Beiträge von der mit den Längsträgern

    Hallo Kristian,

    ja, man kann auf normale Stoßstangen umbauen.
    Die ca. 8mm starken Alu-Bumper der Amis sind an Stoßdämpfern befestigt, für die extra Halterungen an die vorderen Längsträger und im Kofferraum angebracht wurden.
    Wahrscheinlich müssen diese Halterungen entfernt werden.
    Die Löcher im Frontblech und der Rückwand sind deutlich größer als bei unseren Modellen.
    In der Rückwand müsste man diese verschließen, das untere Luftleitblech kann man bei Dr. Manta noch neu kaufen.
    Das Alles siehst Du wenn der Bausatz vor Dir liegt.

    Grüße
    Eckhard

    Hallo,

    war vielleicht bischen provokant, die Bemerkung!?
    Ich bin bei Gott kein perfekter Schweißer und weiß wie es zu diesen Nähten kommen kann, aber ich würde sie nicht zeigen.
    Mit einem Schweißgerät mit richtig Leistung gehts viel besser.
    Auf die Motorhalter wirken schon richtig Kräfte und das sollte vernünftig gemacht werden.
    Das es sich bei den abgebildeten Motorhaltern um Provisorien handelt habe ich wohl überlesen.
    Wenn ich sowas mache, schweiße ich mittlerweile identische Blechstärken zur Probe, um die Einstellung gut hinzukriegen, dann klappts viel besser!
    Wie gute Nähte aussehen sollen, weiß ich schon, sicherlich anders wie die angedeuteten.
    Auch bin ich mir sicher das viele Andere im Forum so gedacht haben, aber ich habe es halt gesagt.
    Das Gesamtprojekt ist ja interessant und Kritik sollte möglich sein.
    Für die Motorhalterungen hätte ich übrigens auf dünneres Blech (3-4mm) in Verbindung mit Knotenblechen zurückgegriffen, nur zur Info.

    Grüße
    Eckhard

    Hallo,

    ich habe die Zusatzfedern für Anhängerbetrieb drin und kann diese Lösung nur empfehlen.
    Meine gab es bei Ebay für 15€, neue verstärkte Federn wären mir auch zu kostspielig gewesen.
    Gebraucht sind die ja schwer zu bekommen und unter meinen ca 15 Federsetzen konnte ich auch keine ausmachen.
    Yogis Argument der zusätzlichen Belastung der Dämpferaufnahmen stimme ich zu.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    es geht auch mit Heizungskasten und Motor hinten angeordnet.

    Bei uns im Club baut jemand sowas.

    Bei unserer Grillfeier in zwei Wochen würde ich Kontakt zum Informationsaustausch herstellen, vielleicht kann man es auch anschauen.

    Die Verteilerumlenkung vorne finde ich eher bescheiden. Geht zwar, aber es gibt halt elegantere Lösungen.


    Gruß

    Eckhard

    Zitat

    ABER mal ne frage warum sind den die TEs so schmal ????????


    Hallo Alex,


    Du täuschtst dich nicht, das ist so.

    Die Verbreiterungen des TE sind schmaler als die von Irmscher/Steinmetz/Lexmaul.

    Es mussten damals ja auch nur 7-Zoll Räder mit 195er Reifen abgedeckt werden.

    Außerdem sollte bei der Produktion der TE nur unterhalb der Gürtellinie nachlackiert werden,

    was auf die Größe der Verbreiterungen sicherlich auch Einfluss hatte.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,

    ich habe gerade begonnen 245Mb an Bildern nach Imageshack hochzuladen, kann etwas dauern.
    Das Treffen war SUPER!
    Als Tagesbesucher sollte man immer Samstags kommen. Viele der Anwesenden haben weit zu fahren, Schweiz, England, Bayern oder Norwegen z.B. und reisen Sonntags dementsprechend früh wieder ab.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo Harry und Andreas,

    ich habe Roman jetzt schon zweimal getroffen auf einem kleinen, aber feinen Stammtisch in Engers.
    Der findet an jedem 3. Donnerstag ungerader Monate statt und ist der regionale Stammtisch der AOIG.
    Vielleicht könnten wir uns dort alle mal treffen.
    Harry, dort gibt es auch Rekord-D und GT-Fahrer.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo,


    mit der genauen Position kann ich im Moment auch nicht dienen.

    Die Türaußenhaut reißt beim Manta gerne vor dem Spiegel ein, weshalb es bei der Spiegelbefestigung etwas zu beachten gibt.

    Man kann die Tür in diesem Bereich stabilisieren, indem man die Schraube/n zur Spiegelbefestigung länger wählt und bis in den Versteifungsholm im Inneren der Tür schraubt.

    Dann hängt der Spiegel nicht nur an der Außenhaut und belastet diese.

    Also vor dem Bohren schauen und selbst messen.

    Ich habe das selbst noch nicht gemacht, die Info stammt von Rainer.


    Gruß

    Eckhard

    Hallo,

    es spielt doch keine Rolle, wer in einer Lackiererei die Vorarbeiten macht.
    Wichtig ist das der Lacker den Untergrund und Aufbau kennt.
    Das kann er nur in der eigenen Halle verfolgen.
    Bei fremden Vorarbeiten weiß er z.B. nicht, ob da mal Feuchtigkeit im Spiel war, die später für Ärger sorgen kann.
    Ein Manta-A mit geschweißter Unterkannte/Radläufe ist für einen Lackierer so ziemlich das Undankbarste, was es gibt, wenn ein Top-Ergebnis erwartet wird.
    Die Preise, die Keule angibt, sind absolut realistisch.
    Schaut euch auf den Treffen mal die guten Mantas an, die aus der Kölner Gegend kommen.
    Da ist der Lackierer stolz auf seine Arbeit und signiert sie sogar.
    Die liegen preislich auch so in dem Bereich.

    Gruß
    Eckhard

    Hallo Rainer,

    etwas verbindliches wird wohl Niemand sagen können, weil nach Ländern und Prüfstellen unterschiedlich geregelt.

    In RLP und meiner TÜV-Prüfstelle bekommt man in solchen Fällen den Stempel für den Monat, der normalerweise als nächstes fällig gewesen wäre, wenn man nicht überzogen hätte, aber maximal für ein Jahr.

    Bei meinem verkauften Wohnwagen war das nur ein Monat!

    Hessen und das Saarland haben diese unsinnige Regelung wieder entsorgt.

    Es gibt sogar Länder/Städte, wo man bei der Abmeldung eines Fahrzeugs mit länger überzogener Plakette eine Anzeige erhält.

    Wenn irgendwann Politiker Steine statt Eier an den Kopf bekommen, wissen wir warum.


    Gruß

    Eckhard