Beiträge von tequilamare

    Sodala! Hier auch meine Bilder!


    Hab sie in ein Web-Album rein, weils Hochladen hier immer so a Gschieß is (vorallem bei sooo vielen Bildern)! Ich hoff, Ihr könnt den Link aufmachen und des funktioniert irgendwie:




    Hier ist noch das Spezial-Bild für targamanta. Ich solls auf ausdrücklichen Wunsch posten. Der Pool war nämlich gar ned tief, alle konnten drin stehen ;)


    Hm, des Forumstreffen wird leider aus Zeitgründen nix :(


    Es ist schomal gut zu wissen, dass jemand hier im Forum auch BMW-Teile hat :up: Wir machen die nächsten Tage mal Bestandsaufnahme, dann schauen wir mal weiter. Vielleicht melden wir uns mal im Lauf der nächsten Wochen und Monate bei Dir, Ulli ;)

    Heute war der große Tag! Der Manta läuft wie a Eins! Deshalb darf er jetzt wieder in der Tiefgarage stehen und der Beemer ist heute in die Werkstatt eingezogen.


    Jetzt fehlt nur noch das Lack-Finish... hoffentlich findet mein Lackierer bald mal Zeit dafür.

    Coole Sache, dass es noch ältere gibt! Je mehr, umso besser! :up:


    Dankeschön, lieber manta2009 und Rudeboy. So viel Lob für meinen kleinen Klausi....Seit vergangenem Freitag läuft übrigens der Motor wieder. Es wird immer besser #)) Jetzt dauerts wirklich nicht mehr lang, bis er wieder auf seinen eigenen Reifen steht!
    Hier noch ein paar aktuelle Fotos vom Freitag:



    Monzablau hat für mich nachgeschaut und rausgefunden, dass mein Manta in der letzten Oktober-Woche vom Band gelaufen ist. Is schon sehr interessant. Obs der Älteste ist, kann ich halt immer noch nicht sagen. :ka: Ich denk aber schon,dass es noch ein paar Andere gibt, die noch a bissl älter sind. Es sind ja fast 2 Monate von Produktionsbeginn bis zur Erstauslieferung vergangen ;) Ich weiß auch garnicht, wann genau im September 70 der Erste vom Band gelaufen is.


    Schönen Abend Euch allen :)

    Servus!



    Joiner hat mich auf die Idee gebracht, die Fahrgestellnummer von meinem Manta aufsplitten zu lassen, um das Herstellungsdatum rauszufinden.


    Die Fahrzeugnummer lautet: 592329876.
    Die Motornummer lautet:19S-0 617707


    Im Pappbrief hat das Opel Werk Bochum am 29.10.70 die Übereinstimmung mitm ABE bestätigt, Tag der ersten Zulassung war dann am 30.10.70.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wann er gebaut wurde, bzw. vom Band gelaufen ist?



    Schönen Abend und viele Grüße
    Die Mare

    Dankeschön #)) Ich find die Farbe ist halt sowas von 70ger und passt deshalb so wunderbar zum Klausi. Und mit dem Vinyl-Dach schauts glei no viel cooler aus 8)


    @ manta2009:Keine Ahnung, obs der älteste is...wenns so wär, bin ich glei noch viel stolzer drauf :laugh: Die Erstzulassung war am 30.10.1970. Weiß zufällig jemand, obs noch 1-2 Ältere gibt?

    Naa, lieber Brinki, Mare ohne "i" is scho richtig. Is a bayrischer Spitzname für Maria, i heiß zwar eigentlich Marion, aber des is ja fast des Gleiche. Der Name Mare kommt auch hier mittlerweile nimmer so oft vor, weil die meisten Mares scho ca 80-100 Jahre alt sind und langsam aussterben - Schade eigentlich!



    Die Zugfahrerei hat sich auch erledigt, hab mal nach Autozügen gegoogelt. Wir würden dann am Samstag vormittags ankommen und müssten am Abend wieder losfahren, sonst kommt mein Freund (der eigentliche Restaurator) am Montag zu spät in die Arbeit. Vorallem wiss mer ja garnet, ob er bis dahin wirklich richtig läuft...

    Vielen Dank für den Link.


    Sieht eher schlecht aus...meine Regierung kriegt im August leider keinen Urlaub mehr, also auf Achse fahren ist in 2 tage fast zeitlich bissl knapp... Sind ja doch einfach 798km....


    Autozug-fahren wär pussy-mäßig, oder?

