jau 7er
oder
jau 8er
![]()
Bin verwirrt .... ![]()
![]()
![]()
![]()
jau 7er
oder
jau 8er
![]()
Bin verwirrt .... ![]()
![]()
![]()
![]()
Jepp, Gokart-Feeling >>>Knackiges, direktes Fahrgefühl. ![]()
Lensos würden mir auch gut gefallen.
>>>Sehen gut aus![]()
Sind das 7er oder 8er ???
Wie sind bei den Lensos die Erfahrungen in Bezug auf Qualität, vor allem nach längerer Benutzung?
Speziell das Thema Klarlackunterwanderung ..... ![]()
Gruß,
Jörg
Das hört sich gut an.![]()
Auch wenn meine KAW-Federn vielleicht nicht ganz so tief sind.
Ich werde MSW 7x15 ET12 drauf machen, die liegen zumindest da. Außer ich finde noch einen günstigen, kompletten Satz Rial Cobra in 7x15. Die haben halt ET23, aber da könnte man ja mit Distanzscheiben arbeiten.
Auf jeden Fall gefallen mir die 195/45 auf den Bildern recht gut und die Dinger sind optisch nicht zu klein.
Und klar, ein wenig Gokart-Feeling nehm ich natürlich auch gerne mit ![]()
Danke für die Bilder und die Rückmeldungen.
Gruß,
Jörg
Hi,
M.H. ??? 185/65/13 ist recht exotisch und die sind im Durchmesser nur 5mm kleiner als die 205/60, trotzdem danke füe die Bilder.
@Sascha, danke für die Bilder. Das sieht für mich absolut korrekt aus.
Bei den Felgen tippe ich mal auf Rial Mesh 7x15 ET12.
>>> Welches Fahrwerk, bzw. welche Federn, Tieferlegung ist da verbaut? Sieht recht tief aus ....![]()
Gruß,
Jörg
Danke,
das sind die 185/60/13, das sieht für mich ordentlich aus ![]()
>>>vorne ist der Radlauf leicht unterhalb der Reifenoberkante.
Hinten ist der Radlauf vermutlich leicht oberhalb des Reifens.
195/45/15 wären einen Tacken größer, das passt dann.
Ja, original 165/13, 185/70/13
oft verbaut 205/60/13, da wäre 195/50/15 gleich groß.
Aber alle sind größer, bzw. die 185/60/13 oder die 195/45/15 sind kleiner und dadurch verkürzt sich das Gesamtübersetzungsverhältnis, was mir mit dem XE entgegen kommt.
>>>185/60/13 und 195/45/15 mit 3,44 ist in der Mitte zwischen 185/70/13 mit 3,44er und 3,67er.
Meine Technik soll wohl keine 50Tkm haben und darum will ich auch das 3,44er drin lassen und nicht gegen ein 3,67er mit unbekannter Laufleistung tauschen.
Hallo zusammen,
hat einer Bilder von 195/45/15 oder 185/60/13 am besten auf einem Ascona oder notfalls Manta?
Wenn möglich auf 7-Zoll Felgen, mit 50-60mm Tieferlegung und von der Seite.
Ich bin mir nicht sicher, ob die aussehen wie Rollschuhrollen.....
205/60/13 oder 195/50/15 wäre wohl eher üblich.
Hintergrund:
Ich möchte das Übersetzungsverhältnis mit einem 3,44er Diff. so kurz wie möglich bekommen.
Gruß,
Jörg
Bin verwirrt, ![]()
seit wann muss man Stoßdämpfer eintragen?
Tieferlegung ja, aber Stoßdämpfer, das wäre mir neu ....
Gruß,
Jörg
Hi,
tolle Bilder und Eindrücke, da wäre man gerne dabei gewesen.
Leider ist es nur ein Ascona .... ![]()
![]()
Auf jeden Fall motivieren die Bilder und gerade der Ascona jetzt wieder zum Weitermachen. ![]()
Mein Ziel ist es, mal mit Ascona und dem Wohnwagen (Eriba Touring, Pan Familia) im Schlepp, dabei zu sein.
Gruß,
Jörg
Genial,
tolle Tour, tolle Bilder.![]()
Das motiviert ![]()
Danke und Gruß,
Jörg
Herzlich willkommen,
Nachwuchs ist einfach klasse ![]()
Das freut mich immer wieder, wenn junge Menschen Interesse und Spaß an altem Blech und Technik haben.
>>>Respekt, dass sich doch noch manche in jungem Alter die Hände freiwillig schmutzig machen, gerade in Zeiten wo so viele dem virtuellen Sog verfallen sind.
Also weiter so ![]()
Gruß,
Jörg
Ja gut,
zum Schnellfahren gehört natürlich auch angemessen bremsen.
Wäre zumindest sinnvoll... ![]()
Zumindest so, dass alles legal ist.
Der Rest ist wohl eine Kombination aus Mut und Irrsinn ![]()
Interessanter Thread.
Zum Reinigen ist Kernseife sicher nicht verkehrt.
Zum Aufhübschen war ich von Amorall enttäuscht und ich Depp habe gleich einen Kanister gekauft.![]()
Habe versucht dem Kunsstoffverdeck, alten Kunstledersitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett etwas Gutes zu tun. Auf dem ersten Blick war das auch nicht verkehrt. Hat halt etwas den Scharm eines Fähnchenhändlers der auch die abgefahrenen Reifen mit irgendwelchen Mittelchen aufhübscht.
Ich habe dabei mit Pinsel und Tüchern gearbeitet. Danach hat mich was stutzig gemacht. Eine im offenen Glas befindliche Restmenge, war mit dem darin stehenden Pinsel nach ca. 2-3 Wochen staubtrocken. Das Zeug war einfach weg.
Was soll dann bitte "Gutes" für das alte Kunststoffzeugs übrig bleiben?
Meine alten Gummis habe ich durch einen Tipp von einem Schrauberkollegen nach der Reinigung mit Lecwec und/oder Ölverluststopp von Liquimoly bepinselt. Das verdunstet definitiv nicht und zieht in die Gummis ein. Und ich würde wetten, dass da Weichmacher enthalten sind.
Dann habe ich das Zeug auch reichlich auf das Verdeck gepinselt und siehe da, es zieht ein. Dauert halt viiiiieeeel länger. Das über 40 Jahre alte Verdeck ist dadurch wieder deutlich weicher geworden. Natürlich nicht wie neu, aber deutlich besser.
Ob das bei allen Kunststoffen optimal ist?
Keine Ahnung, bei mir hat es sich bewährt.
Gruß,
Jörg
Oh man, du machst mich echt fertig. ![]()
Wenn ich nach dem WE wieder vom Kurzurlaub zurück bin, dann melde ich mich per PN, dann können wir vielleicht mal telefonieren.
Gruß,
Jörg
Simmerringe sind halt relativ einfach.
Bei den Synchronringen ist das halt nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Das ist dann wohl eher die besagte Überholung.
Ich meine, was kann ich verlieren?
Im schlimmsten Fall sind die Synchronringe platt, das Ding ist laut, ..... und es muss wieder raus und die Überholung ist fällig.
@Hannes, das wäre sicherlich ein sehr solide Variante.
Aber der Ascona wird mit einem originalen XE vielleicht echte 210 wenn es ganz viel wird, dann möglicherweise 215 gehen.
Bei einem LET-Umbau wäre das sicherlich eine andere Hausnummer. Aber für ein Alltagsauto bin ich davon abgekommen. Da wird der XE wohl völlig ausreichend sein
Konnte leider nicht viele Infos zum Omega-Getriebe im A-Manta oder A-Ascona zusammensuchen. Bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber ohne Blecharbeiten wird das Omega-Getriebe nur mit dem Hipo-Umbausatz, also dem Einbau soweit wie möglich nach vorne, vernünftig machbar sein.
Das will ich nicht, ich möchte den Umbau mit so viel wie möglich Opel-Originalteilen machen.
Magna B 1,8er:
Ölwanne
Ölmessstab
Motorhalter
Krümmer wird ein originaler eingeschweißt.
Motor ist leider ein 2,5er, also Verteiler nach vorne.
Ich könnte ein spottbilliges Omega-Getriebe Mit sehr wenigen km bekommen, aber wenn das mit meinen anderen Teilen nicht vernünftig zusammenpasst, dann muss ich eben ein 240er nehmen.
Dazu wurde mir auf jeden Fall geraten.
Vielleicht meldet sich zu diesem Getriebe-Thema nochmal jemand.
>>>XE-Motor gaaaaaaanz hinten, geht das mit dem Omega-Getriebe?
Wenn ja, wie genau ???
Gruß,
Jörg
Da kann ich dich nur beneiden.
Das mit dem guten Verhältnis zu den Nachbarn dachte ich auch. Zumindest bis ein farbereiter Oldi im Hof stand. Einstellarbeiten wie Vergaser synchronisieren, Zündung, .... habe ich irgendwo auf freiem Feld gemacht. Und trotz dem, dass ich den immer aus der Garage geschoben habe, nie warm laufen habe lassen, ich erst nach dem Schließen der Garage gestartet habe und sofort los gefahren bin, ist die Zündschnur bei ihm ohne Vorwarnung abgebrannt.....![]()
![]()
Obwohl das stimmt nicht ganz genau.
