Beiträge von fleischi

    Hallo,

    ich bin grad beim Zusammenbau meines Manta. Nun möchte ich jedoch neue Dichtungen für die Rücklichter sowie Fassungen einbauen. Wo bezieht Ihr Eure Dichtungen.


    Vom W.Wüster habe ich schon welche gesehen.... gibt's noch andere Bezugsquellen ? Gruß R

    Hallo,


    ich kann seine Denke schon nachvollziehen...…. guter Plan ….. wenns reibungslos funktioniert , jeder sein Angebot abgibt und wieder brav nach Hause fährt.

    Nach dem Zuschlag von Gottes Gnaden dann wieder die gleiche Strecke fahren …….. und vielleicht kommt da während der Fahrt noch ein anderes Angebot rein …… PUH


    Nach dem Telefonat war ich sprach und fassungslos. Jetzt, nachdem ich weiß dass er auch noch hier im Forum angemeldet ist find ich dies noch dreister.


    Der Verkäufer sollte doch wissen wieviel der Wagen wert ist und was er erzielen möchte. Man kann halt auf diese Art und Weise den höchstmöglichen Betrag ausreizen ……. Fair geht anders.


    Schade, ich hatte Interesse daran ……….. aber so verhandle ich nicht.


    Gruß Robert

    Hallo,


    wieder mal ne lustige Geschichte zu Ostern.... ich hoffe es passt hier rein ….


    An diesem Wochenende wollte ich mir einen viel versprechenden Manta A 16S in meiner Gegend (150km einfach ) anschauen.


    Der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…matik/1104072613-216-7219


    Nachdem mir der Verkäufer die Preisvorstellung von 3500.- zugeschickt hat, haben wir zusammen telefoniert...…. Ostersamstag


    Also:


    Er: Das tel. "Höchstgebot" liegt "derzeit" bei 3500.- Euro..... Sie können gerne am Donnerstag kommen dann können Sie den Wagen anschauen ….

    Ich: Warum erst am Donnerstag ? Es sind doch Feiertage und Werktage bis dahin da könnte man doch auch anschauen kommen .....

    Er: Ein Kumpel hat den Wagen geholt..... und ich kommen erst am Donnerstag ran, eigentlich weiß ich gar nicht wie der vom Zustand her ist, habe den Wagen 10 Jahre nicht mehr gesehen.....

    Ich: Ok, wie viele kommen denn am Donnerstag ?

    ER: Am Donnerstag möchten schon einige kommen …..

    Ich: Das ist aber blöd, wenn ich schon 150km einfach fahre, dann möchte ich den Wagen in Ruhe anschauen und nicht mit 8 andere Interessenten verhandeln.

    Er: Die möchten alle am Donnerstag kommen und den Wagen haben. Die fahren weit mehr als Sie..... und mitnehmen können Sie den Wagen eh nicht gleich ….

    Ich: Ja aber Sie können doch nicht alle gleichzeitig zum Verkaufsgespräch einladen, wenn die von so weit kommen und den Wagen kaufen möchten. Da ist Ärger vorprogrammiert....

    Er: Naja. Die können den Manta eh nicht gleich mit nehmen ……. die Interessenten müssen zuerst ein Angebot angeben und ich entscheide dann später ob ich Ihnen den Wagen verkaufe …

    Ich: Sie wollen allen Ernstes die Leute herfahren lassen und sie dann nach Besichtigung ohne Verhandlungsgespräch und Verkauf nach Hause schicken ?

    Haben Sie das den Interessenten auch so gesagt?

    ER: Nein habe ich nicht. Die Leute können sich den Wagen anschauen und ich schicke ihnen vorher Bilder dass Sie nicht umsonst fahren.....

    Ich: Wenn die Leute kommen und keine Möglichkeit haben den Wagen vor Ort zu kaufen dann finde ich das nicht in Ordnung.

    ER: Ich möchte mir das beste Gebot aussuchen und ggf. mit den Interessenten nach dem Termin am Telefon verhandeln. Sie (ich) brauchen ja nicht zu kommen.

    Ich: Wenn ich komme und der Wagen ist in Ordnung möchte ich verhandeln, bezahlen wenn der Preis passt und mitnehmen.

    ER: Nein, das geht nicht. Sie können zu Hause bleiben, es kommen genug Käufer.


    Gesprächsende....


    Bin ich da zu sensibel oder ist das heute gängige Masche aufgrund der Versteigerungsplattformen ?


    Schöne Ostern ….

