Beiträge von Thomy69a

    Hallo!


    Danke an Euch.


    Hab die Bimetallfeder wie hier geschrieben bei diesem ruddies bekommen.
    Zu Eurer Info, wenn es jemand interessiert. ( 22,40 Euro plus Versand )
    Bestell-Nr: 5.06940.00 (02891542)


    Gruß!


    Thomas

    Hallo!


    Hätte da noch zwei Kabel7Stecker im Motorraum übrig. Die gehen durch die Spritzwand, gehen dann in ein dickeres Kabel mit rein und dann unter die Mittelkonsole.
    Wer kann mir sagen, für was die sind oder wo die hingehören?


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Anbei ein bild von dem Stecker für Zündspulenanschluß für Drehzahlmesser.


    Kann mir wer sagen, wo ich sowas her bekomme, bzw. wie das genau heißt?


    Und: Wenn ich den Drehzahlmesser mit einbinde, hab ich manchmal Probleme, daß er nicht mehr anspringt.
    Da der Drehzahlmesser ja nicht durchgeschleift wird, muß es doch wohl an den Steckern hängen, denke ich.


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Hab nun mal ein Bild vom Schlauch und dem Anschluß gemacht.


    1. Dieser flexible Schlauch ist aus dem Zubehör und universal.


    Frage: Gibts da für den Manta A eine bessere Alternative? Und wenn ja, wo kann man die kaufen?


    2. Der Schlauch wurde nur in die quadratische Öffnung im Frontblech gesteckt.


    Frage: War das original so oder gibt es da einen Adater der ins Frontblech geschraubt wir und auf den man so einen Schlauch stecken kann? Wenn ja, wo gibts den?


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Hätte noch folgende Fragen:


    1. Heizungsventil: Bei mir ist das Heizungsventil nicht an der Karosserie befestigt. Ist das Normal? Es wird nur etwas von den beiden Schläuchen rechts und links gehalten.


    2. Luftansaugung Luftfilter: Ich hatte mal von einer Werstatt so Universal- Schläuche für den Luftfilter bekommen. Also Schlauch für Frischluft und Schlauch für heiße Luft aus dem Krümmer.
    Das sind so alluminium- flexible Schläuche, passen aber nicht so richtig und kann man nicht sauber befestigen. Habt Ihr da gute Alternativen?


    Dann steckt der Schlauch für die Frischluft vorne im Frontbau in so einer quadratischen Aussparung. Da müßte doch bestimmt irgendein Adaper, der auf der einen Seite rund für die Schlauchaufnahme und auf
    der anderen Seite quadratisch am Blech reingeschraubt oder reingesteckt werden. Wo bekommt man sowas noch her und gibt es sowas nachgebaut?


    Wer weiß was darüber?


    Sorry für die vielen Fragen, wenns nervt, einfach ignorieren.


    Thomas

    Hallo!


    Weiß jemand von Euch, ob man die Bimetallfeder ( eine Schraube ) vom Ansaugkrümmer zum Säubern oder Nachbiegen abschrauben kann, ohne dass im Innern des Krümmers das Ventil abfällt und man den ganzen Vergaser abbauen muß.


    Gruß!
    Thomas

    Guten morgen!


    Nachdem das Automatikgetriebe nun auch in den zweiten und dritten Gang schaltet, fahre ich nun jenseits der 40 km/h. "g"
    Ab ja 70 km/h kommt er ins stottern. ( Vergaser wurde komplett überholt )
    Hab nun Euer zur Verfügung gestelltes Werkstatthandbuch gelesen und was von Abschirmblech und Isolierflansch gelesen.
    Frage: Wenn ich diese beiden Teile (vorhanden) einbauen möchte, benötige ich dann 3 gleiche Dichtungen ( Zwischen Ansaugkrümmer - Hitzeschutzblech, Hitzeschutzblech - Isolierflansch und
    Isolierflansch - Vergaser)? Wenn ja, wo bekomme ich einzeln, bzw. nur diese drei Dichtungen her? Finde nur den ganzen Vergaserdichtungssatz.


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Hier nun mein drittes und aktuell letzetes Problem.


