Beiträge von duesenbaerbel

    Hallo Zusammen,


    habe jetzt den Reifenrechner bemüht.


    Die 7" et3 baut (8,59cm) nach außen um ca. 1,7cm breiter auf als die et20 (6,89cm) und ca. 1,5cm schmäler als die 8" et1 (10,06cm).
    Das bedeutet für mich, mit 7x13 et3 siehts vorne und hinten viel besser aus als mit et20 und die Thematik Radläufe ziehen, bördeln und Lufleitblech ausschneiden wie mit den 8x13 et1 notwendig dürfte sich auch erledigt haben.
    Wobei offenbar das sichtbare Felgenbett trotz der geringeren et nicht größer wird - leider
    Überlegung am Rand: Könnte man das dann nicht mit einer Distanzscheibe von 17mm ausgleichen und sich die 7x13 et3 "sparen" ?
    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Frage ist demnach
    1. Bekomme ich die et3 eingetragen ?
    2. Wo bekomme ich 4 Stück 7x13 et3 her ?
    3. Brauche ich bei 7x13 et3 keine arbeiten wie Radläufe ziehen, bördeln und Lufleitblech ausschneiden zu machen ?
    4. Was ich grad noch gelesen habe - welche Probleme gibt es in Verbindung mit 7x13 et3 und innenbelüfteten Scheiben mit ate Sätteln vorne ?


    Grüße
    Sascha

    Oh man jetzt glaub ich hab ich´s et 20 ist nicht gleich et 2 es wäre dann 20 mm und 2 mm.
    Also im Vergleich zwischen 7x13 et20 zur 7x13 et3 kommt die et3 17mm weiter nach außen als die et20 - korrekt?


    Die sollte dann aber noch immer weniger weit nach außen bauen als eine 8x13 et1 - auch richtig ?
    Ich versuche das grad mal in ca. raus zu messen.....


    Das war jetzt aber eine schwere Geburt :applaus: - denken hilft doch manchmal...

    So zusammen, ich hab mal nachgeschaut.
    Meine 7x13 haben et20.
    Wenn ich mich jetzt z.b. auf Wikipedia belehren lassen, lese ich dass eine positive et das Felgenbett im Vergleich zur Befestigung weiter nach innen verlagert.
    Das von außen sichtbare Bett sollte also geringer werden - die Felge erscheint schmäler.
    Wenn ich hier jedoch die Beträge lese, hört es sich an, als würden die 7x13 et3 ein größeres sichbares Bett haben als die et20 und somit das Felgenbett weiter nach außen bringen
    Ich bin etwas verwirrt muss ich zugeben.


    Wenn ich Wikipedia glaube bräuchte ich um eine 7x13 weiter nach außen zu haben eine geringere et.
    Wenn meine Felgen et20 haben ( ich gehe davon aus das ist gleich zu setzen mit et2 ?? ) bräuchte ich ja somit eine et1, et0, et-1 oder dergleichen.
    Bitte erleuchtet mich mal.
    Ich bin aktuell der Meinung das mit den 8x13 lasse ich bleiben und kümmere mich um 7x13 mit passender et.


    Zitat auch dem www:
    "
    Bei der Verwendung einer positiven Einpresstiefe wandert die
    Radanschlussfläche nach aussen von der Felgenmitte weg.
    Die Verwendung
    einer negativen ET bewirkt, dass die Radanschlussfläche nach innen von
    der Felgenmitte zum Fahrzeug geht. Die Einpresstiefe (ET) wird immer in
    Millimetern angegeben.




    Wenn eine positive Einpresstiefe, von beispielsweise ET + 35 verwendet
    würde, baut die Felge um 35 mm weiter nach innen zur Fahrzeugmitte hin.
    Wenn man von der Felgenmitte (ET 0 mm) ausgeht, verringert sich bei
    Verwendung der oben genannten Felge die Breite der Fahrzeugspur je
    Radseite um 35 mm, insgesamt also um 70 mm.
    "
    Das würde bedeuten weniger Einpresstiefe als ET20 gibt eine breitere Spur da die Felge weiter von der fahrzeugmitte weg baut.
    Also benötige ich eher eine et1 oder et0 anstatt meiner et20 - richtig?


    Grüße Sascha

    Hallo crazy,


    du schreibst 7x13 et3 wo bekommt man die denn her ? Ich kenne von ATS aktuell nur die et1


    Frage am Rand: et1 ist das eine cm oder Zoll oder mm Angabe?


