Aussenspiegel Frage

  • Tach,
    sind die eckigen Aussenspiegel vom Ascona gleich mit denen vom Rekord D ? :nd:
    Gruß Nico

  • Denke schon. :nd: Die von der ersten Serie sind ja auch C-Rekord-Spiegel.
    Es sei denn, du baust dir einen innenverstellabren Spiegel ein. Den gab's nur beim Rekord/Commo.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Die eckigen Spiegel sind definitiv nicht gleich!(dachte ich aber auch dass sie gleich wären) der vom Rekord hat nen längeren Fuß. Und der Fuß hat ein etwas anderen Winkel (eben der Türaußenhaut angepasst).


    Die runden sind leider auch verschieden ! beim A ist der Fuß relativ kurz und steht eigentlich senkrecht, der Fuß beim Rek C steht etwas nach hinten und ist auch etwas länger.


    Der vom B Kadett wiederrum passt auch nicht ! da ist die Anlagefläche nicht plan sondern gewölbt und der Tür angepasst.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Joggl

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich etwas, da Opel ja ansonsten immer das Baukastensytem favorisiert und oft die gleichen Bauteile an verschiedenen Modellen verwandt hat.


    Aber andererseits macht das z.B. mit der verschiedenen Anlagefläche der Außenspiegel ja auch Sinn, weil die Türaußenhaut bei den Modellen nun mal auch verschieden war.


    Wieder was dazugelernt... :up:


    Gruss


    Markus

  • Zitat

    Die von der ersten Serie sind ja auch C-Rekord-Spiegel.


    Dies ist eine vielverbreitete FEHLANNAHME!!!! KEINER der Spiegel, der einzelnen Fahrzeugtypen gleicht dem anderern, sie ähneln sich, und können auf Krampf auch verbaut werden, aber jede Tür hat eine andere Neigung, und somit jeder Speigel einen anderen Fuß. Zudem sind die Kopfkröpfungen, wichtig für die Verstellbereiche, der einzelnen Spiegl auch noch unterschiedlich, da sie den veränderten Sitzpositionen angepasst sind!!! SIE SCHEINEN NUR IDENTISCH!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also ich denke mal, selbst wenn die verschieden sein sollen, so ändert sich doch nur der Abstand der Spiegelfläche zum Blech. Die Spiegel passen selbst am Omega A ... :o: Look at the picture!!!! :o:


    :applaus:


    Und wenn ihr da all so Ahnung habt, dann sagt mir mal, von welchem Auto der runde Spiegel ist. :P


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Und wenn ihr da all so Ahnung habt, dann sagt mir mal, von welchem Auto der runde Spiegel ist.


    KEINE Ahnung, ich seh nur, daß die Kotflügelschrauben, mit denen der Spiegel befestigt ist, VÖLLIG deplaziert sind !!! :kopf:




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Geht nicht um die Schrauben. Wenn hier so viel meinen, die Spiegelkenner schlechthin zu sein, dann sollen sie mal identifizieren.


    Solang mir keiner den Unterschied zeigt, halte ich die Unterschiede erstmal für'n Gerücht. :lol:


    EDIt: Bin ich heute ... :tongue:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Brinki hat schon recht. Ich weiß, das Kadett-B, GT, Ascona und Rekord-C unterschiedliche Füße haben. Man kann zwar alles irgendwie anschrauben, aber so richtig passen tut es nicht. X(


    Nicht umsonst werden die Kadett-B-Spiegel, vor allem der Rechte, so tierisch hoch gehandelt. :(


    Achja, ich würde gerne das Bild sehen, aber ich kann nicht! ;( ;( ;(


    Müßte da nicht auch ne Ersatzteilnummer draufstehen?

  • An den Nummern sollt ihr sie erkennen. Da wird man's wohl sehen, aber es gibt ja so Profis, die sehen das sofort. Das Bild ist nur ein Test für diese Spezies. ;) Also Hände auf'n Rücken wie die "Orignali"-Opas und los "Datt is aber nicht original Ascona A, das ist ein Spiegel vom Rekord C" - "Nee Alfons, datt is einer vom B Kadett." - "..." :mo:


    Warum kannst du das Bild nicht sehen??? :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo Leute,


    als ich 'damals' neue Spiegel für den CommoA wollte, sagte mein Händler auch, die vom GT gehen. Ich hab heute noch keine Ahnung, ob das vom Design her stimmt. Die Löcher für die Füße hab ich neu gebohrt und die Spiegelfläche ist rund. Zu sehen auf meiner Homepage.