Er war schon seit längerer Zeit schweigsam und hat die höfliche Begrüßung zum Schluss auch schon ignoriert.
Das hätte ich vielleicht richtig deuten, riechen, erahnen sollen, können, .....
Aber wie, .....![]()
hätte ja auch massive Verstopfung, Impotenz oder sonst etwas sein können. ![]()
Vielleicht stört ihn auch die Farbe, oder, dass ich so viele Fahrzeuge habe ...![]()
Im Ernst, ich habe keine Ahnung warum. Klar das Ding hat natürlich keinen Kat und flüstert auch nicht wie ein Corsa-3-Zylinder-Nähmaschine, aber das war halt früher so.
Das sollte dann mit dem Ascona mit G-Kat und Euro2 D3 dann auch besser sein. Auspuff ist der günstige von Simons, der wird sich wohl auch recht zivilisiert anhören.
Die Kisten ohne Kat fahr ich halt dann nicht mehr täglich, sondern nur noch am Abend oder WE oder an Feiertagen und das muss er aushalten.
Und eins ist klar, wenn ihm wieder mal die Zündschnur ohne Vorwarnung und zivilisierte Kommunikation abbrennt, dann geht das Flexen, Schleifen, Einstellen, Warmlaufen, ..... auch mal im Hof.
Aber das hat er selber in der Hand.
Gruß,
Jörg
Hab den Thread mal größten teils durchgelesen.
Das ist echt beeindruckend was du da machst und was bis jetzt dabei heraus gekommen ist.
Da sieht man mal was mit entsprechendem Durchhaltevermögen, Engagement und Enthusiasmus auch ohne beheizte Werkstatt machbar ist.
Abgesehen davon, hätten meine Nachbarn schon wegen der Flexerei komplett durchgedreht, von den feinen Lackierdüften ganz zu schweigen.... ![]()
Ich mach da halt immer das Tor und die Türe zu, das dämpft etwas.
Echt klasse, weiter so ![]()
![]()
![]()
Gruß,
Jörg
Klar Simmerringe machen, macht auf jeden Fall Sinn.
Wahrscheinlich werde ich es genau so machen. ![]()
Mein Motor liegt wohl auch schon geschätzt 3-5 Jahre rum. Da werde ich es ähnlich machen. Der Unterbau muss passen, sodass mir ein erneuter Ausbau erspart bleibt. Vielleicht schau ich mir noch die Lagerschalen an. Die Wanne & Dichtung muss ja so oder so gewechselt werden. Zahnriemen kommt natürlich auch neu.
Klar auch da habe ich keine Garantie, dass der XE einwandfrei rennt.
Das Steuergerät ist ungeöffnet und insgesamt sieht der Motor recht unverbastelt, aber gut "abgehangen"
aus. Spricht für eine tuningfreie Vergangenheit, aber vielleicht für Wartungsstau. Wobei das Öl nicht besorgniserregend ausgesehen hat.
Aber mit gebrauchten Teilen ist das ja immer so eine Sache.
Und na klar, der Motor soll natürlich nur um die 120tkm haben, wie immer ....![]()
Ist wohl ein früher KS-Kopf. Bei den KS-Köpfen soll es ja irgendwo gerne irgendwelche Risse, Durchbrüche geben, die aber wohl relativ einfach behoben werden können. Macht es Sinn das gleich prophylaktisch zu machen?
Gruß,
Jörg
Mmmmhhh ok,
und was soll ich ihm sagen?
Hellseherische Fähigkeiten in Bezug auf mein Getriebe wird er auch nicht haben.
Klar er könnte mir mehr generelle Details über diesen Getriebetyp geben. Aber ich weiß nicht ob er da viel Lust dazu hat. Dampfplauderer hatte der bestimmt schon viel am Telefon.
Ich werde ja definitiv das Getriebe das ich bekomme, einfach mal einbauen und damit fahren.
Und ein kleiner Kundendienst mit kleiner, vorbeugender Wartung, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.
Mmmmhhh.... wobei, das könnte ich ja tatsächlich mal fragen ob das möglich ist und Sinn macht.
Ok,
sind auch 178Nm.
Beim XE 196Nm.
Also rund 10% mehr, das macht mich noch nicht nervös.
Wie gesagt, das stimmt mich zuversichtlich und vielleicht habe ich bei vernünftiger Behandlung auch so viel Glück wie du. ![]()