• Hi,


    Weis jemand ob der A Manta aus dem Film" Manta der Film", das Fahrschuhlauto in Orange bei uns im Forum ist ?


    Rein aus Interesse.


    Lg Marc

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

  • Huhu, wissen tu ich es nicht. Aber ich weiß dass es kein echtes Fahrschulauto war, falls du das meinst.


    Fahrschulautos, zumindest Prüfungsfahrzeuge, in Deutschland mussten schon immer vier Türen haben. Ich denke das war noch nie anders.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • lt. Verordnung müssen 2 Türen auf der rechten Seite vorhanden sein. Anfang der 80er hatte mein Fahrlehrer nen Kadett C City (bekanntermassen nur 2 Türen) und im Nachbarort hatte einer nen 911er als Fahrschulwagen.....auch der nur mit 2 Türen.....nicht zu vergessen, die Heerscharen von Käfern, die als Fahrschulautos dienten.....


    könnte mir schon vorstellen, dass zumindest der A-Manta auch als Fahrschulwagen gedient haben könnte

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Möglich. Aber wie gesagt als Prüfungswagen nicht. Außerdem müsste es ja dann im Zubehörprogramm also im Teilekatalog die Fahrschulpedalerie gegeben haben oder?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • das mit den 2 Türen rechts stand halt in einer Verordnung drin, die ich mal vor ein paar Jahren gelesen hab. Ob das schon länger so ist, keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass sich 4 Türen bei Mittelklasse-Fahrzeugen und erst recht bei Kleinwagen erst so ab Mitte der 60er-Jahre anfingen sich durchzusetzten. Selbst der Kadett A war nur 2-türig lieferbar. Wenn man alte Autozeitschriften liest, hatte man noch Anfang der 60er starke Bedenken, dass ein Klein- oder Mittelklassewagen mit selbsttragender Struktur steif genug gebaut werden könnte, um 4 Türen einzubauen....also wird man damals noch mit 2türigen Fahrschulautos die Prüfungen gemacht haben....


    Fahrschulwagen konnten schon zu Zeiten vom Ascona A und Kadett B direkt bei Opel bestellt werden, ob die damals aber schon so wie heute eine eigene Abteilung hatten, die die Umbauten vornahmen, kann ich nicht sagen. Taxi´s, Krankenwagen, Leichenwagen usw. wurden damals auch von anderen Firmen umgebaut, deshalb denke ich mal, haben die dann auch Fahrschulautos umgebaut. Mal schnell die benötigten Teile beim Opelhändler holen war mit Sicherheit nicht drin......


    ....womit dem Fragesteller aber immer noch nicht geholfen wurde......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hi,


    was du alles weist :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht: ...


    Auch nicht schlecht mit 6 Pedale.... aber Naja ich weis ja nicht........ :bn:


    Da Fahr ich den Rochen lieber selber. 8)

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis