Beiträge von Joggl

    Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf den Getriebehalter der verbaut wurde (oder auch nicht ?), in verbindung mit ab Fgst.Nr. - Achse und ZF - Getriebe. Wie der aussah bzw. wie das gelöst wurde ?? da die beden Löcher im Getriebe (für den Halter/Gummi) ca. 8cm (meine ich noch im Hinterkopf zu haben) weiter hinten sitzt als beim 4 Gang - Getriebe.


    OK dass ich es vom ZF Fünfganggetriebe habe, hätte ich auch erwähnen können. :oh:


    Die ZF´s die im 5. Gang 1.0 übersetzt sind, sind im 1. sogar etwas kürzer (3.85) als die orig.4 - Gang Getriebe (1. = 3.4x), dennoch sind die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen nicht so groß, weil es eben einen Gang mehr hat und die Übersetzung der einzelnen Gänge dichter beieinander liegen.


    Bei den 0,87er ZF´s ist der 1. etwas länger (2.99) under 5. eben 0.87 übersetzt. Die einzelnen Gänge liegen ebefalls dichter beieinander.


    Das ist vielleich auch noch ein Grund warum sie teuer gehandelt werden.
    Meins lässt sich aber auch gut schalten von jedem in jeden Gang, rauf - runter. Es wurde jedoch auch mal überholt, muß ich dazu sagen.


    Was auch ein Vorteil ist, ist das der Schalhebel zum "4 - Gang - Loch" rauskommt und nicht wie beim Getrag der Tunnel oder Schaltgestänge geändert werden muß. =) Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich alles.


    @ralle


    bei Risse bekommt man glaub ich noch "Sport-Getriebe-Zahnradsätze" für´s orig. 4-Gang-Getriebe wie es im A-Manta/Ascona verbaut wurde, bei denen der 1. Gang (der 2. und 3. eben auch entsprechend) etwas länger übersetzt ist. 4. ist auch 1.0.
    Es ist aber glaub ich nicht die gleiche Übersetzung wie beim "orig. 4 - Gang Sport - Getriebe" von Opel (welches ja wie Du schon sagtest nicht mehr so leicht zu finden sein wird).


    Aber ich will ja hier nicht den Dr.Getriebe spielen, und um auf meine Frage zurückzukommen, weiß es jemand besser oder anders ? ( mit dem Halter meine ich ). Das ist halt mein derzeitiger Wissensstand, ob es stimmt ??? :ka:


    Mfg Joggl

    Hallo,


    Ich habe einen GT/E an dem noch die orig. Federn verbaut sind. Bekanntlich war ja der GT/E ab Werk etwas tiefer, dennoch lässt meiner etwas den Ar..... hängen. Ich habe noch einen Satz Mattig Tieferlegungsfedern "022" also 40mm hier liegen, die ich evtl. einbauen möchte.


    An dieser Stelle meine Frage ob es sich überhaupt "rentiert" bzw. ob mir jemand sagen kann wie tief er nach dem Umbau mit 40er Mattig ist ???


    Da man ja schlecht irgendeinen Bezugspunkt hat habe von der RADNABENMITTE - KOTFLÜGELKANNTE / RADAUSSCHNITT gemessen, ca. 31cm.


    Es wäre supernett wenn mal jemand von euch der Mattig 022 verbaut hat, bei sich "so" messen könnte. DANKE


    Mfg Joggl

    Hallo,


    ich klink mich mal mit ein.


    Ich habe eine ab FgstNr. - Achse, Motor sitzt im vordersten Loch (original).
    Motorgummis sind bei mir original ca. 50mm hoch ?? shore.
    Mein Getriebehalter ist aus 10mm Flachmaterial, hier verwende ich ebenfalls "Motorgummis" ebenfalls 50mm hoch 43 shore (hart bzw. weich genug), musste aber noch ca. an Motor sowie Getriebe noch ca. 5-10mm mit Unterlagscheiben erhöhen, damit die Glocke bzw. das Hosenr. nicht am VA Stabi ansteht.


    Gummis bekommt man günstig bei : bwz-schwingungstechnik.de , in 43, 57, und 68 shore


    Meine Frage noch wie sah es mit "originalen" Getriebehaltern aus ?
    Soviel ich weiß wurden die A´s nicht ab Werk (oder Aufpreis halt) mit ZF´s geliefert. Auf der Ersatzteilliste bzw. Expl.zeichnungen erscheint es aber.
    Mir wurde mal gesagt das das ZF von Opel geliefert wurde, in den Kofferraum gelegt und dem Opelhändler (sammt Neu Fahrzeug) überlassen wurde. Nach dem Motto "mach was damit"
    Da ja kein original - Halter passt, auch nicht vom Automatik.


    Weiß es jemand hier besser ??? lasst mich nicht dumm sterben.


    Danke


    Mfg Joggl



    Mfg Joggl

    Hallo


    hat jemand zufällig Bilder (im Detail und in eingebautem Zustand) von nem Wattgestänge, die er einstellen oder mir direkt zukommen lassen (mailen) kann ?


    Hat jemand von euch ein WG in einem GT/E / oder in einem auf Einspritzer umgebauten Wagen verbaut ? Ich meine ob das vom Platz her geht oder ob da nicht die Pumpe oder Filter im weg sitzt ? :nd:


    Das Thema wurde kürzlich schonmal diskutiert ich weiß. Hat jemand Fahrerfahrungen im A ?


    Danke schon mal

    Die eckigen Spiegel sind definitiv nicht gleich!(dachte ich aber auch dass sie gleich wären) der vom Rekord hat nen längeren Fuß. Und der Fuß hat ein etwas anderen Winkel (eben der Türaußenhaut angepasst).


    Die runden sind leider auch verschieden ! beim A ist der Fuß relativ kurz und steht eigentlich senkrecht, der Fuß beim Rek C steht etwas nach hinten und ist auch etwas länger.


    Der vom B Kadett wiederrum passt auch nicht ! da ist die Anlagefläche nicht plan sondern gewölbt und der Tür angepasst.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Joggl

    Hallo erst mal an alle,


    Ich heiße Joachim und komme aus Ettlingen (bei Karlsruhe), mein Spitzname ist Joggl. Ich bin schon ein paar Wochen passives Mietglied hier und sehe : hier bin Ich genau richtig ! Jetzt wurde es mal Zeit zum anmelden. :wink:
    Ich fahre einen Manta A 1.6S im Alltag und habe noch ein Manta A GT/E in mäßigem Zust. sowie ein Manta A 1.9 SR als Projekt.


    Das Forum ist echt goil ! :up:


    Um ne gute Saison zu wünschen ist es wohl noch etwas zu früh/kalt :kotz:
    Schöne Schrauberzeit wünsch ich allen !


    Gruß Joggl