Beiträge von Papapaul

    Hallo Opeleaner Freunde

    Wie ich schon im meinem anderen Post geschrieben habe, konnte ich ende November einen sehr schönen Manta aus Deutschland ergattern.

    Nun, da ich in der Schweiz wohne, ist das ganze mit der MFK (wie der TÜV in Deutschland) bei der Zulassung eskaliert.

    Ich kann den Wagen nicht Zulassen, weil einiges nicht mehr original dran ist. (Ja, der Wagen hatte alles eingetragen und eine "H" Zulassung....)


    Alles soweit ärgerlich, aber keine unlösbaren Probleme und ich bin auch schon am Rückbau dran, bis auf ein Detail.


    Der Wagen hat ein 19E Block (mit Original Solex Registervergaser), es sollte aber ein 19S Block sein.

    Laut den super schlauen "Experten" muss ich nun beweisen, dass der 19S Block mit dem 19E Block identisch ist, oder ohne Leistungssteigerung passt.

    Das geht "Nur" mit einer Bescheinigung von Opel, oder ofiziellen Datenblätter welche das belegen. Wenn das nicht gelingt, muss ich den Motor tauschen.


    Hat da jemand vielleicht irgendwelche Papiere im Fundus, oder kann mir einen Hinweis geben wohin ich mich da wenden kann ?
    So langsam bin ich am verzweifeln....
    Jede Hilfe ist im höchsten Masse willkommen..
    Grüsse aus Heidiland...

    Danke Gunnar


    Das ist eine super Information, danke.


    Der Motor ist scheinbar vom Block und Kopf her original und passend zum Manta A 19SR. Nur die Einspritzung/ Zündung ist vom Record 2.0E (85kw/ 115PS). Den Block ersetze ich als ganzes und lasse das Originalunberührt und konserviert im Keller.


    Für den geplanten Umbau habe ich schon einen anderen Block (1.9SH mit Bohrung 95.0 und KW mit 85mm Hub) mit bearbeitetem Kopf (40/45 Ventile und bearbeitete Kanäle) bereit. Die NW habe ich mal eine mit 266 Grad genommen damit es untenrum etwas besser läuft (die 292 welche ich im GT verbaut habe läuft zwar super, aber eben untenrum ist es etwas "unruhig" Mal schauen was denn dabei rauskommt... Kopf ist schnell gewechselt. Ich hoffe nun, dass die LE-Jetronic die 2.4 Liter richtig versorgen mag....

    Mal schauen

    Oh ja, da war aber viel Licht , wo es nicht hingehört. Denn noch ein schönes Auto.

    Gruß Klaus

    Hi Klaus

    Welches Licht meinst Du ? Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit dem Model. Ich habe das so bekommen und es wurde mir gesagt, es seien die Original Nebelscheinwerfer und die original Nebelschlussleuchte (welche mir zugegebenermassen nicht besonders gefällt...) Was ist am falschen Ort und wo würde es hingehören ?
    Täglich lerne ich ja etwas dazu...
    Grüsse
    Paulo

    Danke Klaus

    Das ist für mich und meine Freunde der Rückzugsort immer Freitags...seit über 30 Jahren.

    ja, der 356 hat noch gar kein Motor drinnen, vieleicht bauen wir da ein Subaru Motor (vorne) ein... wäre auch ein Boxer... 8o


    Nee, Scherz beiseite, der 356 ist gestern seit 18 Jahren zum ersten Mal wieder auf eigenen Räder gestanden.... Motor liegt schon fertig zum Einbau bereit
    War, respektive ist eine "Extrem Restauration". der sah vor drei Jahren noch ganz anders aus... sollte bis Ende dieses Jahr fertig sein.




    Aber, das gehört ja nicht hierhin.... ;)


    Und übrigens mein CIH Motorblock (2.0) mit Kolben (97mm Bohrung) und ZK Dichtung liegt immer noch bereit zum Gratis Abholen herum.
    Will den wirklich niemand haben ? Ab in das Alteisen ?

    Grüezi Freunde


    Nun habe eich die Zahl im ZK identifiziert... Ein Dreieck und I9 (wohl 19)


    Leider sagt mir das nichts, da alle Zahlen welche ich im Netz gefunden habe, hiter dem 19 auch noch eine Bezeichnung wir S oder H, etc. hatten.
    Na ja, muss wohl bei der nächsten Revision die Ventile ausmessen...
    Der Rochen ist bald fertig für die Zulassung.

    Hier noch ein paar Bilder wie gewünscht:








    Ich danke Euch schon mal für die vielen Tips und Hilfen welche mich hier durch den Zahlenjungel geführt haben und wünsche ein schones WE und bis demnächst mit weitern News

    Ja Crazy, hast ja Recht...
    Ist leider nicht das einzige was "gruselig" ausschaut....

    Ich habe ja gesagt, der Wagen ist noch nicht da wo er sein sollte.
    Karrosse, Innenleben und Mechanisch muss ich sagen, sehr gut im Schuss, richtig gut gemacht.