    Die 3- Gang Automatik schaltet nicht in den zweiten Gang.


    Ich hatte den Manta wegen Ölverlust am Automatikgetriebe in der Werkstatt. Bei der Abholung mußte ich feststellen, dass er nicht mehr in den zweiten Gang schaltet.


    Wir hatten dann folegndes gemacht:
    1. Ölwechsel mit Filter, Ölstand richtig gemessen
    2. Bremsband eingestellt
    3. Unterdruckschläuche überprüft.


    Jetzt schaltete der Manta ja noch bis zum Werkstattaufenthalt, somit sollte kein Verschleissteil defekt sein.
    Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort, sie hätten nichts am Getriebe gemacht, aber glauben es liegt am Kickdownzug.
    Nun meine erste Frage zur weiteren Eingrenzung. Wenn ich den Kickdownzug aushänge und losfahre, müsste dann der Manta in den zweiten Gang schalten, da ja nichts in Richtung zurückschalten oder
    zu staffer Einstellung des Zuges anliegen könnte. oder beeinflußt der Kickdownzug auch ohne durchtreten bereits irgendwelche Funktionen im Automatikgetriebe?
    Ich möchte durch dieser Massnahme nur den Fehler am Kickdown ausschliesen.


    Gruß!
    Thomas

    Hallo!


    Danke für die Infos!


    Meinst Du das Kabel zur Spritzwand hin, das immer wieder angebotene Batteriemassekabel mit der Polklemme auf der einen Seite?
    Bei den Ersatzteilfirmen wird meist im Set so ein Batteriemassekabel und ein Motormassekabel angeboten.
    Wo würde dann dieses Motormassekabel hinkommen? ( das ist kein dickel Kabel wie auf euren Bildern sondern sieht so ähnlich dem Batteriemassekabel aus nur beidseitig mit Öse und nicht mit einer Polklemme.)


    Gruß´!
    Thomas

    Hallo Zusammen!


    Bin neu hier, siehe Vorstellung.


    Ich habe gelesen, daß eine saubere Masseverbindung wichtig wäre in Bezug auf einen ruhigen Motorlauf.
    Kann mir hier jemand sagen, wieviele Masseanschlüsse eigentlich an unseren Motoren sind und wo.
    Falls es Unterschiede bei den Motoren gibt, hier handelt es sich um den 1,9 S.
    ( bei mir ist aktuell nur ein Massekabel und zwar von der Motorhaubenverriegelung an die naheliegendste Ventildeckelschraube.


    Danke für Eure Hilfe.


    Thomas

    Hallo Zusammen!


    Bin neu hier, siehe Vorstellungsbeitrag und habe folgende Fragen:


    1. Am Ansaugkrümmer befindet sich unter dem Anschluß des Unterdruckverteilers ( der mit dem Anschluß Bremskraftzylinder, Luftfiltereinstellung , Unterdruckmodulator für Automatik)
    ein weiterer Unterdruckanschluß.
    Frage: Bleibt der offen, oder wird er blind verschlossen oder muß man diesen mit einem weiteren Bauteil verbinden?


    2. Dann ist darunter noch eine Feder mit einer Schraube ( eventuell Bimetallfeder ) welche Funktion hat diese? Wie wird diese eingestellt?


    3. Dann hatte ich zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser eine Art ( ganz dicke Dichtung oder sowas, ca. 1 cm Dick, quasi mit der Form einer Dichtung, Hartgummi?)
    Eventuell gibts die nur bei ´Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Jedenfalls habe ich das Teil mal entfernt.
    War das richtig? Oder wofür ist dieses Teil?
    4. Habe ich noch ein Hitzeschutzblech für den Solex Vergaser. Hab nun schon mehrere Fotos im Internet angeschaut, aber meist ist das Blech nicht montiert. Bei welchem Typ muß man das einbauen?
    5. Der Ventildeckel hat oben zwei Abgänge. Der große kommt an den Luftfilterkasten, wo kommt der andere hin?


    Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß!
    Thomas

    Hallo, zusammem,


    ich bin der Thomy und fahre (fahren kann man das zur Zeit nicht nennen) einen Manta A SR 1,9 Automatik.
    Vor 30 Jahren habe ich mir von meinem Lehrgeld einen Manta A Automatik gekauft. Der Wagen lief ohne Probleme, aber von Zeit zu Zeit plagte mich der Rost. Kurzerhand entschloss ich mich den Manta in allen Einzelteilen zu zerlegen- sandstrahlen, verzinken und neu lackieren zu lassen.


    Da Motor und Getriebe bereits ausgebaut war, entschloss ich mich, diese vor Einbau in einer Motorenwerkstatt überprüfen zu lassen, mit dem Ergebnis, der Motor war bereits mehrfach überarbeitet mit Übermaße, sodass ich eine Restauration bzw. Wiedereinbau nicht lohnen würde. Somit baute ich einen gebrauchten Motor ein und dem vorhandenen Automatikgetriebe. Leider lief der Motor ( Vergaser) nicht sauber, Kaltstart, Warmstartprobleme, Leerlaufprobleme. Ebenfalls schaltete das Automatikgetriebe aus dem Leerlauf nicht heraus. Damalige, mehrmalige Werkstattbesuche bei verschiedenen Opelhändlern brachte keinen Erfolg. Lediglich die Aussagen der Werkstätten "ich sollte besser ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen und einbauen lassen". Gesagt, getan, Getriebe funktionierte einwandfrei, die Motor-/Vergaserprobleme blieben weiterhin. Aufgrund der Probleme hatte ich mich entschieden den Manta abzumelden.
    Alle paar Jahre hatte ich versucht selbst, mit Unterstützung von KFZlern , Hobbybastlern und Werkstattaufenthalten dem Problem Herr zu werden, aber ohne Erfolg. Viel Geld und viel Arbeit investiert und wieder abgemeldet.
    Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich mich entschlossen nochmals professionel an die Problembeseitigung zu gehen. Interntrecherchen ergaben eine handvoll Profibetriebe für Vergaserüberholung. Aus folgenden Gründen hatte ich mich für folgende Werkstatt entschieden.


    1. gute Bewertungen, Weiterempfehlungen.
    2. es werden nur Teile überholt welche wirklich defekt sind, somit kostengünstig.
    3. Der Betrieb hat einen Opel Test Motor, an dem der Vergaser eingestellt wird.


    Nach dem Verschicken des Vergasers bekam ich die Antwort, dass der komplette Vergaser überholt werden muss und somit Kosten von 650 Euro verbunden sind. Später wurde mir noch erklärt, dass es sich bei dem Preis um einen Netto Preis handelte, sodass ich bei 780 Euro Reperaturkosten lag. Der überholte Vergaser (Solex 32 DIDTA, oval) wurde nach Erhalt von mir direkt montiert, wobei die Probleme weiterhin mit Kalt -Warmstart bestanden. Ich brachte den Manta in eine Werkstatt mit dem Auftrag nach dem Vergaser zu schauen und Undichtigkeiten am Automatikgetriebe zu beheben. Nach 8 Wochen Werkstattaufenthalt bekam ich den Manta zurück, die Vergaserprobleme hatten sich weiter verschlechtert und das Automatikgetriebe schaltet nun nicht mehr in den 2 Gang.
    Aber der Manta hatte Tüv und wurde nun mit H- Kennzeichen angemeldet.


    Erfreulicherweise habe ich nun in unserem Dorf einen sehr netten KFZler in Rente kennen gelernt. Dieser hat mir innerhalb weniger Stunden den Vergaser top eingestellt. Leider konnten wir das Automatikproblem nicht beheben . Folgende Arbeiten hatten wir hier durchgeführt.
    1. Öl-und Filterwechsel ,
    2. Bremsband nach Vorschrift eingestellt,
    3. Unterdruckschläuche und Modulatordose überprüft.


    Ich hoffe hier im Forum evtl. noch nützliche Tips zur Beseitigung dieses Problems zu erhalten. Oder jemand in der Nähe ( Horbach 66851, Rheinland-Pfalz), der helfen kann.


    Gruß


    Manta- Thomy