    Der Reifen 185/60R13 auf 7x13 - Ist auch eine Idee. Der wäre ja recht gut verfügbar und ich hätte kein gemache wegen der Radläufe.
    Mit ET1 sehen die allerding etwas nach "Schmalhans" aus.
    Man könnte bei Bedarf evtl noch etwas mit Spurplatten machen.
    Hast du evtl noch ein Bildle von Vorne mit dem 185/60R13 - im Vergleich zum 225/45R13 ?
    Hm... ist jedenfalls einen Gadanken wert - danke für die Info


    Grüße
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich benötige einige Blechteile für meinen Manta A.
    Wenn es diese bei mehreren Anbietern gibt, wo kaufe ich am besten?
    Gibt es Erfahrungen wo die beste Qualität / Passform an Blechen angeboten wird - oder kommen die Blechteile sowieso alle aus der gleichen Presse?
    ( Ich hoffe das darf ich hier überhaupt fragen )


    Es geht z.B. um Stehbleche, Endspitzen, Radläufe Hinten innen & außen, Schweller, Längsträger


    Meine Kandidaten wären
    Altopelhilfe, Dr Manta / Wolfgang Wüster, opel-classicparts, & opel-classic-parts.com
    Falls es andere Vorschläge gibt, bitte her damit, ach gerne per PN


    Zudem noch die Anfrage nach 3 Teilen, die ich nirgends gefunden habe. Falls diese jemand zu verkaufen hat wäre super:
    - Ein gutes wenn möglich rostfeies unverdelltes Seitenteil hinten links ( Fahrerseite )
    - Den normalen Bugspoiler der unter die Scheinwerfer geschweißt ist, in dem die Blinker sind ( nicht den GT/E Spoiler )
    - Die GT/E oder SR Dekorstreifen ( Ist die Motorhaube auch geklebt oder normalerweiße lackiert )
    --> Frage dazu: - gibt es da auch einen Aufklebeplan ? Halten die wirklich auf dauer auch wenn es nur aufkleber sind oder sollte da Klarlack drüber ?


    Danke schon mal für Eure Antworten und entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal.
    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich stecke gerade in einem Gewissenskonflikt und möchte mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen meinen Manta-A zu verkaufen.
    Vor 1 Jahr habe ich mich entschieden den Manta zu restaurieren.
    Leider ist nun mein Schweißer/Karosseriebauer abgesprungen. Nicht sehr angenehm das Ganze aber leider nicht zu ändern.
    Das Projekt habe ich allerdings nur mit dessen sicherer Zusage gestartet weil mir klar war,
    dass ich die Karosseriearbeiten nicht selbst ausführen kann.
    Der Preis um die Schweißarbeiten durchführen zu lassen ist mir schlicht zu hoch.


    Also der Manta ist aktuell komplett zerlegt.
    Die komplette Karosserie ist gestrahlt und Epoxy grundiert.
    Die Schätzungen/Kostenvoranschläge bei Karossieriebauern belaufen sich auf 300 - 400 Stunden für die Schweißarbeiten.
    Übersicht was an der Karosserie im Groben zu tun ist:
    - Endspitzen erneuern
    - Radläufe hinten (innen/außen) erneuern
    - Radkasten links hinten kleines Loch instandsetzen
    - Heckblech erneuern
    - Schweller erneuern
    - Türen unten instandsetzen
    - Bodenblech im Fußbereich Fahrer/Beifahrer erneuern
    - A-Säulen-Verstrebung und einige seitliche Stehbleche erneuern links und rechts
    - Rahmenknick / Übergang von Spritzwand zu Unterboden erneuern
    - Bugspoiler an einigen stellen instandsetzen
    - Scheinwerferrahmen an einigen STellen instandsetzen


    Ansonsten ist noch zu erwähnen:
    - H-Zulassung für 1,9 Liter CIH mit 40er Weber Doppelvergasern
    - 2,2 Liter CIH mit 45er Weber und Weber Gasgestänge
    - Elektrolüfter
    - K&N Filter
    - Neue Benzinpumpe Silver Top
    - bearbeiteter Kopf
    - Getrag 5 Gang
    - Scheibenbremsen Vorne innenbelüftet
    - Stahlflex Bremsschläuche
    - Vordersitze komplett neu Gepolstert und bezogen
    - Felgen vorne ATS Classic 7x13 hinten ATS Classic 8x13
    - Edelstahlauspuff ab Krümmer
    - H1 Scheinwerfer
    - Getriebe und Motor und Hinterachse "sauen" entwas an den Simmerringen.
    - Getriebe und Achsen laufen ruhig - für mich keine Anzeichen auf irgendwalche Lagerschäden oder dergl.


    zusätzlich zu dem kompletten Auto ( in Teilen) sind nochmal 2 Sätze Fenster rundum, 2 Armaturenbretter,Vordersitze, Rückbank, Frontgrill und einige weitere Intereeurteile vorhanden.


    Alle Teile wurden beim Zerlegen beschriftet, Schrauben sind in beschrifteten Beuteln aufbewahrt.
    Das einzige was wirklich komplett zerstört ist, sind der Dachhimmelstoff, die Plastikfolien für die
    Türabdichtungen und der Schlauch zwischen Tankstutzen und Tank.


