Beiträge von Papapaul

    Hallo Jo
    Ich hatte das gleiche Problem nach dem Einbau meines Getrag Getriebes.
    Lösung:
    Instrumenten träger weggenommen, einen Klebstreifenfahnen an die Tachowelle geklebt und die Umdrehungen (auf 1/4 Umdrehung genau) notieren welche bei (genau)10 Meter Wagenschieben zustandekommen.
    Den Instrumententräger dem VDO Service mit der Notiz zum Eichen senden.
    Nun stimmt der Tacho perfekt (zeigt bis 120 immer 2-5 Km mehr an).
    War 1 Woche bei VDO und hat etwa 100 Euros gekostet.
    Einzig der Kilometerzähler läuft immer noch hinterher, damit kann ich gut leben.

    Hatte ein fast identisches Problem 1,5 Jahre und 4 Benzinpumpen lang in meinem GT.

    Nach dem Kauf lies ich bei einem Opel Autohaus ( Besitzer selber GT Fahrer) die undichte Benzinpumpe ersetzen. Damals wurde dann die ursprünglich verbaute,dicke Dichtung ,welche auch für den Abstand der Pumpe fungiert, durch die mitgelieferte Papierdichtung ersetzt. Die Folge war, dass ich nach rund 200 km immer das gleiche Problem hatte. Die Membrane der Pumpe war am Arsch.

    Erst als wieder die dicke Dichtung drin war , lief er Problemlos.

    Das Problem hat mich auch zwei neue Pumpen gekostet... :oh:

    Da meine Wagen immer wieder länger stehen, habe ich bei allen die mechanischen Benzinpumpen durch elektrische ersetzt.
    Seither habe ich auch keine Probleme mit Starten nach längerer Standzeit. (Wenn das gemacht wird, Sicherheitsrelais nicht vergessen) und für die Löcher der entfernten mechanischen Pumpen gibt es Chromabdeckungen (z.B. bei Splendid, den "Netten" im Osten

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Im Standgas und ein paar Minuten durchs Dorf ging perfekt. Kaum auf der Autobahn nach 1-2 Minuten Stottern und Aus.

    Problem war:

    Benzinschlauch war vor der Pumpe zugequollen. Benzin kam zwar, aber reichte nur im Standgas und Teillastbereich aus um die Schwimmerkammer zu füllen, aber auf der Autobahn war dann zuwenig Förderleistung.

    Wie im WHB beschrieben , Förderleistung / Druck prüfen (also Schlauch beim Vergaser ausziehen und in einen Behälter, einer zweiter dreht am Anlasser und beobachten wieviel Benzin daherkommt.)

    Gebrochener Verteilerfinger muss, gleich mit Kappe, ersetzt werden. Hohe Rotationsgeschwindigkeit, Hochspannung und Isolierband ist eine ganz blöde Idee..... (Die Teile kosten keine 50 €, da willst Du nichts riskieren, oder ?)
    Gruss aus Heidiland

    Ansonsten guckst du hier

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…content=app_ios

    Hallochen
    Besten Dank für den Tip, habe mich da gemeldet.
    Ich werde den Deckel schleifen und schwarz Lacken. Denke das wird eine Weile halten. (ist ja beim Zinkguss etwas heikel)
    Ich weiss, dass der Abschliessbare nur in Chrom war, Schwarz ist beim GT/E für mich aber stimmiger (und ich will einfach den Tank Abschliessen können).

    Dann fehlt mir nun noch die Nadel im Heuhafen... der Interwall Scheibenwischer..
    :ka:

    Hallo Freunde

    Ich suche noch einen abschliessbaren Tankdeckel für meinen Manta A.
    Da er für einen GT/E ist, möchte ich den Schwarz-Matt lackieren, desshalb ist der Zustand des Chroms egal, das Schloss müsste einfach funktionieren.

