Beiträge von Flowmaster

    Guten Abend die Herren,


    wenn ich im 3. oder 4 Gang bei etwa 3000 Umdrehungen voll aufs Gas gehe steigt die Drehzahlnadel überproportional zur steigende Geschwindigkeit.


    Räder haben keinen Schlupf. Es fühlt sich so an wie wenn man auf Eis oder Schnee durchdrehende Räder hat.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    Kann es meine Kupplung sein, die langsam signalisiert das sie kurz vor der Rente ist?


    Danke euch.


    GRüße


    Florian

    Jetzt muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Es hat sich wieder einiges getan. Viel viel Detailarbeit.


    Lange habe wir mit verschiedenen Abgasanlagen Varianten rumexperimentiert um einen guten Mix aus Sound, Geräuschpegel und Fahrbarkeit zu finden.


    Am Ende des Tages ist es jetzt die Original Anlage mit dem Friedrich Gruppe A ESD. Sieht gut aus, brummt dezent im Hintergrund und die leichte Gegendruckoptimierung tut dem Vergaser gut. Endlich stimmt die Abstimmung.


    Bin ich froh das die Baustelle endlich erledigt ist.


    Diverse Vorbesitzer haben dem Ascona ja verschiedenste Kabelbäume verpasst. In den letzten Wochen habe ich lose im Auto liegende Kabel verfolgt und höchst kreative Schaltungen gefunden und aufgelöst. Gefühlt sind 1000 Meter Kabel aus dem Auto geflogen die keinen rechten Sinn ergeben haben. Alleine die Zusatzscheinwerfer waren ein Kapitel für sich: Angesteuert über einen Kippschalter mit einem Mix aus verschiedenen Kabelquerschnitten inklusive starren Kabel.
    Abgesichtert war das ganze über eine kleine Sicherung am Schalter ohne Relais. Über kurz oder lang wäre einfach der Schalter abgeraucht. Ich habe den ganzen Spaß rausgeschmissen und neue Kabel gelegt und die Scheinwerfer an das Fernlicht / Lichthupe gelegt samt eigenen Relais und vernünftiger Sicherung.


    Dazu habe ich elend viele Kabel neu verlegt und fixiert die davor sichtbar und scheuernd unmotiviert in der Gegen rumhingen. Sah nicht nur schei*** aus sondern war auch nicht sicher.


    Jetzt zu einem Teil für den mich bestimmt der ein oder andere hier steinigen wird:
    Der Ancona hat jetzt ein modernes Radio samt USB Lademöglichkeit, Bluetooth und als kleines Highlight einer Freisprechanlage. Alles so verlegt das man das Mikrofon fast nicht sieht. Auch das Radio passt optisch erstaunlich gut in das Auto rein. Mir gefällt der Mix aus Modern und Klassik immer wieder gut. Finde ich reizvoll moderne Technik dezent in altes Blech zu adaptieren. Die Navi Ansagen aus dem Iphone kommen jetzt durch die Lautsprecher.


    Zu guter letzt hat sich auch bei den Sitzen was getan: Der erster Schalensitz von Corbeau samt Sparco Hosenträgergurt ist jetzt drin. Der zweite folgt in den nächsten Wochen.


    Sonst sind noch viele viele Kleinigkeiten erledigt worden. Die Heizung funktioniert endlich.


    Radio:


    Radio mit Licht:


    Auch im Tacho leuchtet endlich Licht:


    Endrohr macht sich gut:


    Front:


    Sitz samt Gurt:


    Auf dem Hockenheimring war er auch:


    Es hat sich viel getan. Unter dem Strich viele kleine Schritte. Mittlerweile merkt man im Gesamten den Fortschritt.


    Im Juni gehts dann an die Baustelle Fahrwerk.

    Schon klar, dass (leider) das Forum nicht die Abnahme macht.


    Die Frage bezog sich eher auf mögliche Infos zu "Jung lass gut sein. Ham wir schon probiert ist nur mit immensen Aufwand machbar".


    Wenn mir jetzt hier ein paar erzählt hätten das die Kombi nicht geht dann hätte ich schon mal n Ansatz :)


    Ich wollte doch nur die Erfahrungswerte von den erfahrenen Usern hier absaugen :)


    Rad / Reifenrechner schaue ich mir gleich mal an.


