Beiträge von drangi

    Scheint ja ein leidiges Thema zu sein mit dem 2,0E eintragen. Ich war vor etwa 8 Wochen beim TÜV (Landkreis OHZ) und habe da genau den Umbau auf 2,0E (Ascona A, Bj.75) besprochen. Da ich den originalen Brief vom Spender noch habe (Manta B/GTE, Bj.77) ist das kein Problem, wenn ich die Bremse entsprechend umbaue. Alles andere bleibt ziemlich original, dezentes Fahrwerk und das wars. Mit H-Kennzeichen lasse ich im Frühjahr auf mich zukommen, wenn er TÜV hat, wäre aber für mich jetzt nicht Oberwichtig.

    Passt ja gerade hier zum Thema, falls jemand noch einen Motorkran (2 Tonnen) benötigt, ich brauche meinen nicht mehr und er steht nur rum, da ich eine Bühne und Kran in der Werkstatt habe. 50€ an Selbstabholer in Schwanewede (bei Bremen). Ein 4-Kant Rohr müsste neu oder gerichtet werden. Er ist demontiert und leicht zu verstauen.

    Wenn du dann den vom GT nimmst müsste halt nur etwas fester reintreten..

    Genauso ist es, früher hat der TÜV einen Affen gemacht, was die Bremse anbelangt. Heute interessiert ihn in erster Linie die Bremsleistung, wie stark man dafür reinpetten muss, ist zweitrangig. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht für die $21 Abnahme meines 65er Mustangs. Der hat 200PS 4x Bremstrommeln und keinen BKV!! Das Beintraining im Fitnessstudio kann man sich da sparen, aber Bremsleistung war Top, somit alles I.O.

    Die Opel-Farbnummer 529 steht für Ziegelrot (bis Fg. Nr.) und für Signalrot (ab Fg. Nr.).



    das erklärt einiges, das wusste ich nicht, beim Googeln tauchten immer wieder beide Namen "Ziegelrot" und "Signalrot" auf, daher war ich verwirrt. Mein jetziger Ascona ist Grau gewesen im Original, somit brauch ich nicht auf Typenschild schauen. Werde mir mal einen Liter "529" bestellen, mal schauen was da kommt. Danke

    Woher hast du das? Glaube weder, dass es original einen Ascona in Verkehrsorange noch mit der Farbnummer 666 gab.

    Ich hatte 1984 schon mal einen Ascona in genau der Farbe, daher war es wohl ein Originallack. Würde daher meinen jetzigen wieder in der Farbe machen wollen. Achso, der Wagen von dem Link oben ist hier bekannt? Dann sollte er vielleicht wissen, wie der Lack sich nennt und welche Nummer er hat.

    Hallo Leute, hatte mich die letzten 3 Jahre einem anderen Traum gewidmet, der nun seit 3 Monaten angemeldet ist (Ford Mustang: Bj.1965). Jetzt will ich aber endlich den Ascona fertigstellen, will ihn bis zum Frühjahr 2019 lackierfertig haben. Ich habe nun gegoogelt wie ein Weltmeister, mit immer unterschiedlichen Ergebnissen. Ich würde gerne die wahre Farbnummer/Farbcode folgenden Ascona's wissen. Diese Farbe soll er bekommen! Die Nummer die ich ermittelt habe wäre "666" Verkehrsorange "Ral 2009". Stimmt das ??? Danke schon mal für Info's dazu.


    https://www.google.de/search?q…715#imgrc=Jtyz1_77qmvAmM:

    Ich würde auf den nächsten sauberen Kerndurchmesser für Gewinde (D=8,5 für M10, D=10,2 für M12) aufbohren (was für einen Durchmesser hast jetzt), entsprechendes Gewinde schneiden und dann eine Gewindebuchse mit dem richtigen Innengewinde einkleben und fertig.

    Hallo Julius,
    du kannst zu jedem TÜV fahren, auch zur Nachkontrolle. Mit den Bremsleitungen, weiß gar nicht ob es für unsere Autos noch fertige Sätze gibt (Brinki weiß das vielleicht). Ich nehme aber immer Meterware, Material ist weich und lässt sich sehr leicht biegen (am besten mit einer Biegehilfe um keine Knicke zu bekommen). Ich habe mir mal einen Satz mit allen Bördelzubehör gekauft und es hat mir schon gute Dienste geleistet.

    Ich habe das in 30 Jahren jedenfalls noch nicht erlebt das der TÜVer U-Schutz entfernt, wenn er das gemacht hätte, wäre meine Antwort darauf gewesen, dass er den Rest aber nun auch entfernen muss. :mo: Ne, mal Spaß beiseite es gibt andere Möglichkeiten das Blech auf Korrosion/Durchrostungen zu untersuchen (Leichtes Beklopfen). Ausnahme ist dann aber auch, es ist übermässig eingejaucht, aber dann schickt er die Leute nach Hause und kratzt nicht selber rum.

    Der TÜVler hat "probeweise" an ein paar Stellen den unterbodenschutz weggemacht.


    Das geht schon in den Bereich der Sachbeschädigung, das hätte er mal bei mir machen sollen, den hätte ich Rund gemacht wie ein Buslenkrad.

    die ist doch vieeel zu schwer, für son Obbel...
    Fahrwerk? Egel welche Federn, ICH schwör auf Bilstein-Dämpfer


    Das zusätzliche Gewicht wird unter der Haube mehr als ausgeglichen, die Katze lass ich aber erst später aus dem Sack.
    Danke für den Hinweis, hatte schon mal nach Bilstein gesucht, werde die wohl auch nehmen.

    gehst damit in Serie ???


    ne, nicht wirklich...


    kann mir jemand was zum Fahrwerk 50/60 mit Koni Gelb verraten (Straßenlage, Fahrverhalten), habe keine Lust auf Brettharte Kiste. Oder sind die Bilstein B6 die bessere Wahl?

    Langsam aber stetig... Getriebehalter ist fertig und eingebaut. Die Sache mit dem Tacho hat sich fast von allein gelöst, habe den Geber abmontiert und darunter kam der Vierkant mit dem passenden Gewinde zum Vorschein, sogar das Verhältnis stimmt. Für die Kupplung kommt ein neuer Geberzylinder Motorraumseitig mit neuer Halterung eingebaut, Pedale bleiben original. Somit kann der Motor/Getriebe wieder raus.


    Todo Liste:
    - Stabi ändern
    - LMM einpassen, Halter bauen
    - Wagenheberaufnahme Fahrerseite schweissen
    - minimale Restrostbeseitigung
    - Innen/Unten/Aussen komplett EP Grundierfüller


    Wer von euch kennt das Leidinger Komplettfahrwerk 50/60 mit Koni gelb. Würde gerne ein straffes Fahrwerk haben, aber keine Rückenmordende Hoppelkiste. Sagt mal eure Erfahrungen.


    Bilder vom Getriebehalter