    Gruß


    Rüdiger

  • @ commo40: Nicht die Optik scheint den anderen wichtig, sondern die Befestigungslöcher bzw. die Abstände und die Länge des Spiegelstativs (oder wie heißt das?). Den GT als Spiegellieferanten hatten wir noch vergessen ... :applaus: Das unterstützt erstmal meine These: Alles ein Gerücht!!! Ich brauch gegenteilige Darstellungen .... :tongue:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend ist auch die Wölbung des Spiegelfußes und natürlich der Winkel am Spiegelkopf. ;)


    Hatte mal am Kadett ein eher mäßige Nachfertigung. Sah klasse aus, war neu, paßte prima, nur gesehen hab ich in dem Spiegel nix. Der Winkel paßte nicht. X(

  • Geht doch! :D


    Also an meinem Omega kann ich den ziemlich stark in verschiedene Richtungen einstellen. Der Spiegel ist sehr beweglich.


    :nd: Frage 2: Ab und an sehe ich auch Austin/Rover Minis mit den Spiegeln. Sind das solche Nachfertigungen???


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich muss hier leider mal einen alten Thread aufwärmen...


    An meinem Ascona hat mein Vorgänger leider so schwarze Plastik-Universalspiegel verbaut (und auch noch ein drittes Loch dafür gebohrt, wofür ich mir auch noch was überlegen muss :sch: )


    Jetzt bin ich schon seit Monaten auf der Suche nach den originalen Chromspiegeln in der eckigen Version. Habe auch schon mehrere hier, leider passen die alle nicht besonders. d.h. der Spiegel selber ist immer irgendwie verdächtig nah an der Fensterscheibe, berührt sich schon fast bzw. der Spiegelfuß ist irgendwie zu kurz. Selbst bei einem frese-Spiegel, wo auf der originalpackung ascona/manat steht ist das so.
    Vielleicht muß das aber auch so sein?


    Hat jemand vielleicht mal ein Detailbild von einer Tür mit eckigem Spiegel?


    Kann auf jeden Fall sagen, daß Spiegel für Rekord oder Kadett auf keinen Fall passen. Hatte ich alle ausprobiert. :kopf:

    • Offizieller Beitrag

    Spieglein, Spieglein an der Tür,
    sag mir doch wo kommtst Du her?


    Um das Thema Spieglel nicht ad absurdum zu führen, möchte ich ein paar Zeilen Senf dazugeben. Die RUNDEN Chromspiegel, die an vielen Opel-Modellen zu finden sind, sind ALLE unterschiedlich. Das hängt primär damit zusammen, dass fast alle Türflächen unterschiedlich steil/schräg zur Senkrechten stehen. Demnach müssen die Spiegelfüße unterschiedlich stark gekröpft sein.


    Hinzu kommt eine unterschiedliche Neigung sowie Länge des Spiegelstabs, da einige Fahrzeuge (Rek. C) Ausstellfenster haben, an denen man noch vorbeischauen muss. Andere Wagen haben sehr stark nach innen gewölbte Scheiben (GT), an die der Spiegel möglichst dicht herangeführt werden muss.


    Und dann gibt es noch unterschiedliche Abstände für die beiden Schrauben in den Spiegelfüßen, was mit der Türkonstruktion zu tun hat. Denn in den Türen muss man Rücksicht auf die Einbauteile von Dreiecksfenstern, Fensterschachtleisten und Türfensterführungen nehmen.


    Um einen Chromspiegel (auch an einem Omega A!) identifizieren zu können, muss man die Nummer innen am Spiegelfuß lesen können (also abschrauben). Wenn keine GM-Nummer drinsteht, kommt der Spiegel aus dem damaligen Zubehör bzw. wurde heut zutage nachproduziert. Beginnt die GM-Nummer jedoch mit 343 oder 345 haben wir es mit einem Spiegel für Ascona-/Manta-A zu tun. Beginnt die GM-Nummer miit 192, 192 oder 193, kommt der Spiegel von einem Kadett B. Diese Spiegel lassen sich auch für Ascona-/Manta-A verwenden!


    Rechte runde Chromspiegel gab es für Ascona-/Manta-A nur im Zubehör und nicht ab Werk. Bei diesen Spiegeln ist darauf zu achten, dass es sie mit klarem und getönten Glas gibt. Außerdem kommen immer wieder welche auf den Markt, die stark verkleinern.


    Die eckigen Spiegel für Ascona-/Manta-A (ab 8/73 bzw. 2/74) müssen nach der Montage unbedingt senkrecht stehen. Nur daran kann man einen korrekten Spiegel erkennen, da die GM-Numnmern hier keine Rückschlüsse zulassen. Es gibt sie bei Ascona-/Manta-A für links und rechts (nicht ab Werk) und sie stehen sehr dicht an den Türscheiben. Eckige Spiegel von anderen Opel-wagen (Rek. D) kann man vergessen.


    Doch selbst die (richtigen) eckigen Spiegel sehen bei Ascona-/Manta-A irgendwie merkwürdig aus. Das liegt daran, dass das Spiegel-Design nicht zur restlichen Gestaltung der Wagen passt und die Füße der eckigen Spiegel eigentlich nicht für eine fast senkrecht stehende Tür-Außenhaut gedacht waren (weshalb man später deren Montage auch veränderte).


    Beim Omega-Spiegel tippe ich auf Kadett B (Blinde Kühe haben´s da einfacher!)


    Rainer