Beiträge von Quato

    Oi Yogi! Für sowat hab' ich inner Lehre noch original wat hinter die Löffel bekommen vom Meister :D Wenn's nicht schnell gehen darf, mach's doch schön. (Also bei mir ... ähöm.. musste's ja schnell gehen :lol: )

    Carhifi mit Anspruch ist auch wieder so ne Wissenschaft. Testberichte sind gut und schön, aber im CH-Bereich extrem Aussageschwach, weil die Klangeigenschaften vom Fahrzeug extrem beeinflusst werden.
    Wenn Du Dir z.B. ne teure Anlage in nem aktuellen Opel anhörst und's klingt saugeil, kann's in nem Oldie extrem entäuschend werden, weil da vergleichsweise extrem weniger Schall schluckende Stoffe verbaut sind.
    Subbässe verwandeln unter diesen Umständen das Klangbild zu Brei und zwar insbesondere bei Rock/HR/Metal.
    Stereobild im Auto bei modern produzierter Musik ist effektiv nur für den Hochtonbereich relevant (um den Sound punchy und knackig zu machen wird Stereo heutzutage im Mix auf 12Khz aufwärts begrenzt) und da positionierste Dir am besten die Piezos entsprechend.


    Gute und zahlenmäßig ausreichende Kabel mit großzügigem Querschnitt sind ein völlig unterschätzter Qulitätsfaktor, da würde ich auf keinen Fall sparen. Grade wenn Du zukünftige Ausbauten vorhast, plane alle Verschaltungen für den Kofferraum ein, einfach n Paar Kabel mehr vorverlegen und zwar INCLUSIVE BATTERIESTROM, also die fette Starterkabelusführung !
    Brauchbare Endstufen sind hungrig, vor allem für Subbassbetrieb (der echte elektrisch generierte, nicht das rumgetrixte Resonanzgehäusedröhnpappengewummer) und man ist schneller beim Riesenbatterieblock als man meint (der dann im Motorraum nirgends hinpasst). Dann will der Anlasser aber trotzdem noch Ampere sehen und die müssen dann auch wieder da hin.


    Den vorbereiteten Kabelbaum sollte man durch den Beifahrerseitigen Innenschweller fummeln, und glaub mir, das willst Du nur einmal durchmachen :D


    Vorerst würd ich an Deiner Stelle den Löwenanteil der Kohle für ein sehr gutes zweiweg System anlegen (wie z.B. der Neuling schon angelistet hat) und zwar orientiert an Deinem subjektiven Geschmack (musikalisch). Ernsthafte Tests in der Fachpresse bewerten Systeme in musikalischen Kategorien. Ob Du das vorn oder hinten verbaust spielt nur ne Rolle, wenn Du wirklich Wert auf Stereodifferenz legst oder aber oft empfindliche Leute auf der Rückbank hast. Hinten isses baulich leichter platzmäßig, aber mehr Kabeläktschn und vorne genau umgekehrt.


    Türpappe beim Manta ist generell ungünstig. Zu wenig Bautiefe, zu wenig steife Trägerfläche, Kabelführung mist und immer Konflikt mit der Fensterkurbel.


    Im Fussraum an der A-Säule wie erwähnt geht's und klingt's vorn am besten (bei oben aufgeklebten Hochtönern , ganz dicht am Blechkantenkeder zum Kabel verstecken oder bei geschraubten Edelkugeln eben bohren zum Kabel durchführen).
    Es gibt mittlerweile auch sehr geile Tandemspeaker und verbaut im Fussraum kesseln die Höhen auch nicht so...


    Für richtig GUTE Sub's im Autokofferaum (nicht nur laute), geht m.E. kein Weg am akustischen vermessen der Karre vorbei. In einer Blechdose wie dem A-Manta kann man mit rumprobieren unfassbar viel Geld verbrennen, bis man zufrieden ist.