    So die Frage stellt sich nun, was kann man dafür in diesem zerlegten Zustand verlangen, bekomme ich das ganze
    überhaupt in einem Stück verkauft oder sollte man das ganze besser einzeln verkaufen?


    Bei Bedarf kann ich auch noch einen Bilderlink von meiner Dropbox hier einstellen.


    @Forumsadmin: Falls dieser Eintrag lieber in den Bereich "Verkauf" soll, bitte einfach umziehen.


    Grüße und Danke für Eure Einschätzung
    Sascha

    Hallo Zusammen,


    bin gerade drüber meinen Manta A zu restaurieren.
    Vor den Karosserierbeiten stellt sich die Frage nach den Reifen/ Felgen.


    Aktuell hatte ich hinten 205/60 R13 auf ATS Classic 8x13 verbaut vorne 7x13 und etwas schmälere und auch flachere Reifen ( keine Ahnung welche Größe das noch wahr ich meine 175 )
    Aber so richtig haben die hinteren nicht in den Radkasten gepasst. Die Felge stand etwas über. Die vorderen 7x13 dagegen haben recht verloren im radkasten ausgesehen.


    Ich hätte mir vorgestelltt ringsum 205/60 R13 auf 8x 13 ATS Classic Reifen: Toyo R888 würde passen.


    Zur Frage:
    Wer hat diese Felgengröße+Reifengröße verbaut und welche Anpassungen waren hierfür notwendig ( vorne wie hinten )
    z.B. bördeln, verbeitern, ziehen, innenradlauf anpassen - was auch immer.
    Welches Fahrwerk ist verbaut.


    Gibt es Alternativen (7x13) die gut und nicht verloren aussehen wer hat hier Erfahrungen ?


    Gerne auch Bilder.


    Grüße und danke
    Sascha

    Hallo,


    sagt mal wie bekomme ich den Stabi der Vorderachse aus dem Lager?
    Aus dem Querlenker ist er raus. Im Gummilager ist doch eine Hülse (weil dicker als der Stabi) in der wiederrum der Stabi steckt wenn ich das richtig sehe :nd:
    Wenn ich also in das Gewinde im Stabi einen Durchschlag stecke, den Stabi mit dem Gummilager auf einen Gegenhalter (Schraubstock) lege sodass der Stabi nach unten weg kann und ordentlich auf den Durchschlag hämmere...


    Sollte sich doch der ganze Kram lösen - macht er aber nicht. Ich kann da draufdängeln was ich will, es rührt sich nix. Da ist doch im Normalfall nix geschweißt :nd:
    Ist das seit ´73 so extrem festgegammelt?
    Schon mal danke für die Tipps


    Grüße
    Sascha

    Hallo,


    wenn ich mir die Sonderschrauben ( z.B. Querlenker ) am Manta nicht unbedingt neu kaufen möchte, welche Idee habt ihr diese zu säubern?
    Ich will sie bei einem bekannten verzinken lassen, vorher müssen sie jedoch sauber sein.
    Die ganz normalen Schrauben werde ich klar neu kaufen.


    Meine Idee wäre das ganze in einen Betonmischer oder Eimer im Betonmischer zusammen mit Sand und Splitt.
    Was meint Ihr? Hab ich danach kein Gewinde mehr oder sollte das klappen - gibts Erfahrungen oder andere Vorschläge?


    Noch was von einem Ahnungslosen: Wenn ich die Schrauben galvanisch verzinken lasse, passen diese dann noch in die Buchsen ( z.B. Querlenker ) oder werden die dann zu dick ?


    Grüße
    Sascha

    Hallo "Neuling"


    also der TÜV hat vor allem mal einen Riss im Längsträger gefunden - aber da gibts ja hier im Forum jemanden der da Abhilfe schaffen kann.
    Dann gibts da noch reichlich Spachtelmasse und abplatzenden Lack am linken Kotflügel und die Endspitzen sind auch durch.
    Nach dem Strahlen der Türen stellten wir fest - auch durch.
    Im linken Radhaus wurden mal ein paar Bleche "mehr eingebraten als eingeschweißt"
    Im den beiden Fußräumen wurde auch je ein Blech "eingesetzt".


    Also jede Menge zu tun.


    So und jetzt noch die Bilder....


    Grüße
    Sascha

    Hey danke für Eure Antworten,


    na dann werden es halt 5 Jahre - auch kein Beinbruch.
    Wenn Fertig , dann fertig.


    Das ist ja auch ein Bastelobjekt des bastelns willen - der Weg ist das Ziel.
    Wenn ich den unbedingt sofort fertig haben wollte, würde ich das in einer Firma komplett abgeben.


    Aber
    1.: Das mit dem Geld drucken funktioniert nicht so richtig.
    2.: Basteln und tüfteln macht Spaß.


    Also dann mal sehen wie das ganze voran geht.


    Grüße
    Sascha