine Fragen hierzu :


    Das anblitzen am getriebeloch wird wohl recht kompliziert wegen der schlechten zugänglichkeit.


    1) Hilft es evt den wagen aufzubocken und quasi von Unten versuchen den anzublitzen?


    2) Bei mir ist ein triggerrad verbaut. Kann ich die markierung am steuergehäuse durch eine passende am triggerrad ergänzen. Um mir so das abblitzen in zukunft zu erleichtern?



    mfg

    Hallo :wink:


    Ich bin am verzweifeln, unter anderem weil sich dieses Ritual jetzt über 3 jahre zieht. Den ganzen Winter arbeite ich wie verrückt am Wagen um ihn beim ersten sonnenschein fahren zu können. :mo: Dann verschiebt sich aber jährlich der saisonbeginn für mich, weil wieder irgendwas nicht passt und die diagnose auf sich warten lässt....Ich hoffe also auf ein paar hilfreiche tips oder Erfahrungswerte eurer Seids zählen zu können!


    ZUM PROBLEM :


    - Die Leerlauf Drehzahl ist zu hoch. Selbst wenn ich den anschlag der drosselklappe auf quasi 0 stelle und diese runterdrücke und somit fast gänzlich schliesse, dreht er leicht über 10 000.


    - Verbaut ist ein einstellbarer benzindruckregler. Der LE-jetronic wert sollte wohl 2,5 betragen. Stelle ich diesen wert jedoch ein dreht der motor auf 20 000 ca. Unter 2,5 bar läuft er tiefer von der drehzahl her (ich möchte es nicht "ruhig" nennen), über 2,5-3 bar läuft er garnicht mehr konstant sondern "sägd". Schwankt also in der drehzahl. Als würde er selbst etwas gasgeben um es dann wieder zu lösen und das ganze in konstantem Rythmus.


    - Motortemperatur ist relatif ok. Wobei mein krümmer sehr sehr schnell sehr heiss wird. Ausserdem läuft er zu mager (weisse zündkerzen), was wohl einer der gründe für den heissen krümmer ist.



    Das komische ist dass der motor mit all seinen jetztigen bauteilen (bis auf den einstellbaren benzindruckregler) relatif einwandfrei lief. Und der krümmer noch NIE eine solche hitze endwickelt hat.




    Ausgebaut wurde lediglich der Verteiler, jener wurde aber wieder auf grundeinstellung eingebaut so dass der motor einwandfrei anspringt und keine fehlzündungen hat. Bleibt noch das abblitzen des Motorblocks zu erledigen.


    Inwiefern könnte die noch fehlende genaue Zündeinstellung einfluss auf die genannten symptome haben oder veruhrsachen???
    Dass er troz den wenigen LE jetronic einstellungen PLÖTZLICH mager läuft kommt mir besonders komisch vor.


    Besonders würde mich aber interessieren, warum die drehzahl schwankt sobald ein bestimmter bezindruckwert überschritten wird? Denn er zieht KEINE FALSCHLUFT



    Ich hoffe dass mir jemand etwas weiterhelfen kann, selbst wenn es immer nur eine ferndiagnose ist, eventuel fehlen mir ja nur einige erfahrungswerte und das Problem lässt sich einfach lösen.


    Ansonsten habe ich es ein anderes steuergerät und anderes drosselklappenpoti ausprobiert, ohne erfolg.

    Hab gelesen dass die wohl eintragungsfrei sind sofern man die originalen noch drin hat. Die papiere zu haben kann auf jeden fall nicht schaden :)


    Ich dank euch für die schnellen Antworten,schreibe die gleich an :up:

    Moin


    Mein Manta liegt vorne "leider" ziemlich tief. Um heile durch den Sommer zu kommen,dachte ich an einen anständigen unterbodenschutz änlich den rallye ausfuehrungen


    hat jemand sowas verbaut und wo und wie habt ihr die platte dann jeweils befestigt?
    habe nicht vor mir fuern 80ger so nen verosteten originalen zu holen...

    Ventile standen so wie sie sollten,zeiger zeigte direkt auf Kugelanfang, benzin ist da, verteiler dreht in die richtige richtung und zeigt auf ersten zylinder,klicken an drosselklappenpoti sobald betätigung....Ich weiss nicht mehr weiter :ka: Hatte den motor jetzt ca 3 mal draussen, jedes mal wieder eingebaut batterie angeklemmt und gezündet wie ein Neuwagen! Jetzt bau ich einmal den Verteiler aus,geht nichst mehr...



    Hat jemand sonst eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich mein Lichtmachine etc war ja auch runter,hat die Riemenspannung etc irgendwelchen einfluss?
    Sollte ich mal mit andere Kerzen probieren?

    Scheinbar doch :ka: Die Benzinpumpe geht auf jeden Fall noch immer genauso wie der Rest der einspritzung,samt Anlasser etc.... Hab die Ventile erst kontrolliert als er nicht mehr anspring und die stehen zumindestens Jetzt nicht mehr so!

    Halloooo :wink:


    Habe mienen Manta über den Winter mal so richtig fit gemacht und freue mich schon auf die erste Ausfahrt!


    Jetzt hatte ich leider den Verteiler ahnungslos ausgebaut um den Motor richtig lackieren zu können,dummerweise ohne die position zu markieren :oh:
    Auf jeden Fall habe ich glaube ich sämtliche Beiträge zur Zündpunkt Grundeinstellung gelesen welche im Web kursieren und der Bock springt einfach nicht mehr an.


    Das kuriose ist dass er das erste Mal nach mehreren Versuchen (schwungscheibe kugel auf Nadel,verteilerfinger auf 1sten zylinder) angesprungen war und erstaunlich gut lief. Als ich ihn am nexten Tag wieder starten wollte ging nichts. Auch heute nach rumdrehen des verteilers etc nichts gemukst...



    Was mir aufgefallen ist dass meine ventile nicht so stehen wie sie sollten. Auf dem Foto sieht man die stellung der Ventile wenn die schwungscheibenkugel auf der nadel steht.


    Ist meine schwungscheibe verkehrt eingebaut ? :nd: Auf jedenfall ist keine kugel zu sehen wenn ich die ventile per hand in die richtige position bringe...


    Hoffe hier hat jemand eine Ahnung woran es liegt, ich weiss nämlich nicht mehr weiter





    hoffe man kann genügend erkennen :wink: