Beiträge von Leo

    Wie richtet man das Getriebe zur Hinterachse genau aus. Habe dazu schon einiges gelesen, aber weiss das immer noch nicht genau.



    Gruss Harald

    Also ich habe da auch x Beiträge zu gelesen, schlussendlich habe ich es so gemacht, dass ich die Flucht in der X Achse (Fahrzeugbreite) so vermittelt habe, dass die Ausgangswelle zur Achverlängerung gebau vermittelt war . Bei mir war dann auch die schaltkulisse genau Mittig und der Aussparung.


    In der Höhe darf man ja eine leichte Differenz haben, dafür ist die Welle ja mit Gelenken versehen und nicht starr.


    Hierzu habe ich mir ne Gewindestabge genommen, die auf Maß geschnitten , spitz gemacht und in die Vorbohrung der Ausgangswelle gesteckt und zur Hinterachsverlängerung das gleiche. Habe ne Wasserwage genommen und so gut es ging dies vermittelt.

    Habe heute die Kardanwelle abgeholt in Holland, wo ich sie kürzen und wuchsen lassen habe, Verarbeitung ist top, Welle ist freigegeben bis 9000 U/Min.

    Die ist gekürzt auf 690mm Gelenkmitte zu Gelenkmitte.


    Und um einiges günstiger als die Firmen hier in Deutschland!


    Elbe in Köln wollte mindestens 450 Euro haben und am Telefon wurde mir gesagt sie würden das nur machen, wenn sie auch die Gelenke tauschen würden , Kostenpunkt nochmal 150 bis 200 mehr.



    Bei Van der Werf habe ich jetzt 210 Euro bezahlt.


    Wenn jemand Interesse hat an der Firma , ich kann sie wärmstens empfehlen.

    Habe sie von jemanden ebenso empfohlen bekommen, welcher dort auch schon mehrere Wellen dort machen lassen hat.




    Mahlzeit das ist der

    Van der Werf Technical Support

    +31 6 40411096

    https://g.co/kgs/KB1ov8



    Welle habe ich sofort mal eingebaut .


    45548911ul.jpg


    45548912dv.jpg


    45548913ll.jpg

    Der müsste dann der richtige sein odr ?

    bay.de/itm/354333450304?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qP4ydG4HQQa&sssrc=2349624&ssuid=do2bO-piT56&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

    So nun ich es am 01.03.2023 nun 3 Jahre her, wo ich begonnen habe den Wagen zu restaurieren.


    Eigentlich war 1 Jahr angesetzt, dann 2, nun sind habe ich schon 3 Jahre investiert.


    Solangsam geht es aber dem Ende zu, ich hoffe ich konnte euren Augen was gutes tun.

    Das nächste Mal wird der Wagen mit aufs Treffen kommen.


    Hier nocheinmal ein paar letzte Fotos zum bestaunen.

    Der Wagen hat vom krausi den Hochleistung Kühler bekommen, welcher aus Alu gefertigt ist.



    Benzinpumpe wurde angeschlossen und Leitungen wurden verlegt.

    Die Hinterachse hat final sein Öl erhalten und der Tank wurde lackiert.


    undefined