Beiträge von Mauro

    Hier ein paar neue US-Propekte aus meiner Sammlung:





    1974 hieß unser Ascona AYoyager noch Manta Sportwagon ?( 1975 hieß er nur noch Sportwagon =)







    Schade das es den AA nicht in Deutschland als 1.9 E Serienmässig gabew weiss einer von euch wo es ausser den Staaten den Ascona als "GT/E" gab.


    Ciao Mauro


    und wie immer wenn schon bekannt bitte löschen

    Die XE wurden mit drei verschiedenen Zylinderköpfen ausgestattet, der beste ist der Cossi weil er nicht wie die anderen so schnell zum reissen neigt. Desweiteren sind die Kanäle sauberer gearbeitet. Besonders wenn man den XE tunen möchte sollte man sich einen Cossi besorgen.

    Danke für die Tipps also Kopf und Kontaktlose-Zündung. Prima wird besorgt. Ganzen Motor wollte ich eh nicht austauschen.


    Kumpel fährt ne 1900er Manta A Berlinetta und würde auch gerne auf Kontaktlose Zündung wechseln welche passt den dort?

    Leider schreibt keiner mehr etwas ich hätte noch gerne einige dieser geilen Fotos und Geschichten gelesen, gesehen.


    Los Jungs ! Haut in die Tasten!!!

    Weiss einer von euch ob die Corsa A1 12 OHV Motorteile auch am AA 12 S OHV passend. Ich dachte daran meinen OHV auf Kontaktlosezündung umzubauen und den Weber anstatt des Solexvergaser zu benutzen.


    Ich hoffe damit ein paar PS-chen mehr daraus zu holen

    Wollte hier mein erstes Auto mal vorstellen. Eigentlich mein drittes hatte voher 2 Mini-Cooper die waren aber so verrostet das ich die nach 2 Monaten wieder verkauft habe. Bin mit denen (damals noch 16 Jahre) einmal um den Block gefahren zählen also nicht richtig.


    Es war ein roter Manta A 12 S der aufgrund eines Frontschadens auf Porscheweiss umlackiert wurde. Ich bekam ihn 3 Monate vor meiner Führerscheinprüfung 1985. Irgendwann machte der Motor schlapp (Kolbenringe einige kaputt) danach zerlegte ich den Motor polierte die Kanäle, Ventile usw. und er lief wie der helle Wahnsinn. Doch irgendwie hatte ich es wohl zu gut gemeint denn der Motor hielt nur 3000 km es kam ein Alter 1000 aus einem Kadett A rein (hatte mein Vater Jahrelang unter der Werkbank stehen) mit allen Anbauteilen des 12S (Krümmer, Vergaser usw. usw) und ich muss sagen der Wagen lief genauso schnell wie ein normaler 12S (oft Rennen mit anderen 12S gefahren)
    1989 gab so langsam die Karosserie ihren Geist auf (Rost, Rost, Rost) ich schaffte noch gerade einmal den TÜV, lackierte ihn wieder in Original Rot und verkaufte ihn an einen anderen jungen Fahranfänger. Die Trennung tat mir nicht so weh weil ich schon meinen Traum in der Garage hatte einen originalen, ungeschweisten Manta A GT/E. erste Hand gelbschwarz, schwarzes Vinyldach aber das ist ne andere und traurige Geschichte.


    Vielleicht stellt ihr auch mal eure ersten Autos vor.



    So sah er aus kurz nachdem ich gekauft hatte (nicht lachen so sah man in den 80igern aus (ich links Kumpel rechts)




    So sah er in seiner Blütezeit aus (ich fand ihn damals absolut Geil (das Wort Geil kam damals gerade in Mode)



    So sah mein Motorraum vorm TÜV aus: Sportluftfilter selbstgemachte elektrische Kühlung (aus einer alten Ford Transit Heizung, funktionierte wunderbar)



    So für den TÜV und zum Verkauf



    Hier das letzte Foto, wieder in rot, bevor er abgeholt wurde.

    Damals habe ich mir echt überlegt ob ich meinen Schrott US Manta (war reines Schlachtfahrzeug zur Teilegewinnung, den Brief habe ich glaube ich noch heute) fertig mache und genau so den lackiere wie den da oben. Aber keiner konnte mir damals sagen wie ich an die Seitenstreifen komme. Bei Opel keine Chance und leider ist auch kein Kumpel mehr in die Staaten gefahren und das Internet gab es damals leider nicht.

    Wäre zu schade ihn sterben zu lassen irgendwie bekomme ich das wiederhin. Aufgrund meiner finanziellen Lage habe ich mir vorgenommen das er in 2 Jahren fertig ist. Wie oben schon gesagt versorge ich euch hin und wieder, wenn es euch lieb ist mit ein paar Fotos und Kommentaren. In nächster Zeit werden es erstmal einige mehr werden, aber dann immer weniger ;)


    Wenn ihr keine mehr wollt sagt und das Elend nicht sehen oder lesen wollt sagt Bescheid ! :P

    So, nach einigen Problemen mit der Abholung habe ich es gestern geschafft, meinen Krümel (den Namen hat meine Frau dem Wagen gegeben) abzuholen. Ich hatte den Wagen vor 4 Jahren verkauft nachdem er drei Jahre bei mir in der Garage gestanden hatte (Ich hatte damals noch weniger Geld als heute, und brauchte den Platz für ein Kadett E Cabrio, damals mein Alltagsauto). Es kam mir wie ein Schicksalsschlag vor das ich den Wagen jetzt wieder zurückkaufen konnte, da diesmal der alte Käufer keinen Platz hatte (Mietvertrag der Scheune endete).
    Der neue Besitzer hatte am Wagen garnichts aber auch wirklich garnichts gemacht, worüber ich erstmal froh war. Hier die Fotos von der Abholung, da war meine Welt noch in Ordnung!



    Eigentlich wollte ich den Wagen per Roter Nummer abholen, nur leider waren beide Vorderbremsen fest, so musste ich ihn per Hänger holen.


    Zuhause angekommen ließ ich den Motor laufen, ach was für ein Geräusch diese kleine Nähmaschine hat einen unverwechselbaren Sound. Doch dann, was ist das?


    Wasser tropft im Innenraum aus der Heizung!!! Ok schnell Werkzeug holen! Fangen wir also heute schon mal mit dem ausseinanderbauen an. Aha eine Maus hat hier wohl einige Winter verbracht.



    Und der Heizungskühler ist auch kaputt, naja, den bekommen wir wieder hin.



    Ok den Rost bekommen wir auch noch ausgelöscht. So wenn wir schon dran sind. können wir doch gleich den ersten Kotflügel abbauen.
    Mmmh Durchrostungen an den Stehwänden sieht man nicht. Aber irgendwie klingen die nicht mehr so solide wie vor 4 Jahren. Mmh da ist doch ein winziges Loch!! Naja erstmal Kotflügel abbauen.


    OHHH SCHRECK;(


    Der Wagen hatte ja keinen Unterbodenschutz aber im Radkasten war ordentlich Dreck drin und der Vorbesitzer hatte den Wagen damals im Regen abgeholt und wie gesagt leider nichts daran gemacht hin und wieder ist er auf einen unbefestigten Hof auch noch mit den Wagen gefahren.
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, oberflächlich war der Dreck trocken doch wenige Millimeter darunter war er feucht !!!
    Und was sich darunter versteckte seht ihr auf den nächsten Fotos ;(;(;(



    Alles Papierdünn, wenn ich da mit einen Sandstrahler ran gehe habe ich nur noch ein Sieb!!!



    Das wars mit sogut wie Rostfrei!! :oh:

    Man!!! konnte er nicht wenigstens den Dreck aus den Radkästen machen. Und ich war zuerst froh das er nichts an dem Wagen gemacht hat. Aber man sieht wieder das selbst 4 Jahre trockene Scheune kein wirklicher Schutz gegens weiterrosten ist.

    Und das ist nur die rechte Seite. Montag kommt der linke Kotflügel ab.


    Naja jetzt wird es richtig teuer und ich dachte als armer Hartz 4-Empfänger das wird ein Klacks das Auto wieder fit zu kriegen.


    Nun seid Ihr gefragt!!! Unter Teilesuche habe ich ein Liste gemacht was ich jetzt erstmal am dringensten brauche. Ich hoffe ihr habt einige von den Teilen, und könnt die mir zu fairen Preisen anbieten. Ich möchte nicht schon jetzt aufgeben und Krümel den ewigen Rostgründen übergeben.


    Weitere Fotos und Berichte folgen.

    Welche äußere Merkmale hatte der Ascona SR, leider besitze ich nur Manta A Prospekte und keine Ascona A.
    Gab es ähnlich wie beim Manta A auch besondere Merkmale (außer Schriftzug) wie Mattschwarze Haube oder Seitenstreifen beim Ascona. Wenn ja vielleicht hat einer ein paar Bilder davon.