Beiträge von der mit den Längsträgern

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    ABER mal ne frage warum sind den die TEs so schmal ????????


    Hallo Alex,



    Du täuschtst dich nicht, das ist so.


    Die Verbreiterungen des TE sind schmaler als die von Irmscher/Steinmetz/Lexmaul.


    Es mussten damals ja auch nur 7-Zoll Räder mit 195er Reifen abgedeckt werden.


    Außerdem sollte bei der Produktion der TE nur unterhalb der Gürtellinie nachlackiert werden,


    was auf die Größe der Verbreiterungen sicherlich auch Einfluss hatte.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,


    ich habe gerade begonnen 245Mb an Bildern nach Imageshack hochzuladen, kann etwas dauern.
    Das Treffen war SUPER!
    Als Tagesbesucher sollte man immer Samstags kommen. Viele der Anwesenden haben weit zu fahren, Schweiz, England, Bayern oder Norwegen z.B. und reisen Sonntags dementsprechend früh wieder ab.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Harry und Andreas,


    ich habe Roman jetzt schon zweimal getroffen auf einem kleinen, aber feinen Stammtisch in Engers.
    Der findet an jedem 3. Donnerstag ungerader Monate statt und ist der regionale Stammtisch der AOIG.
    Vielleicht könnten wir uns dort alle mal treffen.
    Harry, dort gibt es auch Rekord-D und GT-Fahrer.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,



    mit der genauen Position kann ich im Moment auch nicht dienen.


    Die Türaußenhaut reißt beim Manta gerne vor dem Spiegel ein, weshalb es bei der Spiegelbefestigung etwas zu beachten gibt.


    Man kann die Tür in diesem Bereich stabilisieren, indem man die Schraube/n zur Spiegelbefestigung länger wählt und bis in den Versteifungsholm im Inneren der Tür schraubt.


    Dann hängt der Spiegel nicht nur an der Außenhaut und belastet diese.


    Also vor dem Bohren schauen und selbst messen.


    Ich habe das selbst noch nicht gemacht, die Info stammt von Rainer.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,


    es spielt doch keine Rolle, wer in einer Lackiererei die Vorarbeiten macht.
    Wichtig ist das der Lacker den Untergrund und Aufbau kennt.
    Das kann er nur in der eigenen Halle verfolgen.
    Bei fremden Vorarbeiten weiß er z.B. nicht, ob da mal Feuchtigkeit im Spiel war, die später für Ärger sorgen kann.
    Ein Manta-A mit geschweißter Unterkannte/Radläufe ist für einen Lackierer so ziemlich das Undankbarste, was es gibt, wenn ein Top-Ergebnis erwartet wird.
    Die Preise, die Keule angibt, sind absolut realistisch.
    Schaut euch auf den Treffen mal die guten Mantas an, die aus der Kölner Gegend kommen.
    Da ist der Lackierer stolz auf seine Arbeit und signiert sie sogar.
    Die liegen preislich auch so in dem Bereich.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo Rainer,


    etwas verbindliches wird wohl Niemand sagen können, weil nach Ländern und Prüfstellen unterschiedlich geregelt.


    In RLP und meiner TÜV-Prüfstelle bekommt man in solchen Fällen den Stempel für den Monat, der normalerweise als nächstes fällig gewesen wäre, wenn man nicht überzogen hätte, aber maximal für ein Jahr.


    Bei meinem verkauften Wohnwagen war das nur ein Monat!


    Hessen und das Saarland haben diese unsinnige Regelung wieder entsorgt.


    Es gibt sogar Länder/Städte, wo man bei der Abmeldung eines Fahrzeugs mit länger überzogener Plakette eine Anzeige erhält.


    Wenn irgendwann Politiker Steine statt Eier an den Kopf bekommen, wissen wir warum.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,


    wenn der TÜV die 205er eintragen möchte, mach es!


    In den 80ern war eine 6x13 Felge mit 205er Reifen für die meisten das Maß der Dinge, 7 Zoll leisteten sich die wenigsten.


    Ein guter 185er Reifen ist normalerweise für ein 1000-Kilo-Auto völlig ausreichend, ein 205er bringt fahrtechnich nicht viel, besser aussehen tut halt der 205er.


    Der 195/70-13 dürfte heute nur noch als 20 Jahre alter Restposten auftauchen.


    Ein 205er Reifen passt nicht in die Ersatzradmulde eines Manta-A, zumindest nicht in meinen.



    Gruß


    Eckhard

    Hat man Zeit auf Spiegelungen von Irgendwas irgendwo zu achten, wenn man Nachts mit 200 Sachen in dunklen Wäldern auf nassen Wegen seine Haken schlägt?


    Der große Walter fuhr angeblich eine Rallye mit geschlossenen Augen im Geiste ab, hat wahrscheinlich bei Spiegelungen einfach die Augen zugemacht.


    Ich persönlich finde lackierte Innenräume schön, schwarze aber auch nicht schlecht.


    Die Kriegsbemalungen der 70er hatten meist eine mattschwarze Haube, damit diese sich nicht spiegelte, bzw. das Sonnenlicht auf die Scheibe reflektierte.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo,



    Splendit Parts lässt nach eigener Aussage auf den originalen Steinmetz-Formen fertigen, bei Bedarf anrufen.


    Gute Qualität bekommt man


    Das sind alles die dicken Backen, alternativ gibt es noch die TE-Verbreiterungen, die schmaler sind.


    Diese gibt es auch als Nachfertigung.



    Gruß


    Eckhard

    Hallo Taron,


    auf der Schraube ist die innere Hülse der Achsauslegerdämpfungsbuchse festgerostet!
    Die Schraube kann so nicht rausgezogen werden, da die Hülse dicker ist als die im Längsträger.
    Flex die Schraube ab, dann solltest Du sie herausziehen können.
    Wenn die Schraube selbst nicht gut zu entfernen ist, schweiße ich immer auf den Schraubenkopf ein Stück Gewindestange größer M14, stecke ein Stück Rohr darüber und ziehe dann die Schraube über eine Eisenplatte mit Loch drin heraus, =>Abziehvorrichtung.
    Solltest Du am Längsträger Überraschungen erleben, ruf mich an.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    ich habe auch 23 Jahre lang mit einem TIP-Schutzgasschweißgerät (400DM neu) problemlos geschweißt.
    Dieses hatte ich allerdings mit einem deutschen Marken-Schlauchpaket und zusätzlichem Lüfter modifiziert.
    Im Frühjahr verstarb dann das TIP und ich kaufte ein Inverter-Schutzgasschweißgerät (Stahlwerk MIG 200-IC) für 400€, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    Die Qualität eines Schutzgasschweißgerätes erkennt man u.A. an der Einschaltdauer, auf dem Typenschild in % angegeben.
    Wenn die zu gering ist, muß man beim Schweißen Zangspausen einlegen, da der thermische Schutz das Gerät abschaltet.
    Dies ist nicht so dramatisch, wenn man für sich selbst in der Garage rumbraten tut, wohl aber ärgerlich wenn man für Andere im Stundenlohn schweißt und dann Pausen machen muß.


    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    den Motor einzutragen sollte nicht das große Problem sein.


    Schwierig könnte es werden in Kombination mit den 45er Webern, da für die Eintragung streng genommen ein Abgasgutachten vorliegen müsste.


    Im Vogelsbergkreis fährt ein Manta-A Rennauto-Replika, der hat glaube ich, die Motor-Vergaser-Kombi eingetragen.


    Ob er im Forum ist, weiß ich nicht.



    Gruß


    Eckhard