    Ich suche auch einen nachrüstbaren Scheibenwischer Intervallschalter denn es früher gab (Der mit dem Drehknopf, Hella 5WA 001 871 -03 oder ähnlich)

    Wenn jemand von Euch noch so etwas im Fundus liegen hat und sich davon trennen könnte und es verkaufen, würde ich mich freuen.
    Grüsse
    Paulo

    Ja, mein erster Manta, mein erstes Auto habe ich 1980 gekauft. Ein gebrauchtes 16S Model von 1972. Drei Jahre problemloses fahren in ganz Europa. Dann war, wegen Rost, ende der Fahnenstange...;(

    Hat mich damals tatsächlich 800 Schweizer Fränkli (etwa 700DM) hart verdienter Lehrlingslohn gekostet (Auf dem Ding hatte ich dann meine erste Fahrstunde und lernte ich Autofahren).

    Vorletztes Jahr habe ich mir wieder einen Manta gekauft.... Der augerufene Preis war diesmal deutlich höher.... Etwas mehr als die hälfte war ich bereit zu zahlen und der Handel hat so geklappt.
    So ist das mit "Antikem". Seltenes wird Teuer angeboten. Ob es dann auch zu dem Preis verkauft wird, regelt der Markt....:ka:
    Good old times..

    Tja, es werden wohl leider nicht die letzten Bastler an der Karre gewesen sein....

    Ganz schlimm was da an selbsternannten Fachkräfte sich herumtreibt.
    Die "alten" sterben aus und die Jungen... ohne Laptop sind sie verloren.
    Die ganz wenigen Ausnahmen werden wie der heilige Gral bewacht.

    Glücklich ist, wer sich ein Netzwerk an guten, alten Handwerker zugelegt hat (gilt nicht nur für Autos...)
    Meine Erfahrung, sich bei einem lokalen Club anhängen, da gibts (noch) meist begnadete Mechaniker Talente.
    Selber Rumschrauben, ohne Erfahrung ? Ich weiss nicht, ein paar gute Tips im beisein von jemandem der Bescheid weiss würde die Erfolgschancen schon steigern...

    Tja, wo ist das Problem ? Passt doch zur heutigen Zeit...
    Die Kids möglichst so erziehen dass keine Verantwortung übernommen werden muss, Konsequenzen schon gar nicht und selber Denken ist nicht erwünscht.

    Also, möglichst viel automatisieren sonst gibts ratlose Gesichter...
    so wie unsere Junior Programmiererin, 24 Jahre alt Aufgabe:

    - mein Wagen umparkieren. Schlüssel in die Hand gedrückt

    - 5 Minuten später kommt Sie aus der Tiefgarage, Sie könne den Wagen nicht Starten. Grund: Sie findet den "Start/Stop" Knopf nirgends....

    - Ich "Lacher":lol: erklärt dass es auch Wagen mit einem Zündschloss gibt, wo man den Schlüssel reinstecken muss. "Aha" Effekt...

    - 5 Minuten Später ist Sie wieder da, der Wagen Starte trotzdem nicht.

    - Ich mit Ihr runter in die Tiefgarage, Schlüssel rein, Dreher und, der Wagen läuft....

    - Ihre Reaktion: Oh, den Schlüssel drehen muss man auch noch ?

    Das dramatische an der Geschichte... das Mädel ist wirklich clever und eine Top Programmiererin...
    Irgendetwas bleibt heutzutage auf der Strecke...:nd:

    Also Manta_Wien

    Es ist janicht so, dass wenn der Wagen abgestellt wird, die chemischen Prozesse dann auch anhalten...

    Der Rost rostet weiter, die Gummis verlieren Ihren Weichmacher, das Benzin zersetzt sich, e.t.c.

    Der Vergaser wird mit Sicherheit vom alten, zersetzten Benzin, komplet verstopft und zugeklebt sein.
    Ab ins Ultraschallbad, alle Düsen durchpusten und dann wird das wieder so wie vor der Stillegung (wenn da nichts am Vergaser verstellt oder verbastelt wurde...)