    Elektrisch ? <X
    Da hätte jemand besser die Finger davon weggelassen. Da muss ich noch einiges"Optimieren"

    Danke, hier mal ein Bild


    Nun habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf Code ganau auf der Anderes Seite des Deckels sein soll. Da muss ich zuerst zum Wagen gehen (ist leider nicht grad um die Ecke), also Geduld


    Der Wagen ist noch nicht ganz Bereit für Die MFK (Mororfahrzeugkontrolle = Schweizer TÜV), wird aber demnächst soweit sein.


    Dann mache ich ein paar Fotos welche eines Postings würdig sind.. ;)

    Hallo Forum


    So, nun bin ich, mit den Referenznummern bewaffnet, am Manta etwas auf die Pelle gerückt.


    Überraschung !!!
    Die Einspritzung ist eine LE-Jetronic.... und zwar vom 2.0E (85kw-115 PS)

    Was so eine Referenzliste so alles hervorbringt... Der Verkäufer hat mir also Falschangaben (wohl unwissend) mittgeteilt und mich damit in die "Irrgärten" der Jettronic geführt...


    Nun muss ich nur noch herauskrigen was für ein Kopf den verbaut wurde... da habe ich nur eine Nummer auf dem ZK sichtbar gefunden "6D" oder "8D", ist nicht genau zu lesen...
    Weiter News (auch mit Bildchen) folgen....

    Hi Leute

    Nun, wo ich etwas mit den ganzen Nummern etwas durchschaue, muss ich erstmal schauen, was da überhaupt verbaut wurde. Der Manta ist ein 1970er 16S, welcher auf GT/E getrimmt wurde. Der Motor ist ein 19E Block, allerdings, weiss ich nicht welche Einspritzung, bis auf die Tatsache dass es eine L-Jetronic ist, da überhaupt verbaut wurde.

    Ich habe den Wagen erst vor kurzem erstehen können und habe keine Technischen Details dazu bekommen. Es ist ein sehr schöner und gut gemachter Umbau, nur eben die Details fehlen mir. Eines kann ich schon mal sagen, es scheint keine Original GT/E Einspritzung zu sein. So wie ich das optisch feststellen konnte ist bei der Original Einspritzung der Luftfilterkasten parallel zu Motorblock angeordnet. Bei Meinem Wagen geht dieser im 45 Grad Winkel nach vorne weg.

    Nun muss ich mal anhand der Nummern schauen was Sache ist.


    Zu der Frage, warum eigentlich... Einfache Antwort. Schon klar, dass bald jeder moderne Kleinwagen unseren Oldies um die Ohren fährt, sich mit denen zu Messen wäre ja voll Quatsch. Ich wohne hier in den Bergen und die Ausfahrten machen mir beim Pässe fahren am meisten Spass . Da ist der 1.9er halt mit etwas wenig Drehmoment ausgestattet damit es auch richtig Spass macht. Mit dem 2.4er (meinem kleinen GT) gehts wirklich gut den Berg hoch, kein Vergleich zum Original 1.9 er. Der Manta soll mir in Bergen halt eben auch entsprechend Spass machen... (Wenn es ein Original GT/E oder SR gewesen wäre würde ich das übrigen sein lassen und den Original behalten, aber... was solls ? ;) )

    Hi Robert
    Danke, das ist nun bei mir Angekommen. Ich denke ich weiss nun worauf es ankommt.

    Ich bleibe bei der L-Jetronic, wechsle auf das 2.0E Setup und hoffe es läuft mit dem 2.4L Unterbau

    Ich versuche seit Tagen im Netz, leider ohne Erfolg, ob ich eine Liste finde, welche mir Aufzeigt, welche L-Jetronic Teile zusammenpassen.


    Ich konnte noch nicht mal mit Sicherheit herausfinden, ob bei dem 1.9E Setup das Original Steuergerät mit einem 2.0E Steuergerät ohne weitere Änderungen ausgetauscht werden kann. Die einen sagen ja, die Anderen LMM auch austauschen, noch Andere sagen der Kabelbaum passt nicht... Ich werde mir mal zuerst den Kabelbaum vornehmen, die Schaltpläne beschaffen und mal die Steckerbelegungen überprüfen. Sobald ich etwas mehr darüber weiss, Poste ich mal die Erkenntnisse ins Forum. Ist vielleicht von Wert für die Kollegen. Dann schauen wir als nächtes, welche der LMMs in den verschiedenen Szenarien zusammenarbeiten.

    wäre das eher das richtige Steuergerät.. ?

