Ich meine die Abstände der Aufnahmen für die Gleitstücke zur Unterkante des Fensters ist ca. wie in den Bildern unten ersichtlich :



Ich meine die Abstände der Aufnahmen für die Gleitstücke zur Unterkante des Fensters ist ca. wie in den Bildern unten ersichtlich :



Hallo,
Sind bei Dir die Ablaufbohrungen in den Türen unten zu?
Gruß, Matze
Nein, die Ablaufschlitze sind offen. Die Türen sind Top Original und ungeschweisst. Falls da Fett davor ist, läuft es mit der Zeit ohnehin unten aus, wenn der Wagen im Sommer draussen steht und die Sonne draufknallt.
Genau die sind Mist.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ja, es ist aufwendig die Gleitstücke von Reprotec anzupassen, aber das Ergebnis ist gut.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Aufnahmen der Gleitstücke von Scheibe vorsichtig mit Holzstück und Schonhammer lösen.
2. Aufnahmen für die Gleitstücke korrekt bohren und Gleitstücke einsetzen.
3. Mit Nadelfeilen den Spalt gerade so weit auffeilen, daß diese in den ebenfalls ausgebauten Schienen sauber und ohne Spiel gleiten.
4. Aufnahmen wieder mit Gummis und abtupfbarer Dichtmasse auf die Scheiben aufbringen. Masse von Aufnahmen zu Unterkante Scheiben müssen bis auf 5mm korrekt sein ( hab die Masse nicht im Kopf ). Wenn das nicht stimmt ist eine exakte Einstellung des Höhenanschlags in den Türen nicht möglich. Da hab ich geflucht. Es befinden sich ja Einstellschrauben vorne und hinten an den Türen. Die Langlöcher sind sehr begrenzt.
5. Jetzt das ganze in der richtigen Reihenfolge wieder einbauen. Schienen und alles andere was beweglich ist vorher gut und dick einfetten nicht vergessen. Bei der Gelegenheit habe ich die Türen innen komplett mit Mike Sanders Fett vollgeschmotzt.
That's it
Und wenn die TeilTeile schon so schön einzeln sind, wäre Dickschicht verzinken sicherlich überlegenswert.
Würde das Röhrchen einfach wieder mittels MAG anschweißen bzw. ein paar Punkte setzen.
Dachte eigentlich ebay geht noch. Amazon ist doch eigentlich DER Abzockladen ?
Jedenfalls viel Erfolg mit dem eigenen Webshop !
Guten Abend zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dean, 25 Jahre alte und habe meinen 72er Manta A SR von meinem Vater geerbt. Er selbst hat das Fahrzeug 2006 aus Erstbesitz mit knapp 70k Kilometern gekauft. Das Auto ist bis heute praktisch rostfrei und alle kritischen Stellen wurde professionell gerichtet. Abgesehen von den ATS Felgen und Federn + Dämpfern vom GTE wurde auch nichts umgebaut und selbst die Fahrwerksbuchsen sind noch die ersten
mein Vater hatte immer den Plan, den Manta auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240 umzubauen. Er selbst war seit 1985 in der Szene drinnen und hat ungefähr 10 Manta A besessen und auf andere Motoren umgebaut. Wie das Leben aber so ist, hat ihn seine Krebserkrankung vor zwei Jahren eingeholt und er hat auch all sein Wissen und Kontakte mit ins Grab genommen.
Jetzt zu meinem Anliegen - ich habe mein Leben lang mit ihm geschraubt und auch viel von der Opel-Szene mitbekommen, aber mir fehlen jetzt einfach die richtigen Ansätze um seinen Traum zu verwirklichen.
Motor und Getriebe habe ich schon. Ich weiß, dass ich eine gekürzte Kardanwelle, größere Bremsanlage (vermutlich vom B Manta?), Vergaser + Anbauteile, größerer Anlasser und stärkere Kupplung. "Verschleißteile" wie Leitungen, Lager und Dichtungen lasse ich mal außen vor, weil ich diese sowieso erneuere. Fallen euch sonst noch nötige Teile ein?
Und hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir eine Kopie von der Eintragung schicken? Falls nicht, habt ihr sonst Tipps? Ich kenne den GTÜ-Prüfer bei mir sehr gut und er ist sehr kulant und begeistert was Umbauten und Oldtimer allgemein angeht.Sorry für die lange Nachricht, aber ich möchte endlich den Umbau angehen und den Traum meines Vaters ausleben. Danke schon mal im Voraus.
Finde die Motivation einfach nur super. Dein Papa schaut vom Himmel herunter und ist Mega stolz !
Alles erdenklich gute und bleib gesund.
Vielen Dank für Deine Arbeit für die Gemeinschaft hier !
Bei mir war die tanzende Tachonadel durch die Stellung der Tachowelle bedingt. Die Tachowelle muss grundsätzlich an den Durchführungen innen und bis zum Getriebe richtig verlegt sein und dann während langsamer Fahrt auf freier Strecke die Welle an der Durchführung der Spritzwand innen immer ein bisschen nach links, rechts bewegen und irgendwann hatte ich die optimale Stellung.
Ich weiss, das macht man nicht und ist gefährlich, allerdings hat es immer geklappt. Also, auf eigene Gefahr !
Update, habe mir die oben verlinkten Halter bestellt. Hoffe das passt dann. Danke !
Hallo Zusammen,
suche Motorhalter link + rechts für CIH Motor auf Vorderachse ab Fahrgestellnummer.
Denke, das müssten die Richtigen sein ?




