Beiträge von Mario

    Zitat

    Original von Brinki
    Ey,Mario!! Alles kein Problem. Hatte ich alles eingetragen in meinem Ascona-B. Dann wirds im A auch gehen.... :up:


    Naja, ich wollte eigentlich nächstes Jahrt mit H-Kennzeichen rumgondeln, da aber Fahrverbote für diese Autos "drohen" werde ich es in nächster Zeit mit dem Euro2 mal versuchen, wenn das nicht klappt komme ich auf dich zurück .. :) Falls du noch ne Briefkopie hast. ;)

    Opel Manta B i240 .. war ein Produkt der Firma Irmscher .. Kurze Daten.
    Ein mit 400er Kurbelwelle und Pleuel auf 2400ccm erweiterter 2.0E Motor.
    Kolben waren damals von Irmscher in Auftrag gegebene. Selbige Muldenkolben kamen später beim C24NE Omega Motor rein.
    Wie gesagt, 2.0E Basismotor im Kopf kommen 45/40 Ventile rein, Kanäle angepasst und die normale LE Jetronic blieb drauf. Samt Zündung.
    Brachte 136PS und gutes Drehmoment.


    Schau mal hier

    ähm, in irgendeinem alten Tunning Katalog von 79? oder so war ein "Umbausatz" für den CIH drin .. auf 2.4 Liter, und den i240 Motor hab es schon 84 rum ... das ist vom Unterbau her der selbe Motor ...
    Je nach dem wie gut du beim TÜV argumentiertst bekommst du das eingetragen, mit H-Kennzeichen ...


    Euro2 würde ich hier im Süden bei einem Umrüster eingetragen bekommen, wenn der 2.4er Motor komplett original ist, und vom normalen TÜV mit Euro 1 eingetragen wird, inklusive Tank Entlüftung etc .. dann kann er das auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Maik
    Wenn du das Manta B 5 Gang Getriebe nimmst, dann brauchst du die Ascona/Manta B Automatikwelle.
    Die A Ascona Automatikwelle brauchst du wenn du das große Getrag (265) vom Senator/Monza A nimmst.


    Jeff-Glenn-Fox
    Ich hab nen 75er Ascona A 1.9SR ... der hat original ne 3.44er HA.
    Dazu vorne die großen massiven Scheiben und ein Alu Deichselrohr ... Opel hat glaube ich in den letzten Fahrzeugen das reingesteckt was sie noch irgendwo rumliegen hatten.

    Zum "Rennen" fahren ist die A Vorderachse eh ein Alptraum. ;)
    Beim stark bremsen knicken quasi immer die Vorderräder weg.


    Ich hab daheim einen Katalog von einer Gelenkfirma, kann ja da mal schauen ob die Nummern für die A Gelenke gleich der eines anderen Wagen sind.

    Teuer ist immer relativ, ich hab die vom voegele mal in echt gesehen .. und die kann man einfach dran machen und fertig ... da ist keine Nacharbeit mehr nötig.
    Die Teile vom Brinki kenne ich nicht, kann dazu nix sagen. :)

    Am Flansch kürzen wird vielleicht bissel schwer. Wenn man da was wegnimmt setzt man den ganzen Auspuf näher an den Unterboden .. und bei 50mm ... naja .. da wird das vielleicht doch ein bissel arg eng.

    Ähm, ich würde einfach einen normalen Einspritzkrümmer von einem
    2.0E oder 2.2E verbauen. Den Flansch am Hosenrohr kann man ja problemlos
    umschweissen. Dürfte deutlich "günstiger" sein ... ;)

    Das 5 Gang im C-Coupe ist ein ZF-Getriebe.
    Beim A Manta/Ascona gab es das ZF gegen Ende auf Wunsch. Im Brief von meinem 75er A Ascona ist ein 5 Gang Getriebe serienmässig eingetragen.


    reshah
    Wenn du die Schaltkullise umschweisst, dann sieht man im Innenraum nix, du kannst dann auch den normalen 4 Gang Schalthelbel anpassen.
    Getriebehalter anpassen ist auch kein größeres Problem.

    Das kann man da einbauen. :)


    Kupplung etc kannst du vom 1.9er, 2.0er, 2.2er etc nehmen ...
    Kardanwelle vom B Ascona Automatik, die Schaltkulisse muss gekürzt werden.
    Oder der Tunnel umgeschweisst ( ansich keine saubere Lösung)
    Der Getriebehalter muss angepasst werden, und die Tachowelle ist eventuell zu kurz.
    Bei nem Automatik Manta passt die Aufnahme meines wissens am Unterboden und die Tachowelle ist lang genug.

    Im A Ascona brauchst du für das ZF und das Getrag 265 (5 Gang Monza/Senator) die A Ascona/Manta Automatikkardanwelle.
    Für das Getrag 240 (Manta etc) brauchst du die B Ascona/Manta Automatikwelle. Die "passt" zwar nicht 100% perfekt, aber im Alltagsbetrieb gibt es keine Probleme.