Ölpumpenräder tauschen

• So. Hab den Überstand der Pumpenräder mit der Fühlerlehre ermittelt. Auf der tieferen Seite ist es 0,1mm, auf der höheren Seite sind es 0,15mm. Das Zahnflankenspiel war 0,25mm. Das ist zwar etwas oberhalb der Anforderung im WHB, aber vor dem Dichtungstausch hatte es ja auch funktioniert. Werde mir jetzt ne dünnere Dichtung besorgen und es nochmal versuchen.

Habt ihr schon mal ins WHB geguckt?

Europaversionen (Originalzustand):

Blechdeckel (Motoren mit 10 Zylinderkopfschrauben) ohne Ventil. Ventil im Steuergehäuse mit dünner Blechscheibe als Kugelsicherung

Aludeckel (Motoren mit 12 Zylinderkopfschrauben) ohne Ventil. Ventil im Steuergehäuse mit dicker Blechscheibe als Kugelsicherung

Rainer

Zum Thema WHB. Kann es sein, das hier unterschiedliche genutzt werden? Ich nutze das "Ascona 16 - Manta A" und ich finde die Ausführungen zu den Deckeln darin nicht (möglicherweise übersehe ich die auch). Auch zum Thema Dichtungsstärke gibt es in meinem WHB keine Erwähnung. Lediglich die Aussage, den Überstand zu messen, wenn Messwerto i.O. sind, dann Deckel mit neuer Dichtung zusammenbauen. Das wars.

• aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Nur um das Thema kurz abzuschließen. Neue 0,3mm Dichtung eingebaut. Befüllt. Öldruck im Leerlauf kalt bei 3bar. Wie ursprünglich auch. Ich bin die letzten drei Jahre so gefahren, sollte daher in Ordnung sein.

Vielen Dank für die Unterstützung.

• :nd:

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Ich habe nur 0,15er 0,3er und 0,5er Dichtungen gefunden. Ich hatte zwar gelesen, dass es 0,2er gibt aber nicht jeder Anbieter hat die Dicke auch angegeben. Da ein Pumpenrad 0,15 Überstand hat blieb nur die 0,3er übrig. Der Motor wurde vor ca. 4 Jahren von Nocke aus dem OHF überholt und zusammengebaut und hatte seitdem immer um die 3bar.

• .... was ihr nicht unter die Tischkante fallen lassen dürft ist der Ölfulter ... wenn der nix taugt ist das mit dem Öldruck auch schwierig ☝️☝️☝️

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• .... was ihr nicht unter die Tischkante fallen lassen dürft ist der Ölfulter ... wenn der nix taugt ist das mit dem Öldruck auch schwierig ☝️☝️☝️

Da ist ein handelsüblicher Ölfilter von MANN drin. Vorher war auch so einer verbaut.

Meiner hat kalt 4,5 bar und heiß noch 2 bar im standgas.. 🤷🏼‍♂️

Ich habe jetzt das erste mal eine etwas "längere" Strecke (ca. 6km) zurückgelegt und im "warmen" Zustand war der Öldruck im Leerlauf bei 2bar. Leider hab ich keine Öltemperaturanzeige aber ich schätze mal der wird da noch nicht richtig auf Betriebstemperatur sein. Wenn einer weiss, bei welchem Anbieter die Dichtung 0,2mm dick ist, dann würde ich es nochmal optimieren. Bis hier hin schon mal danke.

• Ganz ehrlich. Weil ich auf Fummelsarbeit, die am Ende eh unsauber aussehen wird keine Lust habe. Aber falls es anders nicht möglich ist, werde ich es so machen müssen.

Ok.

Finde eigentlich nicht, dass das eine Fummelsarbeit ist. Und wieso sieht das unsauber aus?

Kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals in meiner Lehre die Dichtungen am Bauteil mit einem kleinen Hammer gekloppt haben, damit wir die Konturen hatten und die Dichtung dann ausgeschnitten. ^^