Beiträge von fleischi

    Hallo,


    die Opel GT 1,9 / Kadett B 1,5 - 1,9 Bremssättel haben zwar auch 48mm Bremskolben-Durchmesser ABER ! sind für die 238mm Bremsanlage und auch nur für die "kleineren" Bremsbeläge.


    Steht nicht dabei - ist aber so.


    Man könnte zwar die Sättel mit den kleineren Belägen auch mit den 246er Scheiben fahren ....... ist aber verschenkte Bremsleistung und Murks Hoch3


    Gruß R

    Hallo nochmal,


    Bezüglich der Zündungseinstellung bze Feinabstimmung fragst Du am Besten den Armin , Jörg oder Alex ......


    zu 2.


    Oft passt der Zusatzluftschieber nicht mehr zum Gesamtkonzept wegen Nockenwelle, Kopfbearbeitung oder Hubraumvergrößerung.


    Ich mache es so und fahre gut damit:


    Zum Einstellen fahre ich den Motor warm und mache den ZLS komplett dicht. Dann ist diese Fehlerquelle im warmen Zustand schon mal ausgeschlossen.


    Ebenso habe ich den Thermozeitschalter für die 5te Einspritzdüse (Kaltstart) ausgebaut und stillgelegt. Kann man aber auch als "Dummy" drin lassen und nicht mit Strom UND ! Sprit beaufschlagen. Somit schließe ich auch die Fehlfunktion dieser Einrichtung aus.


    Damit der Motor im Kaltstart sauber läuft habe ich, nachdem er eingestellt war, den Luftschlitz des ZLS so groß eingestellt dass er bei 900-1000 u/min rund läuft. Leerlauf wegen Nockenwelle und Kaltstart etwas fetter. Ich fahre mit einer LE jetronic. (Schubabschaltung auf "AUS" - aber die hast Du eh nicht)


    Bis der Motor nach meinem Geschmack eingestellt ist, verwende ich ebenfalls eine AEM Sonde für den Fahrbetrieb zur Kontrolle. Aber die Sonden sind auch nicht das Evangelium. Ich vertraue schon eher dem Kerzenbild.



    Bezüglich des LMM kannst Du keine individuellen Einspritzmengen einstellen. Die Einspritzmengen sind fest vom Steuergerät vorgegeben. Somit ist es ein Trugschluß Deine "gewünschten" Lambda Werte per LMM einstellen zu können. Mit der Federspannung der Klappe im LMM kannst Du schon ein wenig tricksen - aber nicht so wie Du Dir das vorgestellt hast. Irgendwo im Drehzahlband wirds nicht mehr passen - einen Tod mußt Du sterben ......


    Ansonsten bräuchte man ein programmierbares Steuergerät und ein anderes Konzept.


    Soweit meine Erfahrungen - da hat jeder seine eigene Philosophie und Vorgehensweisen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist - würde ich Deinen Motorenbauer fragen - der kann für Dich mehr ins Detail gehen.


    Gruß R

    Hallo nochmal,


    jetzt kommt mal Fleisch an den Knochen......


    OK. Bei der 296er Krause würde ich auf alle Fälle den 3,0 bar Druckregler nehmen. Da mußt Du schon den Verteiler etwas ändern damit der Motor im Leerlauf nicht zu sehr rumpelt...... macht Dir der Armin aber auch ......


    Siehe Link: opel, senator, monza, omega (senator-monza.de)


    Ausserdem den LMM an der "Abgasschraube" fetter stellen. Ganz rein drehen und 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.


    Laufen sollte der Motor jetzt gut nach Ausbau / Stillegung der mech. Pumpe.


    Die Feinheiten einstellen damit die Nockenwelle im Leerlauf nicht so doll rumpelt ist halt Geduldssache / Geschmackssache.


    Viel Spass damit


    Gruß R

    Hallo, Papapaul



    Ist nur der Block 19E gestempelt oder hast Du auch noch den originalen 19 E Zylinderkopf drauf ? Kennung müßte 19C eingeschlagen sein.


    Kennung Zylinderkopf ist links neben dem Nockenwellendeckel oberhalb er Zündkerzen eingeschlagen.


    Im Forum gibts eine Liste welche Kennung die 19er Vergaser Zylinderköpfe haben sollten. x19 und A 19 bzw 19 A


    Die letzten 19S Motoren im Ascona Manta B hatten damals auch einen X20 Zylinderkopf serienmäßig montiert.

