Beiträge von Monzablau

    Dann kannst Du mir auch sagen wann die Zeit mit den 20 Jahren gewesen ist.

    Ist doch logisch: 1980 - 2000. Das kann man insofern ziemlich genau eingrenzen, da Ende 1979 der Vorrat der noch zur Produktionszeit gefertigten Wapus zu Ende ging und ein neuer Zulieferer die Fertigung von Ersatzteile durchführte. Und es dauerte bis etwa Ende 2000 bis der Vorrat aufgebraucht und der Zulieferer aufgrund der schlechten Qualität gewechselt wurde. Daher stammt übrigens auch der Ruf, dass ALLE Opel immer Problem mit der Wapu haben, was nicht stimmt und nur auf den CIH zutrifft.

    Rainer

    Und die originalen von Opel wurden früher in der Werkstatt am Fließband gewechselt.

    Etwa 20 Jahre lang lieferte Opel miese Qualität ab. Doch seit etwa 2000 ist ein anderer Zulieferer dran und die Qualität stimmt auch wieder. Bitte nicht die Wapus vom Opel-Billigshop Auto-Mega nehmen.

    Allerdings ist es auch eine Sache wie man mit der Wapu umgeht. Zu hohe Keilriemenspannung, mangelhafter Frostschutz, einernde Riemenscheinen, verbogene Lüfterflügel und ewig langes Wegstellen ohne den Keilriemen zu entspannen sind Garantien für ein schnelles Ableben.

    Rainer

    Die Schienen der Fensterführungen und die Türscheiben inkl. der daran befestigten Schienen sind bei bis/ab VIN unterschiedlich und können nicht miteinander kombiniert werden. Das dürfte bei Marvins Wagen der Fall sein.

    Optisch sind beide Versionen der Schienen durch die unterschiedlich starke Biegungen zu unterscheiden. Auch die Scheiben lassen sich optisch auseinanderhalten, da die Scheiben ab VIN am hinteren Ende (unten an der B-Säule) anders geformt sind. Aufschluss gibt der ETK ab September 1973.

    Rainer

    Das DOM (Degener Oldtimer Museum)räumt seinen Ersatzteilbestand am Ort 53937 Schleiden Vogelsang,und lädt am 24.10.2026 09:00-17:00 und

    am 25.10.2026 09:00-15:00 zum Stöbern ein.


    Verfügbar sind:


    -Ersatzteile neu/gebraucht 40er-90er Jahre

    -speziell Blech NEU und Gebraucht

    -Innenausstattungen

    -Auspuffanlagen

    -Chrom

    Achtung keine Kleinteile wie in Vreden!


    Halt alles was die Familie Degener an Opel in Jahrzehnten zusammengetragen hat.

    Genaue Adresse

    Vogelsang 46

    53937 Schleiden

    Der "Unterfahrschutz" ist ein Crashelement, das in Deutschland laut ABE montiert sein muss.

    Im europäischen Ausland war das nicht immer so und er wurde einfach weggelassen.

    Entwickelt wurde das Teil zunächst für die US-Modelle und später für die deutschen Ausführungen adaptiert.

    Rainer

    Stimme dem vorher Gesagten zu. Matz ist beim Angebot von (seltenen) Ersatzteilen relativ weit vorne, wird jedoch unterschätzt (der Service ist wirklich top). Denn, bis auf ganz wenige Ausnahmen, werden dort nur Neuteile angeboten. Und das zu relativ fairen Preisen, die man bitte nicht mit den Kursen für gebrauchte Teile fragwürdiger Laufleistung innerhalb der Szene vergleichen darf. Wenn dort für unter 300.- Euro eine neue Kardanwelle angeboten wird und eine Aufarbeitung einer gebrauchten Welle mindestens 600.- Euro oder mehr kostet, sollte man nicht anfangen über (zu) hohe Preise zu jammern.

    Rainer

    cohline 2122 NBR DIN 733395 . Der ist MIT Gewebeummantelung und dem Original ähnlich.

    Danke für den Tipp. Diese Schläuche mit Gewebeummantelung gibt es noch nicht so lange und auch die DIN-Nummer ist eine andere. Aber da Cohline guten Kram herstellt, werden diese Schläuche wohl auch funktionieren.

    Rainer

    Sehr guter Weg ihn so zu erhalten. Er hat ja auch noch die allererste Version vom Grill drin. Wie schon gesagt, wurden schon zu viele gute Wagen mit den kleinen Motoren zu Rallye-Fahrzeugen umgebaut. Weiter so!

    Rainer