Danke für die Links. Ja, Lagerverschleiss ist ohne Frage eine Wissenschaft für sich....
Bei Unsicherheit, am Besten die Lager wechseln, jetzt wo man ohnehin alles auseinander hat.
Danke für die Links. Ja, Lagerverschleiss ist ohne Frage eine Wissenschaft für sich....
Bei Unsicherheit, am Besten die Lager wechseln, jetzt wo man ohnehin alles auseinander hat.
Wie crazy schon schreibt, wenn kein Verschleiß an den Lagern zu sehen ist, dann wechselt man die nicht.
Die Lager reinigen, neu fetten, ordentlich einstellen und gut ist.
Die alten Lager haben vielleicht eine bessere Qualität als die neuen.
Stimmt schon, werde erstmal alles vernünftig mit Benzin reinigen und prüfen ob die Lagerkäfige, Walzen etc. ok sind. Wenn dann auch die Lauffläche der Lagersitzringe keine Riefen aufweisen, sollte es gut sein.
Übrigens, mein Kumpel arbeitet bei Schaeffler, er meinte mit z.b FAG Lagern ist man auch heute gut bedient.
Werde mir mal einen Radlagersatz bestellen und dann zusehen, ob ich alles wechsel.
Hab halt momentan alles sowie auseinander, dann bietet es sich eben an.
Die Lager wurden seit über 30 Jahren nicht gewechselt und davor weiß ich nicht.....
Also ich hab den bei mir auch drinne gelassen, weil kein Verschleiß erkennbar war
Supi, so mach ich das dann auch.
Danke !
Die Radager selber lassen sich ohne großen Aufwand wechseln,
aufwändiger ist der Lagersitzring innen an der Nabe
Kann ich den Lagersitzring einfach drinnen lassen, falls noch OK ? Oder gibt das Probleme, da es dann nicht richtig aufeinander passt ?
Und für Buchsen ( Original oder wie die Originalen) brauchst du ne Presse oder nen sehr großen Schraubstock
Es gibt aber auch teilweise Nachbauten aus Teflon, PU und POM die dann 2-teilig sind und sich ohne Presse einbauen lassen.
Buchsen muss ich erstmal keine wechseln.
Ich habe ein bis FGN.
Baujahr 1971
Kurze Frage, wie aufwendig ist es die VA Lager zu ersetzen ?
Brauche ich da Spezialwerkzeug und eine Presse ?
Wo bekomme ich einen vernünftigen Radlagersatz her ? Wollte beim Ledinger bestellen....
Vorurteil!!! Mein Varajet läuft auf dem Rekord seit über 10 Jahren problemlos! Nur 1x im Jahr Co und Leerlauf einstellen und gut. Hat den Vergaser auch auf dem Ascona C und lief perfekt!
Das kann bzw. wird so sein. Ich bin alles andere als ein Vergaserexperte. Evtl. würde ich es jetzt auch bessere hinkriegen. Ist ja schon 30 Jahre her.....
Früher habe ich halt auch ziemlich ausgelutschte Sachen verbaut....
Habe auch einen 2.0 S aus einem Rekord drin und da ist definitiv das S am Motorblock eingeschlagen.
Varajet Vergaser macht übrigens graue Haare. Hatte den in den 90ern nie richtig zum laufen gebracht. Mit Weber 32/36 läuft er nun gut....
Habe ebenfalls soeben die Bestätigung erhalten. Freue mich schon.....
Hab mich und meinen Kumpel per E-Mail angemeldet und warte noch auf Bestätigung.
Mein Manta sollte bis dahin auch fertig und getestet sein....
Grüße,
Martin
Gute Wahl. Ich habe auch nur die bis fgst. Lenker.
Und kommt mit Mattig Federn wesentlich tiefer!
Die Front hat sich nochmals nach Einbau der neuen Federn innerhalb einer Woche gesenkt.
So wie jetzt, wäre es voll OK.
Bin glücklich, das er nicht mehr bergauf fährt. Das war das eigentliche Ziel....
Oder einfach analog jeweils zwei Löcher bohren. ?♂️
Ob's viel bringt ? Die Höhe gibt ja im wesentlichen die Feder vor solange der Dämpfer nicht am Anschlag ist.
Hmmm, die ollen Öldruckdämpfer, welche noch drinnen sind, drücken ja nicht nach oben. Insofern wird sich an der Höhe wohl nichts ändern.