    (da weiß aber Rainer "Monzablau" sicher mehr bzw ALLES darüber )


    Die verschiedenen Zylinderköpfe sollten anhand von Originalpapieren / Teilelisten von Opel belegbar sein.


    Ich habe eine Bestätigung von Opel für die Eintragung eines 19er Unterbaues mit 19S Kennung und dem Zusatz dass ein 19E Kopf mit 19E Nockenwelle und Verteiler eingebaut werden muß um einen 19E Motor zu erhalten.


    Im Umkehrschluß beweist das, dass der 19er E- Unterbau identisch mit dem 19S Unterbau ist.


    Wäre das für Dein Vorhaben hilfreich ?



    Alternativ wäre ein Unterbau mit der passenden Motornummer herzustellen.


    Link z.B. : Motorunterbau tauschen


    Gruß Robert

    Hallo,


    die Pumpe sollte passen. Es ist erst mal egal welcher Benzindruckregler da verbaut ist wenn dieser korrekt funktioniert.


    Falls eine sportlichere Nockenwelle verbaut ist - passts auch mit der 3,0 bar Dose.


    Da Du nicht angibst welcher 19er Zylinderkopf verbaut ist .......... der 19S Kopf hat kleinere Ventile als der 19E Kopf .


    Bei einem 20er Unterbau sollten schon die 19E bzw. 20 S/E Ventile verbaut sein.


    Wenn die mech. Benzinpumpe komplett aus der Leitung raus ist, sollte das passen.


    Filter bitte auch nur diejenigen die für Einspritzanlagen vorgesehen sind.


    Gruß R

    Hallo,


    was soll das für eine Antwort sein ?


    Laß die Finger vom LMM - stelle bitte die originale Einstellung wieder her. Beim leicht bearbeiteten 19er oder 20er Motor tut man sich keinen Gefallen wenn man etwas verändert. Das Abgas wird über die Inbusschraube eingestellt. Mehr wird da nicht gemacht.


    (Ah - hast es gemerkt dass Deine Antwort nicht so prickelnd war und hast sie editiert...... )


    Einfach mal die Beiträge im Forum lesen - Bildchen anschauen und gut ist.


    Zitat:


    Die 3Bar liegen parallel bei den Düsen an, Druckdose an Kaltstartdüse angeklemmt.

    Rücklauf über diese Unterdruckdose, Ventil



    Druckdose an Kaltstartdüse angeklemmt ? Was ist das nun wieder ? Das Meßgerät zum Benzindruck messen oder was ?



    Schau Dir bitte diesen Link an - vielleicht ist das verständlicher.


    opel, senator, monza, omega (senator-monza.de)



    Ein einfaches Danke hätte genügt !


    Schönes Wochenende und gute Fahrt.


    Gruß R

    Hallo,


    warum macht man so etwas ?


    Zitat:


    Mechanische Benzinpume an Block in Reihe (Hub c. 7 mm)

    Hub evt. durch Kunststoff Abstands Teil zu kurz. (siehe Bild) (Ich könnte noch 1,2mm abfräsen, dann Hub max.)

    Brauche ich die mech. Pumpe überhaupt oder ist die gar ein Widerstand in der Leitung, wenn hinten schon 3 Bar gepumpt werden?



    Weg damit - raus aus der Leitung. Das Teil hat da drin nichts verloren.


    Entweder " im Kreis" pumpen lassen ( Einlass an Auslass mit Schlauch verbinden) - oder bei den Teilehändlern einen Deckel kaufen ( Edelschmiede - Krause z.B.) - kann man aber auch selbst herstellen.


    Link: Verschlußdeckel mechanische Kraftstoffpumpe, Opel 4- & 6- Zyl. cih mi (edelschmiede.com)


    Link: Verschlussdeckel Benzinpumpe CIH -- Krause-Rennsporttechnik.de



    El. Benzinpumpe (2,5-3 bar) mit Filter im Fahrzeugheck verbaut -> direkt an die Einspritzanlage (natürlich über die Vorlaufleitung ! = T-Stück vorne ) von da zurück vom Benzindruckregler ( die gelb galvanisierte Dose mit den 3 Benzinschlauch- Anschlüssen beim Saugrohr) an die Rücklaufleitung in den Tank.


    Ich hoffe es ist auch eine Rücklaufleitung verbaut !!!


    Wenn es sich um einen Manta A GT/E handelt wie im Avatar dann sollte der originale Tank verbaut sein oder ein Vergasertank umgerüstet worden sein.


    Es sind verschiedene Abhandlungen über die Einspritzlösung im Manta A GT/E Manta A oder Ascona A mit Einspritzanlage hier oder im Netz zu finden.


