Top Arbeit

CIH Ölpumpe befüllen
-
-
Habe doch noch eine Frage an Euch.....
Bin nun mittlerweile so um die 500km gefahren und der Motor mit dem neu gemachten ZDK läuft nach wie vor wie ein Träumchen.
Wie sieht es es denn eigentlich mit dem Nachziehen der ZDK Dichtung aus ?
Klar, im WHB wird angegeben nach 1.000 Km, die Schrauben in der Reihenfolge von innen nach außen einzeln um eine 1/4 Umdrehung zu lösen und dann gleich die gelöste Schraube mit 100 Nm anzuziehen.
Ist dies bei den neuen Dichtungen von Reinz immer noch der Fall ?
Grüße,
Martin
-
- Offizieller Beitrag
Ja, auf jeden Fall nachziehen. Denn das angegebene und am Schlüssel eingestellte Drehmoment muss nach der Laufleistung nicht mehr passen.
Rainer
-
Ja, auf jeden Fall nachziehen. Denn das angegebene und am Schlüssel eingestellte Drehmoment muss nach der Laufleistung nicht mehr passen.
Rainer
Vielen Dank !
-
aber nur nachziehen
nicht lösen
-
aber nur nachziehen
nicht lösen
Danke für den Tip !
-
- Offizieller Beitrag
Also ich mach es mit Lösen. Eine Schraube nach der Anderen. Wenn man nur Nachzieht, passt das Drehmoment nicht wegen dem Lösemoment der Schraube.
-
Also ich mach es mit Lösen. Eine Schraube nach der Anderen. Wenn man nur Nachzieht, passt das Drehmoment nicht wegen dem Lösemoment der Schraube.
Das macht für mich eigentlich auch am meisten Sinn.
Ich rufe am Montag mal meinen Motorenbauer an.
-
Nachziehen bei warmen ( heißen) Motor, so sollte es sein.
Aber da dann auch das Kühlwasser heiß ist und das System unter Druck steht, kann es passieren das Kühlwasser übertritt.
Das habe ich bei meiner Nachzugsaktion erlebt, da war son ganz komisches Geräusch
Deshalb mach ich es so wie Crazy, nur nachziehen nicht lösen.
-
Nachziehen bei warmen ( heißen) Motor, so sollte es sein.
Aber da dann auch das Kühlwasser heiß ist und das System unter Druck steht, kann es passieren das Kühlwasser übertritt.
Das habe ich bei meiner Nachzugsaktion erlebt, da war son ganz komisches Geräusch
Deshalb mach ich es so wie Crazy, nur nachziehen nicht lösen.
Okay, werde es dann so machen.......
Danke an alle !
-