    Robert

    Hallo,

    Woher kommt die Aussage mit den getauschten Radläufen?

    das dritte Foto der derzeitigen Anzeige läßt für mich auch leider keine andere Einschätzung zu. Wenn man das Seitenteil von innen anschaut, dann ist es ziemlich "verschwissen" (schöne Wortkreation) bzw sieht repariert aus …… kann auch Feindberührung gewesen sein.... tendiere jedoch auch auf Radlauf-Repblech.


    Ich finde den Wagen grundsätzlich auch nicht soooo schlecht, jedoch preislich nicht so hoch wie angeboten. Ich habe vor Jahren von diesem Händler auch schon einen Wagen aus Italien gekauft. War auch höher angeboten worden, wir wurden uns aber dann doch einig.


    Der Verkäufer bietet schon seit Jahren ständig Fahrzeuge und Teile aus verschiedenen Gründen an. Die Autos sind / waren zwar alle auf ihn zugelassen - für mich ist es aber trotzdem ein Händler. :up: Garantie - Gewährleistung - sowie Steuern ? :nd:


    Jeder wie er meint...….:applaus:


    Das habe ich früher in der 80ern auch so gemacht. Auf mich regulär anmelden - kurze Zeit selbst fahren - weg damit. = Hobby und kein Gewerbe


    Heute sieht die Sache rechtlich aber gaaaanz anders aus.:bn:


    Ich jedenfalls freue mich immer wenn er wieder etwas interessantes an Land zieht und anbietet. Leider treffen sich seine Preisvorstellungen vorerst nicht mehr mit meinen.


    Mein gebürtiger Manta A 19 SR weiß derzeit auch nicht mehr ob er noch ein SR oder schon ein GT/E ist ……….. mal sehen welche Entscheidung er treffen wird.:ka:


    ……...ich habe den leisen Verdacht dass ich einen GT/E habe ………………… (Jehova)



    Frohe Ostern


    Gruß Robert

    Hallo,


    ich nochmal...… Ich habe jetzt das Steinmetz Gutachten für das Maxi-Kit 193W mit 2 x Weber beim TÜV vorgelegt. Leider habe ich keine Leistungsdaten drin stehen, bzw das Blatt mit der Kurve und der Leistung fehlt.... leider.


    Ich würde mir gerne vom TÜV das Steinmetz Maxi Kit 194 mit den 121 PS eintragen lassen. Oder halt die Doppelvergaser MIT Sportnockenwelle von einem anderen Anbieter von damals.


    Wer kann mir ein Gutachten mit Doppelvergaser UND Sportnockenwelle zukommen lassen …. Gerne auch Irmscher oder oder ….. ?


    bzw. eine Briefkopie mit z.B. Eintragungen wie Doppelvergaser Sportnockenwelle und ggf Zylkopf Bearbeitung zukommen lassen ?


    Die Leistungsangaben im Katalog stellt für den Prüfer keine Eintragungsgrundlage dar.


    Ausserdem höre ich immer wieder das Wort Abgasgutachten Abgasgutachten Abgasgutachten.


    Das die Irmscher k555 schon öfters eingetragen wurde weiß ich, aber auch mit Doppelvergaser ?


    Meinem Tüv - Ingenieur habe ich überzeugen können dass die Solex und Weber Vergaser technisch und leistungstechnisch gleich sind.


    Was ich nicht möchte, ist eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand, was mein Prüfer gerne hätte. Abgasgutachten ?


    Also wäre es super wenn jemand so ein Gutachten / Prüfbericht mit Leistungskurve bzw. PS - Angabe für mich hätte ……


    Das VGS Gutachten habe ich natürlich aus dem Archiv kopiert ( Danke Greenie). Dies reicht für die Eintragung der Doppelvergaser da auch eine

    Leistungsmessung mit PS Angabe dabei ist. => Aber halt ohne Sportnockenwelle …..


    Gruß Robert

    Hallo, danke für die vielen Beiträge ………………….


    ja ok. Dann werden es wohl Bilstein werden ……..


    wenn Ihr mir noch eine Artikelnummer dieser Bilstein nennen könntet wäre ich super glücklich.


    Bilstein ohne Kürzung sprich für Tieferlegung bis 40mm


    Gruß Robert

    Hallo,


    die Stoßdämpfer für vorne haben ja bei unseren Fahrzeugen eine Distanzhülse die andere Stoßdämpfer nicht haben. Vordere Stoßdämpfer speziell für Ascona Manta A zu finden ist mittlerweile etwas aufwendiger. Ich habe so Carbon Dingens in neu drin - aber noch nicht gefahren.


    Konis in Rot … wo gibt's die ? Sind die noch verfügbar ? Bzw. welche Stoßdämpfer von anderen Fahrzeugen könnte man noch nehmen wenn man die untern Hülsen umbaut ?


