Beiträge von Papapaul

    Hello Method

    Congratulation to your masterpiece.


    You proved all doubters wrong.

    When I see the first forum posts, how some people made fun of the condition of the Opel, I have to laugh.

    They were all wrong.

    I take my hat off to you and your helpers.

    Maybe we'll see each other at an event where I'd like to shake your hand personally.

    Paulo

    (Hopefully my Manta will be ready soon too....)

    Achtung, beim CIH Getriebe gibt es zwei Versionen Tachowellenanschluss rechts oder (neuer), Tachowellenanschloss Links.
    Ich kenne das vom Opel GT (weiss nicht, ob es beim Manta auch so ist..) beim alten Getriebe, also Tachowelle rechts, braucht es ein Winkelgetriebe. Allerdings nicht das welches Du als Bild gepostet hast, sondern eines mit einem etwa doppelt so langen "Hals"
    Auch der Tacho ist für beide Getriebe anders. Beim Opel GT: alt=W557, neu=W660.
    Das mit dem springen der Nadel hatte ich auch, war auf einen Knick zurückzuführen.

    Das Getrag würde ich nicht erwihnen. Originalen Schaltknüppel dranschweißen, und hoffen, dass sie es nicht sehen. Von unten müssten sie eigentlich erst einen Vergleich sehen, dass sie es erkennen.

    Hi Oli


    Ich habe mir die Schaltkulisse mit dem Hebel und Knauf von Splendid beschafft. Das sieht ziemlich Original, aber mit 5 Gang Beschriftung, aus.

    Die verräterische Rückwärtsgang Sperre ist da nämlich am Hebel nicht vorhanden.
    Ich nehme dann den original Opel Ersatzteile Katalog mit. Unter Punkt 7 gibt es da eine Option "5-Gang Getriebe für besonders Sportliches Fahren".

    Müsste schon sehr viel Pech sein wenn da einer wäre, welcher wissen würde dass das damals ZF und nicht Getrag Getriebe waren... (und dass das wohl nie bestellt wurde...)
    Schauen wir mal wie das weitergeht...
    Grüsse aus dem Heidiland

    .... hast Du niemanden in Deutschland der das Auto in Deutschland zulassen kann ... dann fährste halt mit nem Deutschen Kennzeichen ????

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, wären wir Teil der EU, ware das schon passiert...
    Habe auch schon daran gedacht den Manta wieder nach Deutschland zu verkaufen oder gegen ein "Original" SR oder GT/E zu tauschen...
    Aber, ich habe nun entschzlossen: zurück auf Original (bis auf das Getrag 5 Gang...).
    Wenn er dann mal auf der Strasse ist, schauen wir mal was dann wieder zu machen ist... :tongue:

    Hallo Leute
    Neues von meinem Manta...
    Ich habe nun allles versucht, ich kriege den Manta so in der Schweiz leider nicht auf die Strasse... :oh:

    Also, zurück auf Start....


    Ich muss den Motor zurückbauen auf Vergaser. Das Strassenverkehrsamt sagt: Einspritzung gab es nicht im 1970 ! Ich müsste eine Einzelabnahme mit sehr viel Kosten veranlassen (15k +) das rechnet sich nicht. (Man bedenke, dieser Wagen ist in Deutschland gelaufen, alles Eingetragen und mit H Kennzeichen... ein Wahnsinn!)


    Also, Rückbau auf Solex DITA 32/32 mit SR Spezifikationen.
    Dann wir eine Leistungsmessung verlangt welche belegt, dass der Wagen tatsächlich nicht mehr als die 90 PS liefert.


    Auf den Tank (Vergasermodel) warte ich noch und ein passender Luftfilter suche ich noch, dann kann ich mit dem Rückbau loslegen und den Rochen wieder zur Prüfung bringen. Dann hoffen dass das Getrag 5 Gang Getriebe durchgewunken wird (da sind die Prüfer echt giftig...) Wenn nicht, muss ich das Getriebe ebenfalls zurückbauen (dieses und der Schaltstock fehlt mir allerdings noch).
    Ihr seht, in der Schweiz ist es mit dem Strassenverkersamt (analog TÜV) nicht einfach.
    Dann kommt noch die Geschichte mit dem Veteranenfahrzeug (analog H-Zulassung). Den Status wollen die Deppen seit neustem nur dann Erteilen, wenn für den Wagen ein FIVA Pass existiert.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst mal einer dort Ausrastet... :sch:

    Hallo Polierjunkie

    Danke für den Input
    Ich muss hier etwas blöd fragen, kenne den Manta (noch) nicht im Detail...
    Wie ist das zu verstehen, Achse kurz wegnehmen ?
    Ist der Motor beim Manta auf der Achse ?

    Ich kenne nur den GT gut, da muss der Motor unten raus, die Achse bleibt, er ist auf einer eigenen Traverse montiert.

    Gruss

    Hallo targamanta

    An beidem hätte ich interesse, wie kommen wir da zusammen ?


    Eine Frage habe ich zum Rückbau Getrag => 4-Gang, vielleicht kann das jemand hier beantworten:


    Muss beim Manta der Motor dazu raus, oder geht das ohne Ausbau von Unten

    Grüsse

    Hallo Eckhard

    Ja, das habe ich schon im Focus. Habe mir einen originalersatzteilkatalog besorgt und gehe damit zum Amt...
    Allerdings,.... Das Getrag gab es erst ab 1978 . Das im Katalog erwähnte 5-Gang Getriebe scheint ein ZF zu sein.


    Ich hoffe der Prüfer schnallt das nicht, dann habe ich eine kleine chance (auch wenn das 5-Gang Getriebe damals scheinbar gar nicht bestellt werden konnte..)

    Sonst: Getriebe raus und 4-Gang wieder rein und prüfen. In dem Fall komme ich gerne wieder auf Dich zurück wegen einer Kardan Welle...
    Grüsse aus Heidiland

    Hallo Kollegen


    Stellt Euch vor, ich habe Post von OPEL GmbH bekommen.
    Eine offizielle Bestätigung von Opel selber, dass die 19S und 19E Blöcke identisch sind und untereinander ausgetausch werden können.

    Leider habe ich es nicht hingekriegt das PDF ins Forum Hochzuladen.

    Wenn jemand daran interesse hat, mailaddresse und ich sende es Euch zu
    Ein Schritt näher....

    Grüsse aus Heidiland

    Hallo Freunde

    Der Entschluss ist gefasst !
    Ich werde das schöne Teil zurückbauen um es auf die Strasse zu kriegen.
    Getrag Raus, 4 Gang rein :sch:

    Einspritzung raus, Solex rein... ||

    So, um das zu bewerkstelligen suche ich noch:


    Einen Tank vom Manta Vergaser
    Ein Kardanwelle für das original 4 Gang Getriebe.

    Einen original Schalthebel


    Den Rest habe ich.

    Liegt bei jemanden noch so etwas rum un der möchte es verkaufen ?
    ( Ich habe ine Lieferadresse in Deutschland, also kein Export nötig...)

    Vieleicht, baue ich es ja wieder zurück wenn es erstmal auf der Strasse ist... mindestens das Getrag.... :evil:


    Grüsse aus Heidiland
    Paulo

    Ja, es ist ein Hürdenlauf....

    Sportteilekatlog ? Wenn das ein Opel Werkskatalog wäre, könnte es mir helfen. Bin nicht sicher, dass der Prüfer den Unterschied ZF / Getrag kennt. Er hat einfach gemerkt dass da ein Gang mehr vorhanden ist... Hat hier jemand ein PDF des Kataloges ?