    Danke dir!

    Ne ne von solchen Prüfer Geschichten halte ich nix.


    Genau das ist der Fall. Die Rad Reifen Kombi liegt hier noch. Die kam damals beim Kauf des Asconas mit.


    Eigentlich wundert es mich nicht, dass die Kombi so "bescheiden" ist, wenn ich bedenke was der Vorbesitzer sonst noch für Dinge "gebastelt" hat.


    Dann muss ich mal schauen welche Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen und dann ob das ohne viel Aufwand auf den Ascona drauf passt.


    H Kennzeichen habe ich eh nicht und werde ich auch nicht bekommen.

    Moin Gemeinde,


    es geht grad wieder weiter.


    Heute das Auto in der Werkstatt gehabt zum Wechsel der Wasserpumpe und für nen neuen Riemen.


    Die nächste Botschaft:


    Getriebe ist undicht. An der Öffnung für den Tachoantrieb, am Simmerring zur Achse, beim Übergang zur Ölwanne (oder so)


    Ergo mehr als eine Undichtigkeit.


    Jetzt meine Frage:


    Was ist ratsamer: Getriebe überholen oder ein neues altes Getriebe rein?


    Gibt es passende taugliche Getriebe ? Was kostet sowas etwa?


    wo läge ein grober Rahmen für eine Überholung?


    Ist ein 4 Gang Getriebe Handschaltung vermutlich aus dem 1.6er.


    Aktuell verbaut ist ein 2.0er Block CIH.


    Habt ihr durch Zufall ein Getriebe zu verkaufen?


    Ratlose Grüße


    Florian

    Super - danke euch Jungs.


    Habe gestern auch noch mit einem Bekannten durch Zufall über den Ascona gesprochen. Stellt sich heraus, dass er zur Zeit als unsere Asconas und Mantas Neuwagen waren seinen Meister bei Opel gemacht hat.


    Hat mir dann auch gleich geholfen - auch wenn er am Ende des Tages "nur" bestätigt habt was hier schon geschrieben worden ist.


    Also gestern erst ein Tröpfchen Locktide bzw. Schraubensicherung auf das Röhrchen aufgetragen und mit so einem Plastikhämmerchen ganz leicht reingehauen bis der Widerstand zu nimmt.


    Hat sich noch rausgestellt, dass der Schlauch nicht nur zu schwer ist sondern auch noch zu kurz, so das nicht so zu viel Gewicht dran hängt sondern auch noch dauerhaft zug drauf ist. Auch das noch beseitigt.


    Heute fahre ich dann nochmal in seine Halle damit er sich mal Vergasereinstellung, Membrane etc etc anschaut um mal ein Gefühl zu bekommen wie der Stand ist.


    Als Neuling in der Vergaserwelt ist es für mich nicht immer leicht das Verhalten richtig einzuschätzen. Die Motoren verhalten sich ja schon leicht anders als die modernen Motoren wo eine Leuchte angeht wenn was nicht passt.
    Da fehlen mir einfach die Erfahrungswert. Hilft dann schon wenn man jemanden vor Ort hat der "mal sein Ohr drann halten kann". :) Manches ist dann live doch einfacher als es ins Forum einzutippern ;)


    Auf jeden Fall 1000 Dank für die schnelle Hilfe. !

    Guten Morgen die Herren,


    bin eben liegen geblieben. Der Ascona nahm kein Gas mehr an. Es roch nach Benzin. Angehalten und Haube auf:


    Die Benzinleitung nach dem Spritfilter war nicht mehr im Vergaser sondern hing lose drin. Allerdings samt dem metallenen Endstück.




    Da gehört der Schlauch rein:




    Ich bin gerade etwas ratlos wie ich das reparieren soll?


    Brauch ich einen neuen Vergaser?


    :oh: Kaum 2 Wochen zugelassen und dann sowas ;(

    Es ist nun endlich soweit...



    Heute rief die Zulassungsstelle an. MORGEN kann ich vorbei kommen und den Ascona zulassen.


    Jetzt hat es vom Kauf bis zur Zulassung ziemlich genau 12 Monate gedauert.


    Watt freu ick mir.


    #)) #)) :applaus: