Alles erdenklich gute und bleib gesund.
Vielen Dank für Deine Arbeit für die Gemeinschaft hier !
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Bei mir war die tanzende Tachonadel durch die Stellung der Tachowelle bedingt. Die Tachowelle muss grundsätzlich an den Durchführungen innen und bis zum Getriebe richtig verlegt sein und dann während langsamer Fahrt auf freier Strecke die Welle an der Durchführung der Spritzwand innen immer ein bisschen nach links, rechts bewegen und irgendwann hatte ich die optimale Stellung.
Ich weiss, das macht man nicht und ist gefährlich, allerdings hat es immer geklappt. Also, auf eigene Gefahr !
Update, habe mir die oben verlinkten Halter bestellt. Hoffe das passt dann. Danke !
Hallo Zusammen,
suche Motorhalter link + rechts für CIH Motor auf Vorderachse ab Fahrgestellnummer.
Denke, das müssten die Richtigen sein ?
Danke,
Martin
Der Wagen hat nicht den besten pflege zustand aber kann auch teilweise daran liegen das der lange stand. ( die reifen sind noch von 72 heißt zwar nicht wirklich was aber...)
Wenn das Blech gut ist, ist es schon die halbe Miete z.B. In Süditalien rosten die Autos nicht so ?
Technik ist finde ich besser zu machen als Karosserie arbeiten.
Habe noch folgende Bilder mit Abmessungen zur neueren Version des Delco HBZ bei mir auf der Festplatte gefunden.
Vielleicht hilft das ?
Da passen dann die Behälter vom Mantadany, jedenfalls bei mir.
Meiner ist noch vor face lift (1972) hat der dann auch schon den kleineren?
Könnte dann schon noch der ältere mit 2 separaten Behältern sein.
Alte Version = 33,5 mm Durchmesser
Neue Version = 20,5 mm Durchmesser
So habe ich es gerade grob gemessen.
Noch was. Die Behälter vom Mantadany ( falls es Delco ist ) kommen mit neuen Klammern aber ohne Gummis für die oberen Anschlussöffnungen am HBZ. Keine Ahnung, ob die jetzt verbauten Gummis wo die Schläuche dran sind, mit dem Delco Behälter passen......
Weiterhin gibt es beim Delco HBZ 2 verschiedene Varianten. Einmal mit größerem Durchmesser der Anschlussöffnungen ( ältere Version ) und einmal mit kleineren. Ich nehme jedoch an, daß du den HBZ mit kleineren Öffnungen hast.
Ein paar weitere Infos findest du in folgendem Beitrag :
Der HBZ ist schon neu gekommen habe da von noch eine Werkstatt Rechnung. Zwar aus Italien ( ist ein import fahrzeug) aber der übersettzer hat das so ausgespuckt.
Jo. Die Behälter könnten eine italienische Konstruktion sein.
Ich habe gerade gesehen das ich aber die Bremsbeläge von ATE Sätteln habe und auch die die Sättel sind von ATE Geht das überhaubt mit einem delco HBZ?
Ja. Ich habe auch ATE Bremssättel und Scheiben mit Delco HBZ und BKV.
Der BKV ist wohl ein Delco.
Der Mantadany sollte evtl. passende Behälter haben.
Am besten den Dany anschreiben und/oder anrufen.
Neuer HBZ wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt.
Geile Sache. Aber vermutlich ist die Funktion sicherer gegeben als bei dem Kollegen letztens. 😂😂😂
Bei dem Kollegen letztens hat das aber unzählige male die HU bestanden und war immer dicht !
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche das untere Frontblech für einen Manta A Baujahr 1974 wo die Blinker drin sind. Vielen Dank und Gruß Charly
Habe noch eines von meinem 72er Manta liegen. Benötigt aber viel Arbeit........
Ebenfalls alles erdenklich Gute !
oh, Dichtung, ja da müssen wir mal schauen, ob die noch da ist.
Hab auch schon überlegt, das dingens zuschweissen. bekommt man den Dachimmel dann innen darüber, so dass die Kasette abgedeckt ist, bzw. kann ich den Himmel dann noch spannen ohne dass man die Kasette sieht?
Am Dach würde ich nicht derart große Flächen schweißen. Stelle mir vor, daß sich da einiges verzieht.....
Der Hermann Leidinger ist für mich auch immer eine gute Adresse !
Also, der Thread hier hat mir keine Ruhe gelassen und durch reichlich Recherche bin ich nun auf die Lösung gestossen.
Vorab, als ich meinen Manta 1991 gekauft habe, waren die Delco Becher auf dem HBZ verbaut wie hier zu sehen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies auch korrekt ist :
Jedoch ist dieser Zusammenbau laut meiner Recherche falsch und sollte so nicht gemacht werden.
Richtig ist es folgendermaßen und mit einem gänzlich anderen Behälter inkl. Dichtungen für die Öffnungen des HBZ und den gezeigten Klammern :
Klammern hier am Behälter verbaut :
Dichtungen in den Anschlussöffnungen des HBZ :
Das ganze sieht dann so aus :
Jetzt ist der Thread für mich abgeschlossen......
Danke an Alle !!!
Übrigens, beim Krause gibt es auch einen Delco HBZ mit Behälter zum fairen Kurs :
Hauptbremszylinder DELCO mit Behälter -- Krause-Rennsporttechnik.de
Wenn man richtig Google nutzen kann, finden sich noch neue ATE HBZ, die man als passender Ersatz für die org. Delco HBZ nutzen kann. Allerdings nicht billig. Man findet auch noch neue Delco HBZ inkl. org. Doppel-Behälter. Allerdings gibt es beide HBZ nicht als 23er, da sie (damals) nicht für unsere Autos vorgesehen waren. Von einer zusammengesteckten Bastelei rate ich dringend ab und die Suche nach "supersonderbillig" oder "plug & play mit angeblich passenden Einzelteilen" wird nichts bringen. Man schaue sich bloß die Bilder von den übergeschobenen Dichtringen an. Was sollen bloß Außenstehende von diesem Thread denken?
Rainer
Das Statement ist schon richtig, keine Frage.