Beiträge von TR-Fuzzy

    Noch eine Ergänzung.

    Der Motor hängt in der VA in der Bohrung ohne Gewinde. Ich glaub es ist das mittlere Loch. Sonst hätte der Klumpen an der Spritzwand und/oder der Heizung gestreift. D.h. die Motorlager müssen jetzt halt mit Muttern festgeschraubt werden.

    Meiner ist ein 1,9er Ex-Automatik. Da hat am Getriebe sogar eine originale Halterung aus dem Opelregal wie Arsch auf Eimer gepasst.


    Wie es da bei einer Schalter- und/oder 1,2er-Basis aussieht? Keine Ahnung. Da ist glaub die Bodengruppe im Bereich der hinteren Getriebehalterung etwas anders. Wahrscheinlich musst du dir da halt was flexen, braten, dengeln, ....


    Gruß,

    Jörg

    Ich bastel da auch schon eine Weile rum und beschäftige mich somit damit.


    Hipo hat ein Gutachten für den XE und den LET mit Euro2 D3 für den A.

    Musst mal googeln.


    Ich wollte so viel wie möglich originale Opelteile verwenden.

    Zum Testen hängt bei mir der XE drin. Späte V-Achse. Bremse vo. 246 Umbau auf innenbelüftet, hi. die späten, großen Trommeln.

    Wanne, Ölansaugrohr, Ölmessstab, und Halter vom 1,8er B Manta. D.h. der Motor hängt so weit wie möglich hinten und das passt so wie Arsch auf Eimer. Überall um die 1,5cm Luft. So ist das quasi ein Frontmittelmotor. Wenn möglich, dann versuche ich den SFI Kasten passend zu machen. Wenn das nicht geht, dann braucht es ein Rotkäppchen.

    Hab den 2.5er drin. Bau mir gerade eine Verteilerumlenkung. Ob der 2.8er in dieser Konfiguration vorbei passt? Keine Ahnung, auf jeden Fall wird es sau knapp. Am besten testen. Wasserrohr am Kopf hinten wird bei mir mit einem engen 90°-Bogen umgebaut. Kühlwasserverrohrung muss auch umgebaut werden. Krümmer werde ich den originalen XE-Krümmer umschweißen.

    Getriebe: OHC-240er-Getrag, Schaltgestänge muss gekürzt, umgebaut werden. Ein 5-Gang vom Omega A wird soweit hinten ohne Blecharbeiten wahrscheinlich nicht gehen.

    Mit den Haltern und der Wanne von Hipo sitzt der Motor relativ weit vorne, da geht wohl auch das Omega-Getriebe rein.

    Kardanwelle muss ich noch machen lassen. Das wird aber noch dauern. Meine Bühne ist besetzt.


    So viel dazu. Was willst du sonst noch wissen?

    Vielleicht meldet sich ja noch erfahtene Umbauer. Wurde ja früher öfter gemacht.



    Gruß,

    Jörg

    Ich brauch da auch noch was Passendes.

    Nach meinen Recherchen ist für den A meines Wissens heute nichts mehr im Angebot, das Plug&Play passt.

    >>>Die Krümmer für den B passen nicht.

    Evtl. passt ein kurzer 4 in 1 mit selber gebautem Hosenrohr.

    Soll aber leistungsmäßig beim XE sch... sein.


    Ich werde den abgestimmten, originalen Krümmer umschweißen und so gut es geht auf gleiche Rohrlängen achten.

    Viel Arbeit, aber günstig und leistungsmäßig bei einem nicht frisierten XE wahrscheinlich optimal.

    Ja gut beim eventuellen Verkauf ...., da kann das Gesicht dann schon mal lang werden.


    Wenn jedem die Kosequenz klar ist, dann ist es halt wie es ist. Da hilft dann auch kein Rumheulen.


    Ich würde nur das umbauen, das relativ einfach rückbarbar ist. (Räder, Fahrwerk, Innenausstaztung, entfernbare Anbauteile, ...) In die Grundsubstanz, und da gehört für mich auch das Dach dazu, würde ich nicht eingreifen.

    Und wenn schon ein Loch drin ist, dann würde ich ein Glas-Schiebedach nachrüsten.


    Aber so hat halt jeder seine Ansichten.



    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    bin jetzt nicht der Szenekenner wie viele andere hier, aber auf den ersten Blick erscheint das Angebot als sehr fair.

    Wenn er jetzt noch am Rahmen, Wagenheberaufnahmen, Endspitzen, ..... und was weiß ich noch wo alles von der braunen Pest verschont geblieben ist, dann würde ich den als Schnapper bezeichnen.

    Würde ich einen Suchen, dann wäre der ganz sicher relativ weit oben auf der Liste der Besichtigungen.


    Gruß,

    Jörg

    Ganz in weiß .....

    Da könnte man den Bereich in rot lasieren den man in rot haben will, haben muss.


    Das mit dem Chromrand ist natürlich schon schwieriger ....


    Aber wenn das jemand anpacken würde, das wäre schon eine geniale Sache ... träum....😋

    Keine Frage,

    schönes Bild, schönes Auto :thumbup:

    Und man sieht, dass der Unterfahrschutz nicht sonderlich auffällig ist.

    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Optik dadurch in keinster Weise negativ beeinflusst wird.


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.


    Und mir gefällt auch der Kamei-Spoiler. Aber das ist ja nicht das Thema hier.


    @Olli, mache ich wahrscheinlich auch. Viel kann man bei dem "Preis" wohl auch nicht verkehrt machen. Bei Matz kann ich ja auch noch anrufen. Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich dir ja nochmal auf den Keks gehen.

    Hat ja alles keine Eile.



    Gruß,

    Jörg

    @Olli,

    in welchem Zustand ist das Teil?

    wie viel € willst du dafür haben und woher kommst du?



    Hab jetzt einen am Start der eine Kiste Bier kostet. Klar mit ein wenig brauner Pest zum Braten, aber wenn ich das Ding für den XE sowieso ändern müsste ....

    Na mal schauen wie schlimm der Brocken live ausschaut.


    Zumindest scheinen die Dinger doch nicht soooooo beliebt zu sein.


    Bei Matz habe ich auch noch nicht angerufen



    Gruß,

    Jörg

    Ja gut,

    ob das Ding in Wagenfarbe sein muss, das kann und muss jeder so machen wie er will.

    Ist halt wie bei so vielen Sachen einfach Geschmacksache.

    Frontspoiler ja oder nein

    Frontspoiler schwarz oder in Wagenfarbe

    Stoßstange ja oder nein

    Zusatzscheinwerfer ja oder nein

    13 oder 14 oder 15 Zoll

    Alles original oder gepimpt

    ......

    Auf jeden Fall sieht man, dass die Front dann geschlossener, geschützter ist.

    Hätte allerdings nicht gedacht, dass das originale Teil die Front untenrum so schließt.

    Wobei ich mit dem C20XE wahrscheinlich andere Öffnungen brauche. >>>z.B. wegen der Zugänglichkeit zum Ölfilter, ....

    Aber ist dann eine andere Geschichte und vermutlich eine Kleinigkeit.



    Gruß,

    Jörg