Fragen zu Ansaugkrümmer, Vergaser Solex

  • Hallo Zusammen!


    Bin neu hier, siehe Vorstellungsbeitrag und habe folgende Fragen:


    1. Am Ansaugkrümmer befindet sich unter dem Anschluß des Unterdruckverteilers ( der mit dem Anschluß Bremskraftzylinder, Luftfiltereinstellung , Unterdruckmodulator für Automatik)
    ein weiterer Unterdruckanschluß.
    Frage: Bleibt der offen, oder wird er blind verschlossen oder muß man diesen mit einem weiteren Bauteil verbinden?


    2. Dann ist darunter noch eine Feder mit einer Schraube ( eventuell Bimetallfeder ) welche Funktion hat diese? Wie wird diese eingestellt?


    3. Dann hatte ich zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser eine Art ( ganz dicke Dichtung oder sowas, ca. 1 cm Dick, quasi mit der Form einer Dichtung, Hartgummi?)
    Eventuell gibts die nur bei ´Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Jedenfalls habe ich das Teil mal entfernt.
    War das richtig? Oder wofür ist dieses Teil?
    4. Habe ich noch ein Hitzeschutzblech für den Solex Vergaser. Hab nun schon mehrere Fotos im Internet angeschaut, aber meist ist das Blech nicht montiert. Bei welchem Typ muß man das einbauen?
    5. Der Ventildeckel hat oben zwei Abgänge. Der große kommt an den Luftfilterkasten, wo kommt der andere hin?


    Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß!
    Thomas

  • Moin Thomas
    Zu 1 und 5 das wird verbunden
    Zu 2 weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht - nach mal n Bild
    Zu 3 das ist ein Isolator und genau wie zu 4 das Wärneblwch unbedingt zu montieren um die Wärmeentwicklzng im Vegaser zu minimieren

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 2 fehlt noch: das ist das Heisslaufventil. Wenn der Motor heiss ist, öffnet das Ventil und lässt zusätzliche Luft zum Gemisch. Der Motor dreht dann etwas höher. Das kann man nicht einstellen.
    Wenn man aber am Vergaser Einstellungen vornimmt, muss man dieses Ventil verschließen.

  • Hallo Zusammen, hallo Dino!


    Danke für Eure Antworten.


    @ Dino, kannst Du mir vielleicht noch verraten, wie man dieses Ventil verschießt, beim Vergasereinstellen. Hab mal ein Bild von dem Teil gemacht.