    Motoren auch 19 20 22 24 = 3,0 bar bei atmosphärisch beaufschlagtem Unterdruckanschluß


    Bosch-Teilenummer: 0 280 160 202 Katalognummer Opel : 815 502


    Motoren 20E, 22E und 25E = 2,5 bar bei atmosphärisch beaufschlagtem Unterdruckanschluß


    Bosch-Teilenummer: 0 280 160 239 Katalognummer Opel : 815 505


    Kann leider kein Foto einstellen:


    Druckregler: 8 mm Anschluß gegenüber von links und rechts kommend = Vorlauf von den Einspritzdüsen kommend

    8 mm Anschluß = Abgang / Rücklauf zum Tank

    4mm Anschluß = Unterdruck vom Saugrohr


    Verstehe ich nicht warum man da am LMM rum fummeln muß wenn man keine Ahnung hat.


    Es gibt hier im Forum so viele Hinweise, Tips und Bilder wie man eine Einspritzanlage anschließt.


    Viel Spass beim Stöbern.....


    Gruß Robert

    Ascona-A


    Nö. CIH Motoren haben eben NICHT alle die gleichen Kolben für die jeweiligen Hubraum.


    Wissen- nicht behaupten.


    16N hat keine Muldenkolben

    19N hat Muldenkolben

    19S Muldenkolben bei einigen US Staaten

    20N hat Muldenkolben


    15N ist mir nicht bekannt Oly A z.b.

    17N ist mir nicht bekannt Rekord z.b.


    Gruss Robert

    Hallo, selten und teuer ....... wie teuer wären denn die (GT/E Sprint) Krümmer mit dem kleinen Bohrbild ?


    Ich habe einige mit nicht vermurksten Gewinden "im Lager" .....


    Ist immer irgendwie komisch ...... wenn man etwas Seltenes verkaufen möchte brauchts keiner oder ist grundsätzlich zu teuer.


    Gruß Robert

    Hallo Papapaul,


    viele Köche verderben den Brei.


    Die Antworten die Du brauchst hast Du bereits alle bekommen.


    Entweder NUR 19er L-Jetronic Teile oder NUR 20er L-Jetronic Teile oder NUR 20er LE-Jetronic Teile - nichts durcheinander würfeln dann klappts auch.


    Welche Teile gehören zusammen ?


    Mit etwas Eigeninitiative findest Du hier im Forum ( oder auch woanders im Net) eine Liste mit den zusammen gehörenden Teilen.


    Vielleicht findet sich auch Jemand im Forum der sich die Mühe macht extra für Dich (und für Archiv) die jeweilige Liste zusammen zu stellen ?


    Alles mundgerecht serviert bekommen ....... das Forum hier ist schon super - (keine Ironie)


    Gruß RObert

    Hallo Paul,


    welches Midikit hast Du denn ? Im Steinmetzkatalog wird zuerst die 1 Doppelvergaser - Version 4 in 1 "Midikit" genannt. Später die 2 x Doppelvergaser-Version. Beide werden als Midikit bezeichnet. vgl. alte Steinmetz Kataloge.


    Die 140 PS + sind auch in der 1 Doppelvergaser Version viel zu wenig. Hast du vll noch den (Drossel-) Verteiler incl. der 2,4 Zündanlage verbaut ?

    Raus damit - Leistung fehlt. Noch dazu mit Sportnockenwelle.......


    Ich habe meine Serien LE-Jetronic mit 3,0 Benzindruck am 2,4er laufen. Geht natürlich auch mit der Serien L-Jetronic. Brauchst nichts daran ändern.

    Allerdings habe ich einen 2,4er Kopf mit einer zahmen ENEM X1 Nockenwelle. (284Grad)


    Das Serien- Ansaugrohr vom 1,9er habe ich auf die Kanäle angepasst. Du kannst Deines einfach so dran schrauben.......


    Mein 2,4er (geänderter Verteiler Manta B Gsi - Hall) läuft mit dieser Nockenwelle wie Serie und geht übers ganze Drehzahlband. Hohe Drehzahlen brauche und mag ich nicht. Auf der Rolle drückt der Motor 167 PS bei sehr gutem Drehmoment "unten" raus. Nm-Angaben kann ich leider nicht machen (Popometer reicht mir). Abgas bzw. Lambda passt fast perfekt in allen Drehzahlen - LMM Serie - Luftfilterkasten etwas geändert. Simons 51mm Sportauspuffanlage.


    Gruß RObert