Danke,
Martin
Der Wagen hat nicht den besten pflege zustand aber kann auch teilweise daran liegen das der lange stand. ( die reifen sind noch von 72 heißt zwar nicht wirklich was aber...)
Wenn das Blech gut ist, ist es schon die halbe Miete z.B. In Süditalien rosten die Autos nicht so ?
Technik ist finde ich besser zu machen als Karosserie arbeiten.
Habe noch folgende Bilder mit Abmessungen zur neueren Version des Delco HBZ bei mir auf der Festplatte gefunden.


Vielleicht hilft das ?
Da passen dann die Behälter vom Mantadany, jedenfalls bei mir.
Meiner ist noch vor face lift (1972) hat der dann auch schon den kleineren?
Könnte dann schon noch der ältere mit 2 separaten Behältern sein.
Alte Version = 33,5 mm Durchmesser
Neue Version = 20,5 mm Durchmesser
So habe ich es gerade grob gemessen.
Noch was. Die Behälter vom Mantadany ( falls es Delco ist ) kommen mit neuen Klammern aber ohne Gummis für die oberen Anschlussöffnungen am HBZ. Keine Ahnung, ob die jetzt verbauten Gummis wo die Schläuche dran sind, mit dem Delco Behälter passen......
Weiterhin gibt es beim Delco HBZ 2 verschiedene Varianten. Einmal mit größerem Durchmesser der Anschlussöffnungen ( ältere Version ) und einmal mit kleineren. Ich nehme jedoch an, daß du den HBZ mit kleineren Öffnungen hast.
Ein paar weitere Infos findest du in folgendem Beitrag :
Der HBZ ist schon neu gekommen habe da von noch eine Werkstatt Rechnung. Zwar aus Italien ( ist ein import fahrzeug) aber der übersettzer hat das so ausgespuckt.
Jo. Die Behälter könnten eine italienische Konstruktion sein. ![]()
Ich habe gerade gesehen das ich aber die Bremsbeläge von ATE Sätteln habe und auch die die Sättel sind von ATE Geht das überhaubt mit einem delco HBZ?
Ja. Ich habe auch ATE Bremssättel und Scheiben mit Delco HBZ und BKV.
Der BKV ist wohl ein Delco.
Der Mantadany sollte evtl. passende Behälter haben.
Am besten den Dany anschreiben und/oder anrufen.
Neuer HBZ wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt.
Geile Sache. Aber vermutlich ist die Funktion sicherer gegeben als bei dem Kollegen letztens. 😂😂😂
Bei dem Kollegen letztens hat das aber unzählige male die HU bestanden und war immer dicht !