    MOTORSTEUERGERAET, L-Jetronic

    Opel GM 90076024 / Bosch 0280000159

    Anwendbar auf Fahrzeug:

    (08/1980-08/1981)

    Opel Ascona-B 2.0 81 kW / 110 PS

    Opel Manta-B 2.0 81 kW / 110 PS

    Opel Rekord-E 2.0 81 kW / 110 PS

    Motor: 20E

    Vergleichsnummern:

    90076024, 90-076-024, 90 076 024 / 815616, 8-15-616, 8 15 616

    0280000159, 0280-000-159, 0-280-000-159, 0 280 000 159

    0280000186, 0280-000-186, 0-280-000-186, 0 280 000 186

    WEnn ja, passt da der Kabelbaum vom 19E ?

    Hallo Metalworks und gute neues

    Genau, ich möchte ja bei der L-Jetronic bleiben, nur den Unterbau von 1.9E mit einem gestrokten Unterbau (Hub 85mm Kolben 95.00) mit neu 2.4 Liter auswechseln. Kopf vom 2.0E ist so wie ich glaube schon jetzt drauf.
    Da war die Frage, was es alles zu wechseln braucht damit es funzt..
    1. LMM ? ist der vom 1.9 E Ok ?

    2. Düsen Grau, OK? Ich weiss nicht ob es da diverse (Graue) gibt.

    3. Steuergerät? da habe ich Verstanden, dass man das vom 2.0E nehmen soll ( Die Bosch Nummer welche ich von Monzablau bekommen habe, ist aber für ein 6-Zylinder Motor, ich glaube das wird kaum funktionieren).
    ...Ach wie war doch die Vergaserwelt noch einfach..... Rechenschieber reichte aus.... ;)

    Hallo Forum


    Anhand von Rainers Nummern habe ich folgendes Gefunden:

    ENGINE CONTROL UNIT, L-Jtronic

    Opel GM 90076025 / Bosch 0280001107

    Vehicle applicability:

    (12/1980-12/1982) Opel Commodore-C 2.5 96 kW / 130 PS (25E)

    (05/1981-09/1984) Opel Monza-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)

    (02/1978-10/1982) Opel Monza-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)

    (05/1981-09/1984) Opel Senator-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)

    (02/1978-10/1982) Opel Senator-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)

    Engines: 25E, H25E, 30E


    Ist das das richtig Steuergerät?
    Gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann die ursprüngliche Ansaugbrüke und LMM weiterverwenden kann und nur das Steuergerät ersetzen muss ? (Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage für einen Kenner...)
    Grüsse aus Heidiland

    Hallo Forum

    Da bin ich ja Platt...
    So viele Infos in so kurzer Zeit, das bin ich von Anderen Foren gar nicht gewohnt... :applaus:


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Hab vergessen zu erwähnen, die Zündung ist beim GT die "123" und der Kollektor mit dem grossen Durchmesser.

    Das Midi Kit ist mit einem Doppelvergaser.


    Beim Manta A, ist es eine Kontaktlose Zündung, scheint die Original vom 1.9E (GT/E) zu sein.


    Mal schauen ob ich das richtig Verstanden habe...
    Manta A mit original 1.9E L-Jetronic und 2.4 L Unterbau geht scheinbar, oder soll ich besser eine Einspritzung vom 2.0E Beschaffen ? Was ich nicht Verstanden habe, was ist: "Steuergerät ab Fg. Nr." ?
    (Sorry, Einspritzung ist für mich Neuland).


    Denke, so langsam komme ich in die Materie rein....
    Grüsse aus Heidiland

    (Motorblock wäre immer noch zu haben, wer zuerst kommt kann ihn mitnehmen, wäre zu schade fürs Alteisen....)

    Hallo Forum

    Ich bin neu hier dabei und aus der Schweiz, besitze einen OPEL GT und einen Manta A . Den GT verwende ich meist bei Oltimer Rallys, den Manta für längere Ausfahrten.

    Folgendes Motoren Setups sind eingebaut:


    Opel GT:


    1.9 S Block, Aufgebohrt auf 95 mm, 2.4 Liter Kurbelwelle, Mahle (Omega) Kolben, 2.0 Kopf mit grossen Ventile, dBilas Nocke 296, Steinmetz Midikit mit Weber 45 DOHC.

    Läuft sehr ruhig und gut mit mächtig Drehmoment. (drückt nach Leistungsprüfstand etwas über 140 PS raus)


    Opel Manta:


    Standard 1.9E (mit Ljetronic).

    Ich würde nun gerne dem Manta einen gleiches Setup wie der GT schon hat verpflanzen, aber statt Vergaser die LJetronic weiterverwenden.

    Kann mir da jemand sagen, ob das so ohne weiteres geht ?
    Braucht es dazu andere einpritzdüsen / Steueregerät / LMM oder Drosselklappen ?

    EIn Tip würde mich sehr freuen.

    Grüsse aus Heidiland

    (Ich hätte noch einen einwandfreien 2.0 Block, auf 97mm gebohrt inklusive Kolben (Lauffflächen top /ohne Kurbelwelle) abzugeben. Dieser eignet sich wohl nur für Rennzwecke, da die Verdichtung etwa 12:1 beträgt und es mit 98er Sprit bereits grenzwärtig wird. Müsste abgeholt werden)