Beiträge von Norbert

    Hallo Freunde!
    Nach meiner Verirrung mit dem Thread "Hilferuf" geht es jetzt doch wie geplant weiter.
    In den nächsten 14 Tagen werde ich meinen A von all dem Krempel befreien, den ich im Laufe der Jaaahre auf und um ihn herum angehäuft habe (Ich habe wohl Messigene), und ihn in die Werkstatt meines Vertrauens geben.
    An meinen Alltagsautos haben sie immer zu meiner Zufriedenheit gearbeitet, das auch günstig und kulant, und die Jungs haben auch Oldtimererfahrung: Sie haben in den den letzten Jahren ein Simca 1000 Coupé und vor einer Zeit einen DKW Munga in ihren Händen gehabt und aktuell schrauben sie an einem VW T2 Bulli.
    Dort ist mein A in guten Händen und ich will auch mithelfen, wenn das versicherungstechnisch möglich ist (z.B. nach Feierabend).
    Ich werde also in den folgenden Wochen sicher die eine oder andere Frage haben und anstelle für jede Frage einen eigenen Thread aufzumachen, möchte ich das hier alles Bündeln.
    Hier werde ich dann auch mit Bildmaterial von der Restaurierung berichten.

    Ich beginne mit einem Bild, das den Zustand des vorderen linken Kotflügels und einiges an Krempel, mit dem der A zugestellt ist, zeigt.

    (War wohl nix! Ich kann anscheinend keine Bilder von meinem Rechner hochladen. Muß ich die zuerst auf einen Bilderhost laden?)

    Wer es nicht versucht, wird keinen Erfolg haben! Ich ziehe meinen Hut vor deiner Courage!

    "Versuch macht kluch!" ;)
    Danke metalworks, aber ich bin wirklich kurz in Panik geraten und wollte aus den vorhandenen Ressourcen (ein anderer Ascona und Wertausgleich) das Beste machen. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Wir werden uns also jetzt ein anderes modernes Auto für mein schwerbehinderte Frau kaufen (zum Glück braucht er keinen Umbau wie Handgas, oder sowas, sondern die Automatik reicht, aber bequemer Platz für das Einladen des Rollis muss sein.), und ich werde meinen 1,6 N machen lassen (das, was ich selbst nicht kann, ansonsten mit Eigenarbeit).

    Dein Name "der mit den Längsträgern" lässt hoffen!
    Ich brauche für meinen Ascona A ein Reparaturblech für den linken Längsträger im Bereich der Befestigung des (linken) Achsauslegers.
    Ist sowas in deinem Fundus, oder muss ich das von Hand dengeln lassen?

    Norbert

    Hallo Norbert,

    ich habe noch einen linken.

    Kannst dich ja bei mir melden: 0174-3412604

    Gruß

    Alexander

    Warte mal!


    Kommando zurück.
    Nichts stößt mein Vorhaben um.

    Hast du den Kotflügel schon länger?
    Vielleicht brauche ich ihn ja doch.
    In den nächsten 14 Tagen kommt mein Ascona in die Werkstatt, wo ich tatkräftig bei der Wiederinbetriebnahme mithelfen werde.
    (Ein Auto zu restaurieren, ohne selbst mit Hand an zu legen kommt nicht in Frage!)

    Ich ruf' dich die Tage mal an.

    Norbert


    Freunde!
    Ich muss vor euch in die Knie gehen und um Verzeihung bitten!
    Die Vorstellung einen Voyage zu finden, zu kaufen und auf Automatik umrüsten zu lassen war eine Schnapsidee, aus der augenblicklichen Panik heraus, weil das sicher länger als 2 Wochen oder 2 Monate oder 2 Quartale dauert und unser Problem sicher nicht kurzfristig lösen kann.
    Wir haben jetzt die Möglichkeit ein behindertengerechtes (Automatik und mit Platz für den Rollstuhl plus Passagiere) Auto relativ günstig zu erwerben.
    Bitte entschuldigt, ich habe hier die Pferde scheu gemacht.
    Nichtsdestotrotz meinen Dank an alle, die hier bereitwillig mit Rat und angebotenen Umbauteilen zu helfen gewillt waren.
    Ich ziehe den Hut vor euch! (Auch weil keiner mich ausgelacht hat.)

    Norbert

    Ihr seid alle so klasse!
    Danke!
    (Kann allerdings bei mir noch etwas dauern.)


    Damals hatte ich einen 1,9 B Schalter. Dann riß der Block. Ich fand schnell einen Heckunfall-1,9er-B Automatik.
    Einfach die Motoren getauscht und den Vergaser gewechselt.
    War super einfach.
    Aber Schaltgetriebe gegen Automatik zu wechseln scheint wohl nicht so simpel zu sein. Mir schwirrt der Kopf.

