Scheiben aufbereiten, Kratzer entfernen - Wer weiß wie?

• Hallo zusammen,

ich versuche vor dem Einbau der Scheiben diese natürlich ordentlich zu reinigen und wollte hier natürlich auch gern bestmöglich alle Kratzer entfernen.

Bisher habe ich gute Ergebnisse für das Entfernen von leichten Kratzern sowie Lacknebel etc mittels dieser Keramikpolitur und Schwammpad erreicht

https://amzn.eu/d/faAjevW

Meine Frage in die Runde, wie habt ihr es ggfs geschafft die tiefen Kratzer zu entfernen?

Welche Tipps könnt ihr hier geben?

Danke und Grüße!

• Ich habe mal bei CARGLAS etwas Scheibenpolitur erhalten (geschnorrt).

Mit der Poliermaschiene (sehr langsam und immer wieder Pause damit es nicht zu warm wird). Etwa 3 Stunden lang mit viel Geduld
    Habe damit einen bösen Kratzer vom Scheibenwischerarm (abgefallenen Scheibenwischer) zu 99% herausgekriegt.
    Sieht man nur noch wenn man es weiss...

• Hallo,

wie tief ist ein "tiefer" Kratzer ?

Grundsätzlich gilt: Ist der Kratzer mit dem Fingernagel zu spüren ist er nicht mehr auszuschleifen.

Sollte der Kratzer die Oberfläche nur etwas mattieren, kann man mit viel Geduld und Sauerei die Beschädigung herausschleifen.

Wenn man kein Werkzeug dafür hat, wirds umso schwieriger.

Meistens sättigt nur die Politur die Scheibenoberfläche und die "Kratzer" scheinen beseitigt. Nach kurzer Zeit sieht man die Beschädigung wieder.

Dazu habe ich in anderen Foren schon mal was geschrieben. Das Prinzip "Hoffnung" schürt halt oft den Wunsch oder die Vorstellung dass Kratzer aus Glas heraus poliert oder geschliffen werden können.

Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken dass spürbare (tiefe) Kratzer aus Glas herausgearbeitet werden können.

( hier speziell Autoglas - egal ob ESG oder VSG)

Gruß Robert

(Glasermeister)

• Moin,

Danke für euren Input.

Dann werde ich mich wohl auf die oberflächlichen Kratzerchen beschränken, besser als nix.

fleischi, was ist denn deiner Erfahrung nach von diesen 2K Reparatursets zu halten, gelingt es damit Kratzer auch langfristig zu verschließen?

• Es gibt eine Beschichtung damit das Wasser besser abperlt, Ich könnte mir vorstellen das die Kratzer aufgefüllt und dadurch weniger sichtbar sind.

Probiert habe ich es noch nicht da ich noch nicht so weit bin.

Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

• Offizieller Beitrag

Kratzer rauspolieren im Sichtbereich ist -meine ich - auch nicht erlaubt. Es geht auch nicht wirklich, ich habe das mit Keramikschleifpaste versucht. Ich versiegle hin und wieder die Scheiben, das bessert es etwas. Aber Wunder sind keine zu erwarten. Es gibt keine Alternative zu einer neuen Scheibe.