Werde aber die Tage noch die verstellbaren Spax beim Leidinger bestellen. Mal gucken wie er dann steht.....
Hallo Ulli,
habe die bis Fg. Nr . ohne das untere Loch verbaut.
Konnte dabei beim Einbau der Stoßdämpfer kein Problem feststellen. Allerdings bin ich bis nun noch nicht gefahren, da wird bestimmt noch so 2 Monate dauern.....Jedenfalls verhält sich das Fahrwerk beim runterdrücken der Karosserie soweit wie erwartet.....
Muß ich mir Gedanken machen ?
Viele Grüße,
Martin
Also, ich mag ja nun kein Öl ins Feuer schütten, aber rein interessehalber habe ich mal bei Koni auf der Webseite nachgelesen.
Da heisst es :
NACHSTELLUNG VON KONI STOSSDÄMPFER
Bei vielen KONI Stoßdämpfern ist eine Nachstellung möglich. Anhand der Seriennummer können Besitzer eines KONI Stoßdämpfers abklären, ob es sich bei ihrem Produkt um einen nachstellbaren Dämpfer handelt. Je nach Serie sind unterschiedliche Punkte bei der Nachjustierung zu beachten. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Nachstellung Ihres KONI Dämpfers vorgehen müssen.
Hier der Link :
KONI: Daempfernachstellung von KONI
Peace
Falls ich mich für die Bilstein entscheide, werde ich den vorher nachher Effekt nachmessen.
Momentan habe ich zwischen der Lauffläche des Reifens bis zum höchsten Punkt am Radlauf 4,5 cm. Vorher mit den originalen Federn waren waren es 9,5 cm.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, falls jemand das Maß an einem anderen Manta mit GTE Federn nehmen könnte.
Alles anzeigenGuten Morgen Martin,
Standhöhe Vorderachse mit GTE Federn und KONI Gelb:
MITTE Radnabe bis Unterkante Kotflügel 305mm
(Ist dann unabhängig von Rad/Reifenkombination)
Ich wünsche eine schöne Woche
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
super, danke fürs nachmessen. Habe auch von MITTE Radnabe auf die Unterkante des Kotflügels gemessen und komme auf 320mm.
Vielleicht kommt die Front noch ein bisschen mit der Zeit weiter runter. Andererseits, so viel daneben ist es eigentlich auch nicht.....
Habe übrigens den alten Gummi oben an der Feder verwendet ( von der letzten Überholung der VA aus dem Jahr 2006 ). Ich denke da muss man keinen anderen für die GTE Feder verwenden, oder ?
Viele Grüße,
Martin
Falls ich mich für die Bilstein entscheide, werde ich den vorher nachher Effekt nachmessen.
Momentan habe ich zwischen der Lauffläche des Reifens bis zum höchsten Punkt am Radlauf 4,5 cm. Vorher mit den originalen Federn waren es 9,5 cm.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, falls jemand das Maß an einem anderen Manta mit GTE Federn nehmen könnte.
Also ich könnte nicht behaupten das die B6 die Fuhre nach oben drücken... Wenn man einen Dämpfer mit der Hand eindrücken kann die die B6 dann drückt der nicht hoch.. Wie soll das gehen?
Der vorderwagen ist ja schwerer als ich mit der Hand drücken kann... ??♂️
Das habe ich mich ehrlich gesagt beim Sonntagsspaziergang auch schon gedacht.
Meine 08/15 Dämpfer konnte ich auch von Hand eindrücken, warum sollte das bei den Bilstein nicht gehen ?
Alles anzeigenHallo Martin,
Bilstein B6 sind Gasdämpfer. Die bringen das Auto nochmal mindestens einen Zentimeter nach oben.
Ist vielleicht interessant zu wissen, wenn Dir die Standhöhe wichtig ist.
Ich habe mich für KONI gelb entschieden. Sind allerdings recht straff, auch in Verbindung mit originalen GTE Federn.
Bei AKV Suspension (Werkskundendienst KONI)
kann man die Bodenventile gegen weichere tauschen lassen. Das sind nochmal Euro 100 für das vordere Paar.
Rote KONI gibt es leider nicht mehr…
Der technisch bessere Dämpfer ist der Bilstein B6.
Sehr interessanter Aspekt.
Wieder höher durch die Bilstein B6 finde ich jetzt nicht soooo gut, würde ich aber evtl. In Kauf nehmen.
Ein hartes Fahrwerk mag ich persönlich überhaupt nicht.