    (Übrigens: Den Intakt gebliebenen 1,9er Kopf habe ich dann wenig später auf den Block eines Rekord D 1,7 Automatik gesetzt, da dessen Kopf gerissen war. War auch problemlos und gab wegen der größeren Ventile noch 2, 3 oder vielleicht vier PS mehr.)

    Brauchst noch den Gaspedalhebel mit der Aufnahme für den Kickdownzug, das Bremspedal, Kickdownzug mit dem Gewindestück in der Spritzwand,Adapter für die Getriebehalterumg, Schwungrad Automatic ( mit dem Adapter für die KW)

    Hoppela! Scheiße! Ja, wenn ich nicht einen Automatic Voyage finde!
    Kann es sein, dass ich dann auch einen anderen Kühler benötige? Einen mit untendran angebrachten Ölkühler?
    Ich habe nur das Getriebe.

    Bei EBay Kleinanzeigen ist gerade ein Voyage drin, ich meine aber ein Schalter.

    Für den Umvau auf Automatic könnte ich das Eine oder Andere abgeben...

    Kannst du mir bitte den Link senden, ich finde die Anzeige nicht.

    Vorab Danke

    Danke für die Mut machenden Beiträge, ich werde mal bei Ebay-Kleinanzeigen gucken.
    Ein Automatikgetriebe habe ich, auch eine Kardanwelle, die man auf Automatiklänge kürzen kann und einen Betrieb, der das machen würde. Mir fehlen aber die Automatikkonsole und der Schalthebel.

    Norbert

    Liebe Freunde,
    kurz nachdem ich wieder hierher gefunden habe, hat sich etwas äußerst unerfreuliches ereignet. Und das bedeutet: Ich habe ein großes Problem!

    Ob ihr helfen könnt, weiß ich nicht, aber ich frage trotzdem um Rat:

    Heute hat unser Familienauto, ein KIA Carnival (2,9 Liter Diesel mit Automatik) den Geist (wohl endgültig) aufgegeben.

    Die Vorbereitungen für die Wiederauferstehung meines Ascona A 1,6 N mit Umbau auf Automatik sind bereits angelaufen. Der sollte aber nur als Zweitwagen dienen.

    Jetzt überlege ich, einen Ascona A Voyage mit Automatik anzuschaffen, der sofort auf H zugelassen werden kann. Ich biete dafür meinen Schaltgetriebe 1,6 N im Zustand 3 bis 3- ( der allerdings schon seit rund 25 Jahren steht) plus Wertausgleich.

    Die Automatik brauchen wir, weil meine Frau nur ein Bein hat und den Voyage weil sie die Behinderung mit einem Rollstuhl ausgleicht.

    Wir fahren im Monat rund 1000 oder zwölfhundert Kilometer, das Auto würde also nicht überlastet werden

    Würdet ihr euch bitte mal umhören?

    Für Rückfragen bin ich selbstverständlich offen!

    Grüß' euch, Freunde!
    Gibt es (noch) Reparaturbleche für den bekanntermaßen Rost anfälligen, vorderen, linken Kotflügel oder sogar einen ganzen als Ersatzteil?
    Ich habe zwar noch einen gebrauchten, aber der ist leider für rechts. ;)

    Wieso eigentlich ist vorne Links (Kotflügel, Rahmenträger, untere A-Säule) die große Schwachstelle?


    Norbert

    Ach, Derek/Thorndyke!
    Ich freue mich sehr, dass der Ascona wieder den Asphalt unter den Rädern hat, und zwar so, dass die Räder sich auch per Motorkraft drehen und das Auto nicht mehr wie Krepppapier aussieht.
    Ich fand meinen alten Account hier nicht mehr, also habe ich mich neu angemeldet,
    Hast du denn auch die Teile, die du bei mir in Eschweiler damals abgeholt hast brauchen können?

    Norbert

    Seid gegrüßt, Freunde.


    Ich war schon mal hier, habe aber meinen alten Mitgliedsnamen und auch das Passwort vergessen.
    Vielleicht bin ich ja auch wegen Inaktivität rausgeworfen worden. Gibt es das? Ich weiß es nicht. Egal.
    Auf jeden Fall komm' ich nicht mehr rein und hab' mich darum neu angemeldet.
    Ich bin wieder hier.

    Vielleicht erinnert sich ja jemand: Vor ein paar Jahren hat eines der Mitglieder das unerfreuliche Erlebnis, dass seine Partnerin seinen blauen Ascona A in Spanien an einer Felswand arg zerknittert hatte.
    Er bekam von mir einen gebrauchten Grill, eine komplette Vorderachse, eine vordere Stoßstange und noch ein oder zwei nützliche Dinge.
    Mich würde interessieren, ob die Reparatur damals gelungen ist.


    Inzwischen scheint die Auferstehung meines eigenen Ascona A in greifbare Nähe zu rücken.

    Alles Gute,
    Norbert