Manta A SR - Umbau auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240

• Guten Abend zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dean, 25 Jahre alte und habe meinen 72er Manta A SR von meinem Vater geerbt. Er selbst hat das Fahrzeug 2006 aus Erstbesitz mit knapp 70k Kilometern gekauft. Das Auto ist bis heute praktisch rostfrei und alle kritischen Stellen wurde professionell gerichtet. Abgesehen von den ATS Felgen und Federn + Dämpfern vom GTE wurde auch nichts umgebaut und selbst die Fahrwerksbuchsen sind noch die ersten :D mein Vater hatte immer den Plan, den Manta auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240 umzubauen. Er selbst war seit 1985 in der Szene drinnen und hat ungefähr 10 Manta A besessen und auf andere Motoren umgebaut. Wie das Leben aber so ist, hat ihn seine Krebserkrankung vor zwei Jahren eingeholt und er hat auch all sein Wissen und Kontakte mit ins Grab genommen.

Jetzt zu meinem Anliegen - ich habe mein Leben lang mit ihm geschraubt und auch viel von der Opel-Szene mitbekommen, aber mir fehlen jetzt einfach die richtigen Ansätze um seinen Traum zu verwirklichen.

Motor und Getriebe habe ich schon. Ich weiß, dass ich eine gekürzte Kardanwelle, größere Bremsanlage (vermutlich vom B Manta?), Vergaser + Anbauteile, größerer Anlasser und stärkere Kupplung. "Verschleißteile" wie Leitungen, Lager und Dichtungen lasse ich mal außen vor, weil ich diese sowieso erneuere. Fallen euch sonst noch nötige Teile ein?
    Und hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir eine Kopie von der Eintragung schicken? Falls nicht, habt ihr sonst Tipps? Ich kenne den GTÜ-Prüfer bei mir sehr gut und er ist sehr kulant und begeistert was Umbauten und Oldtimer allgemein angeht.

Sorry für die lange Nachricht, aber ich möchte endlich den Umbau angehen und den Traum meines Vaters ausleben. Danke schon mal im Voraus.

• Hallo und Willkommen im Forum,

Schöne Vorstellung und toll, dass du dir so ein Projekt vorgenommen hast.

Von woher kommst du denn? Vielleicht finden sich ja ganz in deiner Nähe ein paar erfahrene Mitglieder.

Ich bin sicherlich nicht der große Experte, meine aber, dass es keine Eintragung mit Doppel-Weber auf nen 2.2er gibt (aber da gibt es ja Alternativen).

Am besten mal zu einem Prüfer fahren und vorab alles durchsprechen.

Viele Grüße

• Moin und herzlich willkommen hier 👍

Zu deinem Anliegen: wenn schon ohne fundiertes Fachwissen ein Umbau stattfinden soll, wäre mein Vorschlag erstmal mit ner zuverlässigeren ( und meistens günstigeren)Einspritzung beginnen !

Wie Klaus schon schrieb, brauchst du dafür die innenbelüfteten Bremsen vom Rekord oder halt was von Krause etc.

Wirst dann wahrscheinlich größere / breitereFelgen brauchen damit die passen

Damit aber verbundene sind dann leichte Karrosseriearbeiten ( evtl. bördeln, Luftleitblech ausklinken)

Kardanwelle vom B Automatic Modell passt am Besten ( 69,5 cm von Gelenkmitte bis Gelenkmitte)

Für das Getriebe brauchst du eine geänderte Halterung ( Eigenbau), die längere Tachowelle vom Automatic ( 145 cm) und wahrscheinlich die Schalthebelverlegung z.B. von Splendid Parts.

Sinnvoll wäre auch der größere BKV vom GTE.

Dann musst du natürlich auch auf elektrische Benzinpumpe ( am besten mit der Scherheitsschaltung vom Dino) umrüsten und den Tank mit einem Rücklauf versehen ( oder gleich nen GTE Tank von Oltimerteile24)

Wenn du bis dahin noch nicht pleite bist oder die Lust verloren hast,würde ich auf jeden Fall zu einem Austausch der Fahrwerksbuchsen raten.

Alternativ kannst du natürlich auch darauf verzichten einen Oldie zum Rennwagen umzubauen und einfach das entschleunigte Fahren genießen 😉

Gruß Thomas

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Das H- Kennzeichen ist damit natürlich weg (wenn du nicht einen Prüfer hast der alle Augen zudrückt)

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von joiner (17. Juni 2025 um 22:12)

• Moin ausm Pott...

Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden...

Den Umbau würde ich persönlich etwas anders machen und das H Kennzeichen ist dann nicht futsch...Leistungssteigerung durch Hubraumerweiterung heißt das Wort und dafür gibt es ein Umrüstkatalog von Opel

Dann musst du natürlich auch auf elektrische Benzinpumpe ( am besten mit der Scherheitsschaltung vom Dino) umrüsten und den Tank mit einem Rücklauf versehen ( oder gleich nen GTE Tank von Oltimerteile24)

Er möchte auf Doppelvergaser umbauen, nicht auf Einspritzung...da brauch er keinen Rücklauf...

Bei der elektronischen Benzinpumpe unbedingt drauf achten, dass sie nicht mehr als 0,3bar drückt.

Die Kardanwelle ist 66,5cm!

Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie (17. Juni 2025 um 22:47)

• Guten Abend zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dean, 25 Jahre alte und habe meinen 72er Manta A SR von meinem Vater geerbt. Er selbst hat das Fahrzeug 2006 aus Erstbesitz mit knapp 70k Kilometern gekauft. Das Auto ist bis heute praktisch rostfrei und alle kritischen Stellen wurde professionell gerichtet. Abgesehen von den ATS Felgen und Federn + Dämpfern vom GTE wurde auch nichts umgebaut und selbst die Fahrwerksbuchsen sind noch die ersten :D mein Vater hatte immer den Plan, den Manta auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240 umzubauen. Er selbst war seit 1985 in der Szene drinnen und hat ungefähr 10 Manta A besessen und auf andere Motoren umgebaut. Wie das Leben aber so ist, hat ihn seine Krebserkrankung vor zwei Jahren eingeholt und er hat auch all sein Wissen und Kontakte mit ins Grab genommen.

Jetzt zu meinem Anliegen - ich habe mein Leben lang mit ihm geschraubt und auch viel von der Opel-Szene mitbekommen, aber mir fehlen jetzt einfach die richtigen Ansätze um seinen Traum zu verwirklichen.

Motor und Getriebe habe ich schon. Ich weiß, dass ich eine gekürzte Kardanwelle, größere Bremsanlage (vermutlich vom B Manta?), Vergaser + Anbauteile, größerer Anlasser und stärkere Kupplung. "Verschleißteile" wie Leitungen, Lager und Dichtungen lasse ich mal außen vor, weil ich diese sowieso erneuere. Fallen euch sonst noch nötige Teile ein?
    Und hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir eine Kopie von der Eintragung schicken? Falls nicht, habt ihr sonst Tipps? Ich kenne den GTÜ-Prüfer bei mir sehr gut und er ist sehr kulant und begeistert was Umbauten und Oldtimer allgemein angeht.

Sorry für die lange Nachricht, aber ich möchte endlich den Umbau angehen und den Traum meines Vaters ausleben. Danke schon mal im Voraus.

Finde die Motivation einfach nur super. Dein Papa schaut vom Himmel herunter und ist Mega stolz !