    Meiii, so viele nette Reaktionen auf meinen Post hätt ich garnet erwartet, bin jetzt scho fast bissl verlegen :)


    Wo und wann findet denn das Forumstreffen statt? Die Probefahrt dorthin ist eine prima Idee ;)


    Freillig gibt's noch andere Bilder von unseren Bastelarbeiten, so ca. 600 Stück :laugh: Ich such demnächst ein paar Sehenswerte raus und stell sie hier ein....vielleicht find ich auch ein einigermaßen schönes vom BMW, der ist nämlich das nächste Sorgenkind in unserer Familie und braucht noch um einiges mehr Zuwendung als der kleine Klausi :D


    Jaaaa, die krassen Roststellen! Böses Thema. Wir gehen davon aus, dass des nur so ausgeartet ist, weil früher (also lt. Rechnungen Anfang der 90ger) anscheinend nur Pfuscher am Werk waren :mo: Da wurde bei den "normalen" Roststellen nur irgendwie drüberbruzzelt, und untendrunter hats schön weitergerostet... sei es an die Stehbleche, oder an der Wagenheberaufnahme wie auch die Reparatur eines Heckschadens... da waren echt Meister am Werk. Am Schlimmsten an dem Stehblechrost war, dass der auf die Kotfllügel übergesprungen ist. Die waren auch nicht mehr in ganz so gutem Zustand, aber man konnte sie dann doch noch retten #)) Ansonsten war der Wagen bis auf die Endspitzen und ein klitzekleines Löchlein am linken Schweller praktisch rostfrei, also Türen, Radläufe und Unterboden waren sozusagen wie neu ;)



    Neee, der bei 1414 ist nicht meiner. Bis gestern kannte ich die Seite noch garnicht :)

    Hallo Zusammen.


    Jetzt stell ich mich hier auch mal vor.


    Ich heiße Mare, komme aus dem Augsburger Umland und habe mir im April 2013 einen A-Manta zugelegt. Eigentlich war ich bis dahin kein Opel-Fahrer, aber als ich vor ein paar Jahren einen Manta A GTE gesehen hatte, war es um mich geschehen. Ich bin seither der Meinung, dass der A-Manta das schönste, in dieser Zeit hergestellte Auto ist. Als es dann drum ging, endlich auch eine alte Karre anzuschaffen, stand der Manta natürlich gleich ganz oben auf der Einkaufsliste. Insbesondere, weil mein Freund schon in grauer Vorzeit alte Opels hergerichtet hat und auch sehr begeistert von der Auswahl war. Nach mehr oder weniger langer Suche haben wir einen offensichtlich relativ gut erhaltenen Manta 1.9 L Automatic von Oktober 1970 aus quasi erster Hand mit nachweislich knapp 50.000km in pampasgrün metallic gefunden. Der Wagen stand die letzten 12 Jahre zugedeckt in einem Stadel, deshalb hatte er viele kleine Dellen wegen schlechter Lagerhaltung und jede Menge Dreck und Schimmel an sich. Ansonsten war anfangs nur an den Endspitzen ein wenig Rost zu entdecken.
    Wie jedes Mädchen musste ich meinem neuen Baby natürlich auch einen Namen geben... den vergangenen Sommer bin ich dann (ziemlich stolz) mit meinem "Klausi" durch die Gegend gefahren ;)


    Hier ein Bild vom Erstkontakt:





    Und hier dann schon in fahrtauglichem Zustand:




    Im Januar haben wir angefangen, die 2-3 zuerst bekannten Roststellen zu bearbeiten. Nachdem wir mal genauer geschaut hatten, kam dann doch mehr zum Vorschein, z.B. die verpfuschte Reparatur des Stehblechs im Motorraum aus den 90ger Jahren:








    im ersten Augenblick wars ein böses Erwachen, aber alles dann doch noch im Rahmen... aus der oberflächlichen Reparatur wurde halt eine Voll-Restauration, die aber mittlerweile in den letzten Zügen liegt.


    Jetzt bin ich natürlich noch stolzer auf meinen wunderbaren Wagen: Der Lackierer hat sich so unglaublich Mühe gegeben und hat jede Menge Zeit in die Vorarbeit gesteckt, so dass er einen nach original Opel-Rezept angemischten Lack auf Nitro-Basis auftragen konnte :up: .
    (Frisch nach dem Lackieren)






    Sonst wurden natürlich auch fast alle weiteren Teile gereinigt oder ausgetauscht und die Karosserie hohlraumversiegelt.


    Ich hoffe, in 1-2 Wochen werden Klausi und ich wieder die Straße rocken #))




    So, das war die bisherige Geschichte von mir und meinem Manta.
    Bis bald und viele Grüße
    Mare