    Und..... Ja ! Benzin (zumindest das an der Zapfsäule) zerfällt und verliert die Zündfähigkeit manchmal schon innert einiger Monate. Nach ein paar Jahre ist da jedenfalls nur noch eine stinkige Brühe im Tank.

    Wer genug Kohle hat, Tankt den leeren Tank vor der Stillegung zum Beispiel mit "Aspen" (Synthetisches Benzin, gibts für 4- und 2-Takter) voll. Sollte nach Herstellerangaben über 10 Jahre lang Stabil bleiben. Kostet aber um die 4Euronen / Liter
    Sorry...there is no free lunch... pay me now or pay me later....

    Neu oder überholt ?

    Ein neuer Vergaser ist ja in der Regel auch um die 50 Jahre alt. Ich habe auch zwei "Neue" Vergaser gekauft (Nicht bei dieser Firma) und beide liefen nicht wie erhofft. Bei einem fehlte sogar ein Teil.

    Der Vergaser war Neu.
    Das er nicht funktionierte, dafür habe ich ja noch Verständniss. Wo ich Mühe habe, ist dass seit September der Vergaser dort rumliegt und ich dauernd mit leeren Versprechungen abgespiesen werde...

    Hallo Forum

    Ich hätte da eine Frage zu einer Firma "vergaserwerkstatt.de):
    Kennt die Jemand und kann mir sagen ob die seriös sind ?

    Ich habe letztes Jahr im Sommer bei denen einen NOS Solex DITA Vergaser für den Manta gekauft, bezahlt und erhalten. Leider lief der Motor überhaupt nicht richtig mit dem Teil (Schiessen , kein Standgas und Beschleunigungslöcher). Mit dem identischen Vergaser aus meinem GT (mit gleicher Bedüsung) lief der Motor aber perfekt.
    Nach mehreren, etwas harzigen Mails hat der GF gemeint Ich solle den Vergaser zurücksenden, sie würden in anschauen und gegenenfalls reparieren. Nun, Der Vergaser ist seit mitte September 24 dort und ich warte immer noch. Zwischenzeitlich hatte ich 6 Telefonate und jedesmal wurde mir gesagt mein Vergaser werde als nächste in Arbeit gegeben...das letze Telefonat vor einem Monat.
    Bin ich hier einfach zu ungeduldig, oder ist das einfach so ?
    Grüsse aus Heidiland

    Im Heidiland fällt die verbogene Karre eh durch ...alleine schon wegen dem angeklebten Seitenteil:wink::laugh: die Geschichte dazu steht ja hier im Netz

    Tja, scheinbar ist bei uns hier alles was nicht neuwertig daherkommt "unwürdig" als Veteran und nicht als Schrott zu gelten...
    Scherz beiseite, es war der "Kopf" und nicht der Wagen der das "Problem" war. Ich denke mir noch etwas aus um gegen diese Willkür anzugehen. Schwer aber nicht unmöglich...:sch:

    Ja, danke
    Ich werde wohl erst mal fahren, die MFK ( D=HU) ist ja für zwei Jahre ok (meist 3-4 Jahre bis mal das Prüfungsaufgebot kommt, wir haben hier keine Plaketten mit Datum.)

    Ich suche noch einen Betrieb, welches mir den Unterboden Eisstrahlen kann, dann mache ich den Unterboden und die Achse Schwarz.
    Ziel wäre es, bei der nächsten Prüfung, den Veteranenstatus zu bekommen. Gibt bei uns doch einige Vorteile gegenüber normal.

    z.B. Prüfungsintervalle 6 statt 2 Jahre und Wechselkennzeichen mit bis zu 99 Fahrzeugen verwendbar (alle müssen Veteranstatus haben). Ohne Veteran sind es nur deren zwei. Motormässig bin ich noch Unschlüssig, ob ich wieder die EInspritzung einbaue, einen Weber 32/36 oder grad auf Doppelweber umbauen soll (2x DOHC40 liegen mit Flansche bereit). Da lasse ich mir noch etwas Zeit.

    Gruss aus Heidiland