Hallo Zusammen,
ich dachte mir, da das Thema zu meinem aktuellen "Problem" passt, poste ich, statt einen neuen Thread zu öffnen.
Aufgrund mehrerer Undichtigkeiten am Motor, hatte ich mich entschlossen, in einer Hauruck Aktion alle Dichtungen an den betroffenen Stellen zu erneuern und ggf. gegen Gummidichtungen zu tauschen wo möglich. Eine dieser Stellen war der Deckel der Ölpumpe. Hier habe ich eine neue Papierdichtung (0,5mm dick) eingesetzt. Natürlich habe ich erst danach gelesen, das die Dichtung einzumessen ist.
Allerdings finde ich nirgends eine Beschreibung, wie das zu machen ist. Im WHB steht lediglich, dass die Ölpumpenräder einen Überstand von 0,0 -0,1mm haben sollen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre in diesem Fall eine Dichtung von 0,1mm nötig. Dann wären 0,3er oder 0,5er Dichtungen aber unnötig.
Ich hatte die 0,5er eingebaut, weil ich mir dachte, dass dadurch eventuelle Unebenheiten zwischen Deckel und Gehäuse besser kompensiert werden können.
Auf jeden Fall habe ich jetzt im Leerlauf einen Ödruck von 1,5bar bei kaltem Motor und knapp über 1bar bei warmen Motor. Und ich bin der Meinung, dass es vorher um die 2bar waren.
Kurzgefragt: Ist der Öldruck noch ok oder soll ich eine neue DIchtung einmessen und wenn ja, wie emittlr ich, welche Dichtung (dicke) ich brauche?
Vielen Dank schon mal.