Danke Rainer, dann war es früher tatsächlich anders als heute!
Sicher war das Material auch ein Anderes…
Dann ziehe ich meine Aussage zurück, da sie nur für die aktuelle Produktion korrekt ist und schließe mich Dir an!
Danke Rainer, dann war es früher tatsächlich anders als heute!
Sicher war das Material auch ein Anderes…
Dann ziehe ich meine Aussage zurück, da sie nur für die aktuelle Produktion korrekt ist und schließe mich Dir an!
Hallo Ulli,
ich bin zu 95% sicher, dass die Stopfen nach der Tauchgrundierung kommen und danach die Matte aber beides vor dem Decklack.
So ist es heute. Ob es damals so war, weiß ich nicht.
Was beim Manta dagegen spricht ist, dass die Matte ja nicht lackiert ist.
Ich versuche mal einen Kollegen um Klärung zu kontaktieren.
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Forumkollegen,
mir liegt es fern generell zu widersprechen, nur ein paar Gedanken in Richtung Durchsatz und Energieeffizienz der Lackiererei:
Wenn die Bitumenmatte nach dem Decklack eingelegt wird, dann muss die Karosse noch einmal durch den Lackofen, sonst schmilzt sie nicht und legt sich nicht an die Blechkontur.
Vielleicht hat man früher noch einen Ofendurchlauf gemacht…
Leider sind die Kollegen von früher alle schon im Ruhestand.
Heute kommen die Matten vor dem Decklack.
Herzlich willkommen aus Hofheim am Taunus und viel Erfolg beim Umbau!
Dirk
Hallo Rolf, willkommen im Forum!
Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, habe auch keinen Wert im WHB gefunden.
Am Besten Du stellst Dich kurz vor und dann „wirst Du hier auch geholfen“… (ich denke das weiß bestimmt jemand)
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Uwe,
willkommen im Forum und ganz viel Freude mit dem Oldie!
Viele Grüße aus Hofheim am Taunus,
Dirk
Hallo Lukas,
Glückwunsch zum GT, habe ich leider in 2015 mit Schiffbruch erlitten.
Vielleicht nimmst Du das ein oder andere an Infos für den GT aus diesem Forum mit.
Ich habe noch eine neue Betriebsanleitung (NOS) und eine Reparaturanleitung der GT Besonderheiten. Vielleicht für Dich interessant…
Viele Grüße,
Dirk
Autobauer bezeichnen solche Testwagen als „Mule Car“ (Maulesel).
Neue Technik kann so ohne „Aufsehen“ umfangreich erprobt werden.
Sorry, ich meinte natürlich Philips LED H1 Lampen!
Hallo Forumskollegen,
kurze Info von Firma Philips: erwartungsgemäß konnte man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für H1 LED Lampen für den Manta ausstellen.
Sie haben aber den Sachverhalt (BMW E21 und E30 haben identische Scheinwerfer mit freigegeben LED Lampen) an die Fachabteilung weitergeleitet.
Etwa alle 4-5 Monate kommt ein Update der Freigabeliste und ABE. Vielleicht können wir schon 4 Osram LEDs mit ABE unter den Weihnachtsbaum legen…
Sonst ist das Eintragen mit Hinweis auf die e-Nummer sicher schon heute kein Problem.
Viele Grüße aus Hofheim,
Dirk
Nach der Schrader Motor Chronik konnte man beim Ascona im August 1971 Halogen Weitstrahler DM 128,05 und Halogen Nebelscheinwerfer DM 222,- bestellen (s. Seite 156).
Ab September 1974 konnte man dann auch Halogen Hauptscheinwerfer für DM 77,- für alle Standard und Luxus Versionen bestellen (s. Seite 158). Da kosteten die Fernscheinwerfer aber schon astronomische DM 156,- und die Nebelscheinwerfer DM 270,-! Über 20% Preiserhöhung in 3 Jahren…
Inflation gab es also schon früher…
Schönen Abend,
Dirk
Bingo für den Manta A!
Danke Rainer, die E-Nummern auf den HELLA Fahrlicht und Fernlichtscheinwerfern sind identisch mit denen des BMW E30!
Passende LED H1 gibt es bei Philips (nicht bei Osram)
Philips LED Kampatibilitätsliste
Viele Grüße,
Dirk
Eine Dichtung für den Tankgeber findest Du hier:
Dort findest Du auch einen Repro-Tank, falls erforderlich.
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Jens,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum GTE.
Viele Grüße aus Hofheim am Taunus,
Dirk
Hallo Mario,
im WHB wird für den GTE (also ab VIN) auf ein zusätzliches 22mm verschobenes Loch wegen der reduzierten Standhöhe im unteren Lenker hingewiesen (Seite 3-41). Leider kein Bild vorhanden.
Alle Bilder im Abschnitt 3 zeigen nur ein Loch bis VIN. So auch mein Manta der Ende 1970 produziert wurde.
Je nach Standhöhe bzw Federlänge sollte der Dämpfer mittig in der Feder sitzen. Das wäre für mich technisch nachvollziehbar…
Viele Grüße,
Dirk
Das große Loch ist bei meinem auch vorhanden, aber sowohl die originale Blende wie auch die Repro lassen sich nicht schwenken.
Zur Befestigung wird bei der nicht schwenkbaren Blende nur das „untere, kleine Loch“ verwendet.
Dann gab es wohl schwenkbare und nicht schwenkbare Blenden…
Weiterhin viel Erfolg bei der Befestigung! ![]()
Hallo Axel,
bei meinem Manta (bis Fahrgestellnummer) ist jeweils nur ein Befestigungsloch pro Seite, also zwei pro Sonnenblende.
Ich habe die originalen gegen diese getauscht:
Passen perfekt und bleiben hochgeklappt auch oben.
Ansonsten wird Keule‘s Nachricht für Deine richtig sein!
Viele Grüße,
Dirk
Ein Diesel kann einen Kat und auch eine Partikelfilter (sofern neuer als der alte Isuzu in dem gezeigten Umbau) haben.
Für Euro 6 folgt dann noch eine AddBlue Einspritzung…
Viele Grüße,
Dirk
Danke für die Info, da hatte ich bei meiner Lüfterzarge anscheinend Glück gehabt.
Hallo Greenie,
ich habe vor einiger Zeit eine für den großen Kühler im Manta eine Kühlerzarge vom Rekord E 2,2 bei KKOGmbH gekauft. Passt ganz genau.
Vielleicht hat der Rekord E 1,9 eine kleinen Kühler? Dann sollte diese passen:
https://ebay.us/m/MOST33
KKOGmbH bei Ebay hat jede Menge unterschiedliche Kühlerzargen…
Viele Grüße,
Dirk