Gewinde reparieren von der Alufelge, aber wie?

  • Bei meinem Youngtimer hat der Vorbesitzer das Gewinde für die Befestigung des Nabendeckels aufgebohrt. Nun kann ich den Deckel nicht mehr montieren. Hat jemand Vorschläge zur Lösung des Problems?


    Meine Gedankenansätze


    1. Helicoil Einsatz
    2. Mit Haftstahl auffüllen und Gewinde schneiden.
    3. Loch tiefer bohren und längere Schraube nehmen.


    Was erscheint am geeignetsten oder hat jemand noch ne Idee?


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wieviel material ist nach innen noch da wegen nachschneiden und tiefer bohren ? wenn noch genug da ist würde ich es so machen :wink:

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Helicoil ist recht teuer- nachbohren wäre das einfachste :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:
    es gibt auch altenaive zu helicoil die günstiger sind
    weiß nich ob du m8 brauchst


    v-coil


    Profi Gewindereparatur-Satz-Set M-8

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Den letzten hab ich jetzt mal bestellt. Mal gucken was das gibt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich würde auf den nächsten sauberen Kerndurchmesser für Gewinde (D=8,5 für M10, D=10,2 für M12) aufbohren (was für einen Durchmesser hast jetzt), entsprechendes Gewinde schneiden und dann eine Gewindebuchse mit dem richtigen Innengewinde einkleben und fertig.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Das derzeitige Gewinde ist ein M8 x 1,25.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    bei den reparatursätzen is alles bei was mann brauch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich würde das Gewinde aufbohren, größeres Gewinde für Gewindereparaturbuchse bohren, Gewindereparaturbuchse einschrauben, sichern durch einschlagen der Stifte, fertig

  • :wink:
    ich hab die gewinde bei meinem getriebe auch durch die v-coil gewinde hülsen ersetzt
    das hält super dreht sich auch nicht raus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wie von hinten?



    Es gibt Nieten die sehen aus wie ein Zylinder mit Bund, die werden normal mit Popnietenzange eingezogen.


    da das Loch auf den Aussendurchmesser bringen und mit 2 K einkleben.


    halt von der Auflagefläsche der Felge. dafür Loch durchbohren.


    wenn da zu viel Fleich ist für Durchzu bohren, kannst immer noch entscheiden die von vorne rein zu pressen und dann das Loch nur 11 mm Bohren, dann bleibt 1 zentel Vorspannung


    Link zur Niete;


  • Ich hab mir so ein Gewindereparaturset besorgt.


    So also heute hab ich es vollbracht


    Erst das Loch sauber ausgebohrt. Dann ein neues Gewinde geschnitten. Dann den Gewindeeinsatz hineingedreht. Knifflig war eigentlich nur das ausschlagen des Abreißdorns. Da er am Boden war lies er sich nicht durchschlagen. Ich habe dann einfach mit dem Eindrehwerkzeug ein bisschen rabiat gearbeitet. Dann ging er raus. Dann habe ich mir sicherheitshalber eine etwas längere Schraube besorgt und schon hats wunderbar geklappt.


























    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.