    N Aktivwoofer für unterm Sitz ist unproblematischer und für Gitarrenlastiges völlig ausreichend (wenn überhaupt). Von den Miami-Bass-style Kasten oder Röhrenwoofern würd ich die Finger lassen, die sind auf Bassdrumboom getrimmt (um 80Hz) und entgegen landläufiger Meinungen sind das eigentlich Bässe und keine Subbässe. Letztere fühlt man mehr, als das man sie hört, dicken die Bässe unglaublich an (schüttelt wie beim Motor anlassen) und fressen unmengen Strom.


    Hab ich mal ne zeitlang mit gelebt... im Bedford... und war der Hass der Nachbarschaft (Westcoast-HipHop und Detroit-Techno) :fu:


    Gruß, Heiko

    Also ist das nicht schlimm für den Motor wenn das nicht wieder in den Gaser kommt?


    Also grundsätzlich ist ne Murmelgroße Öffnung zum Ventiltrieb nicht günstig, weil dann jedweder Dreck in den Ölkreislauf kommen könnte. Isset hart genug (Silikatstäube), gibtes Aua an der Ölpumpe. Aber der Ölnebelfilm im Motorraum ist Grund genug, die Entlüftung zu filtern.

    Kann man eigentlich an dem alten Belagsatz sehen, das Prinzip ist überall ähnlich. Bolzen in die dafür vorgesehenen Führungen (von aussen am Sattel selbstredend), nachdem die Beläge eingeschoben und das Halteblech eingelegt ist. Die Doppellaschen am Blech sitzen auf den Belägen, die Einzellaschen werden von den Bolzen gespannt -> das Blech sitzt also zwischen Bolzen und Belägen. Die Bolzen werden durch die "Ohren" an den Belägen geführt, dezent in die Führungen an der rückwärtigen Sattelhälfte geklöppelt und wen die dünnen Enden durch sind mit den Splinten gesichert.

    Die Öffnung ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Kannste alternativ per Gummischlauch in einen Catchtank leiten und alle Jubeljahre dann mal beim Ölwechsel mitleeren. Offenlassen bedeutet Sauerei im Motorraum und Gestank im Innenraum -> Das is Mist.

    Wo saß den der 35/3 bar drin und der 40/3 ??


    Also den 40er soll ich laut Herrn Drogis von Pink für 270er Scheiben vorn und hinten verbauen, nehme also an, daß er beire GS/E-Flotte original Anwendung findet.




    @Dino: Das System geht voll auf? Ich dachte der Sprengring verhindert, daß der Kolben rausfliegt... :nd: wofür soll der sonst sein? Mysteriös ...

    Dazu kann ich dich beruhigen ich bin nicht lebensmüde auch wenn es den Anschein für dich macht :tongue:

    :D Ah wat, isch hab dat doch auch nich oberlehrermäßisch gemeint. Und wenn hinten plötzlich kein Druck mehr wäre, wär das auch kein solches Drama wie vorne.


    Aber (ok - an die potentiellen Nachahmer gerichtet ;) ) wenn der Deckel abspringt, merkstes vieleicht nicht gleich und bekommst evtl. nach 2-3 Bremsungen hinten vollen Druck drauf weil die Feder ja nicht mehr gegenarbeitet und wenn dann inna flotten Kurve hinten Blockade is...(man kennt den Effekt ja vom Handbremse reissen) :D ... der Teufel steckt ja im Detail und kaggt bekanntlich immer auf den größten Haufen.


    Gruß, Heiko


    PS: Aber ne einstellbare Variante draus zu bauen fänd ich interessant... müsste man sich ja wohl nur ne neue Kappe mit ner Federvorspannungsschraube am Ende drehen, so auf den ersten Blick gedacht...

    Sehr ordentlich greinigt das Dingens! :D Ich frag mich aber ernstlich ob (und wie) Du das wieder dicht bekommst, da es ja wohl ein Presssitz zu sein scheint. Ich sach nur: 35bar Druck in der Brause! Die kommen ja auch im Federhut an. Da würd ich nen Hydraulikspezi interviewen wollen...

