Beiträge von adam

    Genau die sind Mist.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Ja, es ist aufwendig die Gleitstücke von Reprotec anzupassen, aber das Ergebnis ist gut.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    1. Aufnahmen der Gleitstücke von Scheibe vorsichtig mit Holzstück und Schonhammer lösen.

    2. Aufnahmen für die Gleitstücke korrekt bohren und Gleitstücke einsetzen.

    3. Mit Nadelfeilen den Spalt gerade so weit auffeilen, daß diese in den ebenfalls ausgebauten Schienen sauber und ohne Spiel gleiten.

    4. Aufnahmen wieder mit Gummis und abtupfbarer Dichtmasse auf die Scheiben aufbringen. Masse von Aufnahmen zu Unterkante Scheiben müssen bis auf 5mm korrekt sein ( hab die Masse nicht im Kopf ). Wenn das nicht stimmt ist eine exakte Einstellung des Höhenanschlags in den Türen nicht möglich. Da hab ich geflucht. Es befinden sich ja Einstellschrauben vorne und hinten an den Türen. Die Langlöcher sind sehr begrenzt.

    5. Jetzt das ganze in der richtigen Reihenfolge wieder einbauen. Schienen und alles andere was beweglich ist vorher gut und dick einfetten nicht vergessen. Bei der Gelegenheit habe ich die Türen innen komplett mit Mike Sanders Fett vollgeschmotzt.

    That's it

    Guten Abend zusammen,

    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dean, 25 Jahre alte und habe meinen 72er Manta A SR von meinem Vater geerbt. Er selbst hat das Fahrzeug 2006 aus Erstbesitz mit knapp 70k Kilometern gekauft. Das Auto ist bis heute praktisch rostfrei und alle kritischen Stellen wurde professionell gerichtet. Abgesehen von den ATS Felgen und Federn + Dämpfern vom GTE wurde auch nichts umgebaut und selbst die Fahrwerksbuchsen sind noch die ersten :D mein Vater hatte immer den Plan, den Manta auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240 umzubauen. Er selbst war seit 1985 in der Szene drinnen und hat ungefähr 10 Manta A besessen und auf andere Motoren umgebaut. Wie das Leben aber so ist, hat ihn seine Krebserkrankung vor zwei Jahren eingeholt und er hat auch all sein Wissen und Kontakte mit ins Grab genommen.

    Jetzt zu meinem Anliegen - ich habe mein Leben lang mit ihm geschraubt und auch viel von der Opel-Szene mitbekommen, aber mir fehlen jetzt einfach die richtigen Ansätze um seinen Traum zu verwirklichen.

    Motor und Getriebe habe ich schon. Ich weiß, dass ich eine gekürzte Kardanwelle, größere Bremsanlage (vermutlich vom B Manta?), Vergaser + Anbauteile, größerer Anlasser und stärkere Kupplung. "Verschleißteile" wie Leitungen, Lager und Dichtungen lasse ich mal außen vor, weil ich diese sowieso erneuere. Fallen euch sonst noch nötige Teile ein?
    Und hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir eine Kopie von der Eintragung schicken? Falls nicht, habt ihr sonst Tipps? Ich kenne den GTÜ-Prüfer bei mir sehr gut und er ist sehr kulant und begeistert was Umbauten und Oldtimer allgemein angeht.

    Sorry für die lange Nachricht, aber ich möchte endlich den Umbau angehen und den Traum meines Vaters ausleben. Danke schon mal im Voraus.

    Finde die Motivation einfach nur super. Dein Papa schaut vom Himmel herunter und ist Mega stolz !

    Bei mir war die tanzende Tachonadel durch die Stellung der Tachowelle bedingt. Die Tachowelle muss grundsätzlich an den Durchführungen innen und bis zum Getriebe richtig verlegt sein und dann während langsamer Fahrt auf freier Strecke die Welle an der Durchführung der Spritzwand innen immer ein bisschen nach links, rechts bewegen und irgendwann hatte ich die optimale Stellung.

    Ich weiss, das macht man nicht und ist gefährlich, allerdings hat es immer geklappt. Also, auf eigene Gefahr !

    Der Wagen hat nicht den besten pflege zustand aber kann auch teilweise daran liegen das der lange stand. ( die reifen sind noch von 72 heißt zwar nicht wirklich was aber...)

    Wenn das Blech gut ist, ist es schon die halbe Miete z.B. In Süditalien rosten die Autos nicht so ?

    Technik ist finde ich besser zu machen als Karosserie arbeiten.

    Noch was. Die Behälter vom Mantadany ( falls es Delco ist ) kommen mit neuen Klammern aber ohne Gummis für die oberen Anschlussöffnungen am HBZ. Keine Ahnung, ob die jetzt verbauten Gummis wo die Schläuche dran sind, mit dem Delco Behälter passen......

    Weiterhin gibt es beim Delco HBZ 2 verschiedene Varianten. Einmal mit größerem Durchmesser der Anschlussöffnungen ( ältere Version ) und einmal mit kleineren. Ich nehme jedoch an, daß du den HBZ mit kleineren Öffnungen hast.

    Ein paar weitere Infos findest du in folgendem Beitrag :

    derAsagt
    3. März 2025 um 19:44