Restauration/ Umbau

  • Habe heute die Kardanwelle abgeholt in Holland, wo ich sie kürzen und wuchsen lassen habe, Verarbeitung ist top, Welle ist freigegeben bis 9000 U/Min.

    Die ist gekürzt auf 690mm Gelenkmitte zu Gelenkmitte.


    Und um einiges günstiger als die Firmen hier in Deutschland!


    Elbe in Köln wollte mindestens 450 Euro haben und am Telefon wurde mir gesagt sie würden das nur machen, wenn sie auch die Gelenke tauschen würden , Kostenpunkt nochmal 150 bis 200 mehr.



    Bei Van der Werf habe ich jetzt 210 Euro bezahlt.


    Wenn jemand Interesse hat an der Firma , ich kann sie wärmstens empfehlen.

    Habe sie von jemanden ebenso empfohlen bekommen, welcher dort auch schon mehrere Wellen dort machen lassen hat.




    Mahlzeit das ist der

    Van der Werf Technical Support

    +31 6 40411096

    https://g.co/kgs/KB1ov8



    Welle habe ich sofort mal eingebaut .


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    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • :nd:

    hast du vor dem einbau das getriebe zur hinterachse ausgerichtet :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • :nd:

    das meinte ich nicht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • :nd:

    jau

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Wie richtet man das Getriebe zur Hinterachse genau aus. Habe dazu schon einiges gelesen, aber weiss das immer noch nicht genau.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Wie richtet man das Getriebe zur Hinterachse genau aus. Habe dazu schon einiges gelesen, aber weiss das immer noch nicht genau.



    Gruss Harald

    Also ich habe da auch x Beiträge zu gelesen, schlussendlich habe ich es so gemacht, dass ich die Flucht in der X Achse (Fahrzeugbreite) so vermittelt habe, dass die Ausgangswelle zur Achverlängerung gebau vermittelt war . Bei mir war dann auch die schaltkulisse genau Mittig und der Aussparung.


    In der Höhe darf man ja eine leichte Differenz haben, dafür ist die Welle ja mit Gelenken versehen und nicht starr.


    Hierzu habe ich mir ne Gewindestabge genommen, die auf Maß geschnitten , spitz gemacht und in die Vorbohrung der Ausgangswelle gesteckt und zur Hinterachsverlängerung das gleiche. Habe ne Wasserwage genommen und so gut es ging dies vermittelt.

  • Zitat

    Die ist gekürzt auf 690mm Gelenkmitte zu Gelenkmitte.

    Wäre nicht 700mm besser gewesen? Wenn ich mich richtig erinnere sind 690mm das Maß vom Manta B Automatik und optimal 700mm für Manta A mit Getrag 240. Wie tief steckt die Welle am Getriebe drinnen?

    :wink:
    Jochen

  • Wäre nicht 700mm besser gewesen? Wenn ich mich richtig erinnere sind 690mm das Maß vom Manta B Automatik und optimal 700mm für Manta A mit Getrag 240. Wie tief steckt die Welle am Getriebe drinnen?

    Also hätte ich 700 genommen, hätte ich die welle so ohne weiteres nicht rein bekommen. Mit 690mm war es schon mit Kraftaufwand nur mit zusätzlichen Hebelwerkzeugen möglich, die Welle hinten in die Aufnahme zu bekommen.


    Die Welle steckt über 70mm im Getriebe drin

  • :nd:

    bremsenentlüftungshilfsmittel:ka:

    edith: mehr gut druck von oben auf die flüssichkeit

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • :ka:

    bay.de/itm/254005343787?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8mCO4MffS5e&sssrc=2349624&ssuid=do2bO-piT56&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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