Benzinleitung in Vergaser lose samt Endstück - wie beheben?

  • Guten Morgen die Herren,


    bin eben liegen geblieben. Der Ascona nahm kein Gas mehr an. Es roch nach Benzin. Angehalten und Haube auf:


    Die Benzinleitung nach dem Spritfilter war nicht mehr im Vergaser sondern hing lose drin. Allerdings samt dem metallenen Endstück.




    Da gehört der Schlauch rein:




    Ich bin gerade etwas ratlos wie ich das reparieren soll?


    Brauch ich einen neuen Vergaser?


    :oh: Kaum 2 Wochen zugelassen und dann sowas ;(

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da einen viel zu dicken Benzinschlauch drann. Alles, was an diesem Messingrohr angeschlossen wird, sollte so leicht wie möglich sein. Sonst vibriert es das Anschlußstück aus dem Vergaserdeckel. Schau auch mal, ob das Benzinrohr vorne am Zylinderkopf in der Halterung reingeklipst ist. Matthias hatte das Problem auch schonmal. Ist die Leitung bis zur Benzinpumpe nirgends befestigt, dann rappelt es sich loose.


    Das Messingrohr ist im Vergaserdeckel nur geklemmt. Evtl. hilft es, mit eingesetztem Rohr kleine Körnerschläge ringsum am Gußkragen zu setzen. Wenn nicht, hilft auch einkleben mit Benzinfestem Kleber.


    Hast Du einen Feuerlöscher im Auto? Genau solche Defekt sind es, die ein Auto auch schonmal abfackeln.

  • Super - danke euch Jungs.


    Habe gestern auch noch mit einem Bekannten durch Zufall über den Ascona gesprochen. Stellt sich heraus, dass er zur Zeit als unsere Asconas und Mantas Neuwagen waren seinen Meister bei Opel gemacht hat.


    Hat mir dann auch gleich geholfen - auch wenn er am Ende des Tages "nur" bestätigt habt was hier schon geschrieben worden ist.


    Also gestern erst ein Tröpfchen Locktide bzw. Schraubensicherung auf das Röhrchen aufgetragen und mit so einem Plastikhämmerchen ganz leicht reingehauen bis der Widerstand zu nimmt.


    Hat sich noch rausgestellt, dass der Schlauch nicht nur zu schwer ist sondern auch noch zu kurz, so das nicht so zu viel Gewicht dran hängt sondern auch noch dauerhaft zug drauf ist. Auch das noch beseitigt.


    Heute fahre ich dann nochmal in seine Halle damit er sich mal Vergasereinstellung, Membrane etc etc anschaut um mal ein Gefühl zu bekommen wie der Stand ist.


    Als Neuling in der Vergaserwelt ist es für mich nicht immer leicht das Verhalten richtig einzuschätzen. Die Motoren verhalten sich ja schon leicht anders als die modernen Motoren wo eine Leuchte angeht wenn was nicht passt.
    Da fehlen mir einfach die Erfahrungswert. Hilft dann schon wenn man jemanden vor Ort hat der "mal sein Ohr drann halten kann". :) Manches ist dann live doch einfacher als es ins Forum einzutippern ;)


    Auf jeden Fall 1000 Dank für die schnelle Hilfe. !