Beiträge von adam

    Danke für die Klärung !

    Dann komme ich bei den 7 Windungen auf 4 cm tiefer.

    Hoffentlich sind die Stoßdämpfer dann noch passend ? Von 9 auf 7 Windungen....

    So, nun habe ich es heute geschafft und die rechte Feder ausgebaut.

    Das war definitiv knifflig und ging grad so mit dem Innenfederspanner.

    Ein paar Flüche waren jedenfalls mit dabei :sch:

    Es war vorne definitiv massig Platz zwischen Reifen und Radlauf. Hinten lasse ich es mal so wie es ist.
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    Oben das Gelenk und Stabi hinten abgeschraubt
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    Feder draussen
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    Die GTE Feder vom Leidinger ist um 6 cm kürzer. Bin mal gespannt, um wie viel er vorne letztlich runter kommt !
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    Grüße :wink:

    Martin

    Ich weiß auch nicht warum erstmal ohne Begründung und Erfahrung von „Mist“ geschrieben wird. Fakt ist mal das Abblendlichter sehr schwer im original zu bekommen sind. (bei Fernlichtern schaut es etwas besser aus). Beim mindestens 8 verschiedenen Ausführungen ist das reine Glück hier noch was zu bekommen. Daher sind die Wessem zumindest mal besser als ein verrosteter alter.

    Mal zu Erinnerung; unseren Fahrzeugen sind 50 +. Da wird nicht mehr jeder auf originale Teile zurückgreifen können. Und hier macht das auch im Zuge der Verkehrssicherheit Sinn.

    Wie gesagt, ich werde diese mal testen und dann euch berichten.

    Hannes

    Also, ich bin super gespannt auf Deinen Bericht. Falls das gut funzt, mache ich auch die Wessem rein.

    Ganz schwieriges Thema.

    Abgesehen davon das man heute immer schwerer originale Abblendlichter bekommt sind diese von Hella oder Bosch und dann noch mit breitem oder schmalem Glasrand. So wie ich das sehe sind deine nachproduzierte. Hier hat Rainer recht da muss man basteln. Ich habe, nachdem ich alles gekauft habe, was der Markt hergegeben hat auch in einem Fall kapituliert. Einen ganzen Satz im richtigen Baujahr zusammen zu stellen, bedarf mittlerweile viel Glück.

    Im Handel ist die Firma Wesem aus Polen, die dieses Scheinwerfen nachproduziert. Die sind dann komplett mit Kappe, die passt zu erwerben.

    Gruß Hannes

    Die Scheinwerfer der Firma Wesem hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

    Allerdings muss man wohl, so sieht es für mich aus, die Scheinwerferaufnahmen modifizieren und für die Standlichtbirne aussparen.

    Da ist mir die Lösung mit dem Kabelbinder ehrlich gesagt lieber.

    Grüße,

    Martin

    Das ist ein schwieriges und langwieriges Thema. Ich recherchiere das gerade für das nächste Jahrbuch.

    In Kürze dazu:

    Deine Lampenhalter stammen von einem ganz frühen Manta, wie die Bohrungen am Vorbau zeigen. Die kannst Du so drin lassen, wenn die Scheinwerfer außen richtig im Grillausschnitt sitzen.

    Bei den Zubehörscheinwerfern musst Du die beiden Schraubstege aus Aluminium absägen, dann passt auch die lange Gummikappe besser drauf. Wenn die Kappe zu lose auf den Scheinwerfern sitzt, kann man rund um die Aufnahme an den Scheinwerfern auch einen Kabelbinder befestigen, bei dem das "Schloss" dann unten sitzt und auch noch abgefeilt werden kann. Das klappt aber nur bei ausgebauten Scheinwerfern. Vorteil: Eingedrungenes Wasser kann unten wieder rauslaufen.

    Rainer

    Dachte wirklich nicht, dass die Thematik so komplex ist.

    Kabelbinder sind dann die Lösung.

    Der Manta ist EZ 01 / 1972 ergo wohl dann Baujahr 1971

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    irgendwie komme ich bei meinen Fassungen der Frontscheinwerfer auf keinen grünen Zweig. Besser gesagt habe ich keine Ahnung ob diese überhaupt original beim Manta A verbaut wurden bzw. viel wichtiger, welche Abdeckkappe drauf kommt. Die Abdeckkappen, welche ich dazu habe ( und so habe ich das Auto auch vor 33 Jahren gekauft ) passen einfach nicht richtig und rutschen immer wieder von der Hinterschneidung der Fassung.

    Hier mal Bilder von den verbauten Typen :

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    Alles was ich so im Netz an Scheinwerfern finde, hat komplette andere Fassungen und Abdeckkappen.

    Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt, und welche Abdeckkappen da drauf kommen ?

    Grüße aus dem schwarzen Walde,

    Martin

    Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...

    Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.

    Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.

    Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.

    Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....

    Grüße,

    Martin

    Ach so, im WHB heisst es noch :




    Zur leichteren Montage sind bei noch
    am Boden stehendem Fahrzeug
    die bei
    den Spannhaken KM 119 am Achskörper und oberen Lenker einzuhängen.
    Vorderrad abnehmen. Beide Stabilisatorlager von den Vorderachs-Auslegern abschrauben und lösen.
    Haken.png


    Frage, ist das zwingend notwendig ?


    Ach jetzt check ich's. Du hast den Stabi abgemacht zum Federn wechseln? Ja, das ergibt Sinn. Mache ich auch.

    Ob PU oder Gummi ist ne Glaubensfrage. Scheiden sich die Geister bzw. streiten sich die Gelehrten... Gibt's unzählige Threads dazu im OHF. Wobei ich die für den Stabi noch nie in PU gesehen habe. Zumindest die vorn im Achsausleger nicht.

    Abgemacht habe ich aktuell noch nichts, nur das WHB durchgelesen.

    Da heisst es :

    Am Stabilisatorlager im unteren Lenker selbstsichernde Sechskantschraube herausschrauben und Tellerscheibe abnehmen.

    Anstelle der Sechskantschraube Druckstück vom StabiIisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 in Verbindung mit Traverse und Druckschraube vom Abzieher S-13 von vorn in Stabilisatorwelle einsetzen.

    Von der Rückseite aus Stabilisator-Ausdrückwerkzeug KM 116 am StabiIisatorlager im unteren Lenker ansetzen und vorn an Traverse von S- 13 befestigen. Werkzeug ausrichten und Stabilisatorweile aus Stabilisatorlager herausdrücken.

    Sorry, habe halt die Federn noch nie gewechselt..... :nd:


    Vielen Dank euch, ich werde mal langsam an die Sache rangehen und sehen was ich alles neu bestellen muss, wenn es auseinander ist.

    Die VA wurde mal 2006 überholt, allerdings nicht von mir und während meiner 13 jährigen Zeit in China und da ich seither max. 2.000 km gefahren bin, könnte vieles noch OK sein.