Beiträge von Monzablau

    Klar ist der Bub heiß auf das Schrauben. War bei mir/uns ja auch so.

    Doch ein wenig mehr Ruhe und Nachdenken hat noch nie geschadet.

    Mein große Tochter (19) zerlegt beinahe jedes Wochenende ihren Corsa B.

    Doch es hat noch nie geschadet, wenn Papa ab und zu mal ein paar Tipps gibt.

    Rainer

    Jungchen, Du hast doch was in der Birne, oder?

    Der Federhalter in der Türkurbel hat nahezu dieselbe Form wie der Buchstabe "Omega" aus dem Griechischen. Insofern ist dieser unten offen und mit einem Gabelwerkzeug schiebt man locker die beiden offenen Enden vom Omega von der Kurbel runter.

    Du bist (gedanklich) zu schnell für Dein (Fach-) Wissen!

    Bevor man "mal eben so" das Armaturenbrett ausbauen will, sollte man sich schon anlesen wo die wichtigen Schrauben sitzen und was alles damit verbunden ist.

    Gleiches gilt für den akustischen Wumms im hinteren Abteil. Guck Dir erst einmal an wie das alles so verbaut wurde, ziehe Deine Schlüsse, formuliere Deine Wünsche, warte das Feedback von uns ab, besorge Dir was Du brauchst und lege erst dann los! Du bist nicht der Erste, der schnell auseinander reißen kann aber nichts wieder ins Auto bekommt!

    In der Ruhe liegt die Kraft. Doch ohne Ruhe bis Du kraftlos.

    Denke mal darüber nach.

    Rainer

    Produktion Manta-A für Deutschland, Export Europa und Export Übersee:

    Juni 1970: 11 (Vorserie)
    Juli 1970: 76 (Vorserie für Presse + Marketing)
    Aug. 1970: 2763 (Beginn Serienproduktion)
    Sept. 1970: 9895
    Okt. 1970: 11662
    Nov. 1970: 13299
    Dez. 1970: 17687

    Gesamtproduktion 1970: 55393 Manta-A

    Rainer

    Und hier ist noch ein Schmuckstück für relativ kleines Geld. Zwar nicht ganz unsere Baustelle, aber gute Ascona B Zweitürer sind schon sehr selten.


    Wer so etwas sucht, sollte zuschlagen. Vier Riesen auf die Haube und ab dafür.

    Rainer

    Sieht ja auf den Bildern wirklich gur aus, auch die Farbe gefällt, aber 12500??? Das find ich doch ein bißchen übertrieben!


    Wieso teuer? Rechnet doch mal zusammen:

    1. Kauf eines Ascona-A im Zustand 3-4, macht ca. 4.000.- Euro
    2. Fahrzeug vom Blech her wirklich gut restaurieren, macht ca. 2.500.-Euro
    3. Fehlende oder verschlissene Bauteile/Teile kaufen, macht 2.500.- Euro
    4. Fahrzeug innen/außen top lackieren, macht 5.000.-Euro
    5. In toto macht das 14.000.-Euro!!!!
    6. Arbeitszeit NICHT mitgerechnet!

    Da kaufe ich doch lieber ein unrestauriertes Original im einem Super-Zustand für 11.000.-bis 12.500.-Euro

    Oder bin ich da etwa schief gewickelt?

    Rainer

    Keine Panik Jungs! Das Buch ist in Druck und morgen schaue ich mir die ersten Bögen an. Das wird schon.

    Ich denke, die Auslieferung wird Anfang Juni erfolgen. Gut Ding will Weile haben.

    Rainer

    Klarer Fall:

    Bei dieser Tür ist der Türboden deshalb durchgerostet, da früher einmal die Ablauflöcher verstopft waren und dadurch Wasser lange Zeit in der Tür gestanden hat.

    Auf jeden Fall muss ein neuer Türboden rein, da man sonst den Gammel in der Tür nicht bekämpfen kann.

    Wie sieht denn die Außenseite der Tür aus? Sind da auch schon Löcher drin?

    Rainer

    Man kann mattschwarze Lackflächen mit geeigneten (Hart-) Wachsen pflegen, jedoch NIEMALS Polituren oder Mittel verwenden, in denen Kreideanteile (abrasive Zusatzstoffe) enthalten sind.

    Scheibenreiniger geht zwar auch, doch dieser entfettet aber die Oberfläche und sorgt dadurch für ein völliges Abtragen der (Wachs-) Schutzschicht sowie für schnellere Verschmutzung.

    Rainer

    Merke:

    Pressevorstellung Manta-A: 16. September 1970 in Timmendorfer Strand
    Händlereinfügrung Manta-A: 25. September 1970
    Beginn Serienfertigung Manta-A: August 1970
    Pressevorstellung Ascona-A: 28.Oktober 1970, Turiner Autosalon
    Händlereinführung Ascona-A: 20. November 1970
    Beginn Serienfertigung Ascona-A: September 1970

    Rainer

    Sieht auf dem Foto zunächst gut aus. Allerdings ist das Gesamtergebnis bei den Wasserlacken hinterher und draußen im Sonnenlicht mit Vorsicht zu genießen. Und nicht jeder moderne Lack passt auf unsere alten Karossen. Da ist schon Augenmaß/Geschmack gefordert, und die kommen nicht mit der Post! Bin mal auf da Endergebnis bei Tageslicht gespannt. :up:

    Rainer