    Kadett B oder Kadett C z.B. ?


    Wer hat das schon probiert und kann Positives oder Negatives Berichten ?


    Gruß Robert

    Hallo nochmal.....


    @ Wenne447


    Du hast geschrieben :

    Vorderachse mit 246 Innenbelüfteten Scheiben mit verbreitertem Zweikolben (52mm) Festsattel, Hinterachse mit Driftmastsers System mit 270er Bremsscheibe und Zweikolben (35mm) Festsattel, das alles mit EBC Sportbremsbelägen green Stuff und Stahlflexschläuchen.

    Könntest Du mir bitte mitteilen um welche 2 - Kolben 52mm Bremssättel es sich für die Vorderachse handelt ?

    Von oder für welches Fahrzeug waren die ursprünglich vorgesehen ?


    Welche Verbreiterungen ? Die es beim Krause für ATE und Girling gibt ?


    @Alle

    Wer weiß welche dieser "großen" 2-Kolben Bremssättel" bei unseren Fahrzeugen passen ? (nicht kennt Einen der Einen kennt der glaubt es zu wissen)


    Da ich ähnliches vor habe, interessiert mich das brennend.


    Gruß Robert

    wenne447 ….. die Bremsanlage hattest Du im Eingangsschreiben nur als "große Hinterachse" (16-19S ?) beschrieben


    …......von innenbelüftet oder Scheibenbremse an der Hinterachse stand da nichts....


    keule


    Nein- kein völliger Quatsch ! :nd:


    Die Motorleistung hat insoweit etwas mit der Bremse zu tun als dass das Ganze ( wie im 1ten Beitrag beschrieben) nicht eintragungsfähig, also ZU KLEIN ist.


    Die Aussage war "ich werde den Wagen nur auf der Strasse bewegen. " Ich verstehe darunter den öffentlichen Verkehrsraum.


    Somit ist die (246er nur vorne ) Bremse zu klein und so nicht eintragungsfähig :bn: Siehe Umrüstungskatalog Opel


    So wie es danach in #6 beschrieben wurde, sollte es vll eintragungsfähig sein.


    Gruß Robert

    Hallo,

    Große VA Bremse …. damit meinst DU die 246er vom Ascona / Manta B Rekord E ?


    Die ist dann für 190-200PS zu wenig.


    Ebenso die Hinterachsbremse mit Scheiben …….. Bremsdruckminderer nicht vergessen.


    Siehe Umrüstungskatalog Opel …….


    190-200PS wollen auch gebremst werden …..



    Gruß R

    Ahh, noch was...…


    Viele der 19N Motoren hatten eine 8 Wangen Kurbelwelle verbaut, die aufgrund der Laufruhe für Sportzwecke verwendet wurde/wird.


    Alle meine 19N Automatic Motoren hatten diese Welle verbaut. Ob es bei den Schaltegtrieben auch so ist weiß ich nicht.


    Gruß R

    Servus Oberpfalz,


    das ist ein 19er N mit 75 PS. Der Motor hat Muldenkolben zur Reduzierung der Verdichtung. Dieser Motor kam 1975 als Ablösung für den 17S Motor mit 75/83 PS. Er war verbaut im Rekord, Ascona B und Manta B.


    Der 19 N verfügt über einen Einfachvergaser mit Choke.


    Aufgrund der Muldenkolben ist der Motor für Tuningabsichten ungeeignet.



    Ich kann das Baujahr aufgrund fehlender Grundlagen nicht nachschauen. Aber wenn Du auf den Block unterhalb des Anlassers schaust, kannst Du das Herstellungsdatum ableiten. Es handelt sich um erhabene Gußzahlen mit ovaler Umrandung.


    Gruß RObert

    …..Oh ja Rainer ……..


    Ich wollte in den frühen 80ern …. in meinen Ascona B ATS 7x13 ET20 mit 205/60 13 eintragen lassen. War nicht möglich..... Mindestens 10 Prüfstellen abgeklappert.... ging nicht. Nur mit Radabdeckungen a la Rallye Monte Carlo....


    In einen Ascona B einen 19E eintragen lassen ? Gabs so nicht - gibt's so nicht ( was ich noch so akzeptierte …… ich war gerade 19 - 1984)

    Gebrauchte 20E waren zu der Zeit Mangelware …… gesucht und teuer


    Wenn ich die Foren so durchlese und lese was so eingetragen wurde muss ich Dir schon Recht geben...….. in den 70er und früher 80er Jahren wars erheblich schwieriger.


    Jetzt mit Internet geht's ETWAS einfacher.


    Ich bin jetzt mal zuversichtlich und freue mich erstmal auf Saisonstart 2019


    Gruß Robert