Projektabbruch?

  • Hallo zusammen,


    ich stecke gerade in einem Gewissenskonflikt und möchte mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen meinen Manta-A zu verkaufen.
    Vor 1 Jahr habe ich mich entschieden den Manta zu restaurieren.
    Leider ist nun mein Schweißer/Karosseriebauer abgesprungen. Nicht sehr angenehm das Ganze aber leider nicht zu ändern.
    Das Projekt habe ich allerdings nur mit dessen sicherer Zusage gestartet weil mir klar war,
    dass ich die Karosseriearbeiten nicht selbst ausführen kann.
    Der Preis um die Schweißarbeiten durchführen zu lassen ist mir schlicht zu hoch.


    Also der Manta ist aktuell komplett zerlegt.
    Die komplette Karosserie ist gestrahlt und Epoxy grundiert.
    Die Schätzungen/Kostenvoranschläge bei Karossieriebauern belaufen sich auf 300 - 400 Stunden für die Schweißarbeiten.
    Übersicht was an der Karosserie im Groben zu tun ist:
    - Endspitzen erneuern
    - Radläufe hinten (innen/außen) erneuern
    - Radkasten links hinten kleines Loch instandsetzen
    - Heckblech erneuern
    - Schweller erneuern
    - Türen unten instandsetzen
    - Bodenblech im Fußbereich Fahrer/Beifahrer erneuern
    - A-Säulen-Verstrebung und einige seitliche Stehbleche erneuern links und rechts
    - Rahmenknick / Übergang von Spritzwand zu Unterboden erneuern
    - Bugspoiler an einigen stellen instandsetzen
    - Scheinwerferrahmen an einigen STellen instandsetzen


    Ansonsten ist noch zu erwähnen:
    - H-Zulassung für 1,9 Liter CIH mit 40er Weber Doppelvergasern
    - 2,2 Liter CIH mit 45er Weber und Weber Gasgestänge
    - Elektrolüfter
    - K&N Filter
    - Neue Benzinpumpe Silver Top
    - bearbeiteter Kopf
    - Getrag 5 Gang
    - Scheibenbremsen Vorne innenbelüftet
    - Stahlflex Bremsschläuche
    - Vordersitze komplett neu Gepolstert und bezogen
    - Felgen vorne ATS Classic 7x13 hinten ATS Classic 8x13
    - Edelstahlauspuff ab Krümmer
    - H1 Scheinwerfer
    - Getriebe und Motor und Hinterachse "sauen" entwas an den Simmerringen.
    - Getriebe und Achsen laufen ruhig - für mich keine Anzeichen auf irgendwalche Lagerschäden oder dergl.


    zusätzlich zu dem kompletten Auto ( in Teilen) sind nochmal 2 Sätze Fenster rundum, 2 Armaturenbretter,Vordersitze, Rückbank, Frontgrill und einige weitere Intereeurteile vorhanden.


    Alle Teile wurden beim Zerlegen beschriftet, Schrauben sind in beschrifteten Beuteln aufbewahrt.
    Das einzige was wirklich komplett zerstört ist, sind der Dachhimmelstoff, die Plastikfolien für die
    Türabdichtungen und der Schlauch zwischen Tankstutzen und Tank.


    So die Frage stellt sich nun, was kann man dafür in diesem zerlegten Zustand verlangen, bekomme ich das ganze
    überhaupt in einem Stück verkauft oder sollte man das ganze besser einzeln verkaufen?


    Bei Bedarf kann ich auch noch einen Bilderlink von meiner Dropbox hier einstellen.


    @Forumsadmin: Falls dieser Eintrag lieber in den Bereich "Verkauf" soll, bitte einfach umziehen.


    Grüße und Danke für Eure Einschätzung
    Sascha

  • Moin
    Zum einen scheinen mir 3-400 Stunden sehr hoch gegriffen!
    Da würde ich mal den Brinki fragen, der verdient damit seinen Lebensunterhalt
    und ich bin mir relativ sicher, das er das deutlich schneller kann !
    Zum Preis :
    Für ein abgebrochenes Projekt in dem Umfang wirst du wahrscheinlich ( ohne Bilder gesehen zu haben !)
    nicht mehr als 2-3000 bekommen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch die Stundenzahl zu hoch angesetzt. Allerdings scheint die Karosse ziemlich fertig zu sein.
    Also für die Karosse selbst wirst du nicht viel bekommen.


    Die von Joiner angesetzten 2-3000 finde ich schon zu viel. Eher 1500 - 2000.


    Mein Tip: kauf Dir ein gebrauchtes Schweißgerät, übe und lerne Schweißen. Das rechnet sich allemal.

  • Sascha, hast PN

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928