    Ein Glückhaftes Wochenende, das!


    Wetter war Bombe, Zündung frisch eingepegelt und ab in'n Hafen... Amis andissen :applaus:


    Da war einiges los - 1500 US-Hocker ... allerdings 2/3 Plastik aus den 2000er+ Baujahren - aber es gab auch illustres:




    Aber wie auch immer... et war die show für's Volk ... also vor'm BBQ erstmal zurrück an die Bar - zum posen :D



    Und dann den europäischen Kleinwagen auf'm Insiderhof eingeschmuggelt :tongue:



    wo der richtig gute Stoff rumstand



    Leutemäßig war bei dem Grilltreffen klar wo der Wind herweht (Billy's mit Kinderwagen) :D



    aber ich hab da super Kontakte geknüpft und lauter angenehme Irre getroffen, Winterquartier zum Rochen zerlegen klargemacht und mit diversen Spezialanfertigern Termine festgezurrt :applaus: Der Winter kann kommen!


    Gruß, Heiko

    Mann kann schon, muss aber übermäßig Material einbringen und wenn man's machen lässt isses stumpf doppelt so teuer... ne 4-Gang besorgen und kürzen /aber den Automatikzapfen draufschweissen) dürfte günstiger sein

    Anmerkungen dazu:


    Als Du gemessen hast, war die Hinterachse da vollkommen ausgefedert (wie ich mal annehme)? Da schiebt sich das beim einfedern nochmal n gutes Stück zusammen.


    Optimal für Getrag 240 am A Model soll eigentlich 690mm sein. Da nu aber die B Model Automatikwelle 670mm hat und es damit geht, spart man sich den Aufwand der Sonderanertigung.

    So, wie die verläuft uss die aber nochmal nen scharfen Bogen hinterm Armaturenbrett erleiden, sofern da nicht kreativ ein Winkeltrieb verbaut wurde. Aber die Durchschussstelle ist mir auch neu, wird mal umgebaut worden sein.

    Aaalso, umgeschweisste SSF find ich zwar sehr geil, weil dezent und original mit "pep", aber leider is das ein vergleichsweise teurer Spass. Zum eintragen brauchen die eigentlich ein Schweissgutachten, damit der Tüv-Onkel die als Einzelabnahme durchgehen lässt.
    Es soll auch TüVs geben , die das so abnicken, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Felgen mit KBA Nummer sind da in jedem Fall die billigere Lösung. Ich hab mal n Angebot für OSSF auf 9" verbreitern eingeholt,ca. 300€ pro Stück mit Zertifikat... wenn man bedenkt das ATS Classic neu der Satz um 600 € kostet is das Geldmäßig ne einfache Entscheidung. Möglicherweise gibt's das aber mittlerweile auch günstiger.


    Abgesehen davon wird Preis und Verfügbarkeit von breiten 13zölligen Reifen auch teurer bzw. schlechter ...


    Was die Breite betrifft... über 8Zoll breite hinten wird's kniffelig wegen Platz und Abdeckung und die Einpresstiefe spielt auch ne Rolle. Anhand meiner 9 Zoll ET 15, schätze ich, das 8Zoll Breite mit ET 15 ohne bördeln und mit genug Platz innen drin sein sollten, bei 8Zoll mit ET 0 (Radmitte), wie bei den ATS ist meines Wissens schon Radlaufinnenkante umbördeln fällig.


    Mein Vorschlag: Such Dir ne hübsche Alufelge :up:


    Gruß, Heiko

    Ich würde mal behaupten, das ca. 3/4 der Plastikbeschürzten vorher nicht vernünftig vorbereitet, bzw. oft die Schwachstellen überbaut wurden (Schweller, Endspitzen, ect.) und der Rott sie dann schliesslich doch geholt hat. Ich vermute mal so ins blaue, daß sich einige noch wo drumgewickelt haben und der Rest existiert bestimmt noch in irgendwelchen Garagen und wird gepflegt oder wartet auf Resto :D